gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Gurubusters von Indien

| 3 Kommentare

Vor vier Jahren starb der indische „Anti-Guru“ Basava Premanand.

Er hatte zeit seines Lebens über die Tricks der Yogis aufgeklärt, insbesondere über die Umtriebe des sogenannten „godman“ Satya Sai Baba, Führer einer mächtigen und finanzstarken Sekte.

Erfreulicherweise hat Premanand Nachfolger gefunden, die seine Arbeit fortführen.

Nach dem indischen Tehelka Magazine berichtet jetzt auch das australische Internetportal The Age über den „Guru-Buster“ Satnam Singh Daun:

Daun is using [tricks] to expose the godmen, gurus, astrologers, charlatans, soothsayers, palmists, charm sellers, quacks, and humbugs who are so popular in India […]

‚It’s because they are too stupid to become teachers, doctors or scientists that godmen become astrologers to fool people,‘ Daun says.

Daun is one of three men in Mohali known as gurubusters. He is talking to the schoolchildren, accompanied by his two colleagues, to teach them to spurn superstition and be rational instead.“

Wünschen wir ihm und seinen Mitstreitern viel Erfolg.

Erst im August war der Aberglauben-Aufklärer Narendra Dabholkar in der westindischen Stadt Pune auf offener Straße erschossen worden.

Das „Übersinnliche“ ist in Indien ein Milliardenmarkt.

Das Magazin Frontline beschrieb Anfang Oktober in einer Titelgeschichte die Gesamtproblematik der “Superstition Industry” auf dem Subkontinent, einschließlich der „godmen“.

Zum Weiterlesen:
  • Who ya gonna call? Gurubusters! The Age am 31. Oktober 2013
  • Myth busters of Mohali, Tehelka Magazine am 28. April 2012
  • An Indian Skeptic’s explanation of miracles
  • The Anti-Guru: B. Premanand
  • Sathya Sai Baba: Tod eines Wundergurus, GWUP-Blog am 24. April 2011
  • Anti-Guru Premanand in Europa, Skeptiker 2/1992
  • Premanand bei der GWUP-Konferenz 1993 in Wuppertal
  • Von einer, die auszog, das Fürchten zu lernen, Die Zeit am 30. August 1996
  • Leben und Sterben in Indien, dieausrufer am 25. August 2013
  • What the anti-superstition bill is about, dnaindia.com am 26. August 2013
  • „Human Torch“-Baby: Keine Spur von Selbstentzündung, GWUP-Blog am 28. August 2013
  • Indien: Gesetz gegen Aberglauben verabschiedet, GWUP-News am 25. August 2013
  • Swami versus Guru: Sai Baba was no godman or god, Doubtful News am 24. Juni 2014

3 Kommentare

  1. Die “Schwebe” des ersten Videos ist – wie ja sicher viele wissen – seit einiger Zeit auch in Fußgängerzonen diverser Großstädte Deutschlands zu bewundern. Meist aus Osteuropa stammende Gruppen machen damit Kasse.

    Eine weitere Vorführung des Uralt-Tricks sah ich Samstagabend in der RTL-Sendung “Supertalent”.

    Während die Straßendarsteller (sorry, für die Bezeichnung Straßenkünstler reichte keine von mir bisher gesehene Vorführung der Illusion aus) die Vorbereitungen zur Trickhandlung mit von Helfern gehaltenen großen Decken/Tüchern abdecken, zeigte der Vorführende in besagter Sendung die Nummer ganz alleine.

    Kam beim überwiegend jugendlichen Publikum erstaunlich gut an.

  2. In Indien bedrohen Hindu-Nationalisten die seriöse Forschung.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/wissenschaft-flugzeuge-des-daemons-1.4283304

  3. @crazyfrog
    Das scheint nicht nur ein indisches Problem zu sein. Ich habe einen Bericht gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr), dass Jugendliche in Schulen von unterschiedlichsten südafrikanischen Staaten damit beginnen, den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Verweis auf angebliche alte Erkenntnisse, Entdeckungen und Errungenschaften ihrer Volksgruppen in Frage zu stellen oder zu stören. Auch hier wird offensichtlich die nationalistische Karte auch im Hinblick auf die koloniale Vergangenheit des Kontinents ausgespielt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.