gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Halloween-Rätsel: Der Geist am Wohnzimmerfenster

| 14 Kommentare

Es geht auf Halloween zu, und da werden auch ältere Storys aufgekocht, wenn sie nur „spooky“ klingen.

Der lokale TV-Sender NewsChannel5 im US-Bundesstaat Ohio hat vor einigen Tagen über Lu Ann Sicuro in dem Städtchen Ravenna berichtet:

She says she’s experienced some strange and frightening paranormal activity. She hears voices, noises in the closets and door knobs jiggling.“

Außerdem hat ihr Sohn dieses Foto gemacht, das angeblich den Geist eines Kindes hinter dem Fenster zeigt, das zur Straße rausgeht:

Allerdings stammt die Aufnahme aus dem Jahr 2008 und wurde auf der Webseite Can you explain these photographs schon lebhaft diskutiert (568 Kommentare).

Wegen des TV-Berichts geistert das Bild derzeit durch viele weitere „Para“-Foren, zum Beispiel Unexplained Mysteries oder The Occult Section oder theparanormalblog.

Ohne weitere Informationen ist das „Mysterium“ wohl nicht aufzulösen – oder?

Zum Weiterlesen:

  • Neues Buch: „Ghosthunting“ in Deutschland, GWUP-Blog am 7. Oktober 2013
  • Hoaxes, Mythen, urbane Legenden – und Geisterjagd, GWUP-Blog am 20. Oktober 2013
  • The ghost in the window peeks out around Halloween, Doubtful News am 12. Oktober 2013
  • Paranormal Investigator Seeks Out Truth Behind Ghost Stories, The Inquisitr am 26. Oktober 2012
  • Unfassbare Erscheinungen: Ein Gespräch mit Joe Nickell über Jeff Belangers Buch “Die Geister-Akte”, Skeptiker 4/2008
  • Spuk-Schwarte: Vier Experten des GWUP-Wissenschaftsrats kommentieren das Buch “Die Geister-Akte” von Jeff Belanger, Skeptiker 4/2008
  • „The Conjuring“: Zwei Geisterjäger im Reich der Fabel, GWUP-Blog am 18. Juli 2013

14 Kommentare

  1. Paranormal oder paranoid?

  2. Halloween sollte man abschaffen…
    Dieses Untreiben finde ich im wahrsten Sinne des Wortes fürchterlich!

  3. Dieses „Bild“ ist eine abgefilmte Aufnahme von einem Computermonitor: da ist nicht wirklich etwas dran zu analysieren oder zu interpretieren. Es kann schlicht eine Fälschung sein, es kann auch ein Artefakt und Pareidolie sein. Die Frage ist wohl eher, Halloween hin oder her, ob man solchen paranormalen Dummfug adeln muss, indem man hier wild herumrät, welche Erklärung die wahrscheinlichste ist. Ein „Geist“ ist jedenfalls unwahrscheinlich, andere Erklärungsmöglichkeiten ausreichend vorhanden.

  4. @Robert:

    Vielen Dank für Ihren Kommentar.

    Ich möchte Ihnen wirklich nicht zu nahe treten, aber …

    < < Dieses "Bild" ist eine abgefilmte Aufnahme von einem Computermonitor: da ist nicht wirklich etwas dran zu analysieren oder zu interpretieren. Es kann schlicht eine Fälschung sein, es kann auch ein Artefakt und Pareidolie sein. << Also Sie nennen mindestens drei unterschiedliche Möglichkeiten, aber trotzdem gibt es "nichts daran zu analysieren"? Tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht so ganz. << Die Frage ist wohl eher, Halloween hin oder her, ob man solchen paranormalen Dummfug adeln muss << Mit diesem Argument können wir den gesamten Blog hier zumachen, denn grundsätzlich wertet man alles immer auch ein Stück weit auf, wenn man darüber berichtet, egal mit welcher Intention und zu welchem Anlass. << Ein “Geist” ist jedenfalls unwahrscheinlich. << Das habe ich auch nicht ernsthaft angenommen - trotzdem möchte ich gerne wissen, *was* es ist. << Dieses “Bild” ist eine abgefilmte Aufnahme von einem Computermonitor.<< Gut, das würde erklären, warum der Sohn der Dame der Urheber des "Bildes" ist und nicht sie selbst.

  5. @Bernd: die „höchstauflösende“ Aufnahme ist halt (das kann man recht deutlich am Bild sehen) offensichtlich von einem Monitor abgefilmt. Damit ist eine Prüfung auf Manipulations-Artefakte nicht möglich, oder ob es vielleicht ein Skalierungs-Effekt ist wie beim Mars-Gesicht (das verschwand ja auch als es besser abgetastet wurde).

    Das meinte ich damit, dass eine ernstliche Foto-Analyse nicht möglich ist so; wenn der Urheber des Bilds wirklich Erklärungen wollte, könnte er/sie einfach die JPEG-Datei zur Verfügung stellen; der jetzige Zustand ist jedenfalls zumindest etwas unbefriedigend.

    Also relativ wild und frustrierend basislos herumspekulierend gibt es meiner Ansicht nach wie gesagt immerhin mindestens drei Möglichkeiten, die laut Ockhams Rasiermesser allesamt wahrscheinlicher sind als ein Geist:

    (1) das Bild ist eine Fälschung. Etwas Photoshop und niemandem eine zu „gute“ Version zeigen: fertig ist die Geistergeschichte.

    (2) es ist eine reale Person, die hinter dem Fenster kniet, z.B. ein Elektriker im Blaumann (man kann da ja unter dem Gesicht ein blaues Etwas erkennen, das vielleicht ein Hemd mit Namensschild ist). Das Gesicht erscheint vielleicht einfach aufgrund eines Scheibenreflexes und/oder schlechter Beleuchtung so unnatürlich.

    (3) es ist ein Schattenwurf oder ein Beleuchtungsartefakt aus dem Zimmer (ggf. im Zusammenspiel mit den Vorhängen) und sieht nur in genau diesem Maßstab wie ein Gesicht aus, auf tatsächliche Pixelebene vergrößert vielleicht nicht mehr.

    Das wäre dann Pareidolie und Unterabtastung, vergleichbar dem Marsgesicht oder diesem Typen, der die Schraffuren auf Dollar-Noten verkleinert und in die entstehenden Moiré-Muster den Weltuntergang hineininterpretiert.

  6. Das glaube ich auch, daß es eine Pareidolie ist, das „Blaue“, das wie ein Hemd oder Blaumann mit Kragen und Namensschild (oder Marken-Aufnäher) aussieht, ist ein Gegenstand, der am Fenster steht, neben einer Kerze, die leuchtet. Ich habe das Bild vergrößert und da sieht man recht deutlich, daß zwischen „Kragen“ und „Kopf“ eine Reflexion der Flamme zu sehen ist
    Der „Kopf“ könnte aus Kerzenrauch bestehen, der dann auch noch – verstärkt – durch die der JPG-Komprimierung eigenen „Artefaktisierung“, diese Pareidolie erzeugt.
    So ähnlich schreibt auch ein Kommentator auf der Website, der aber den „Kopf“ als Reflexion eines auf der Straße vorbeilaufenden Passanten sieht.

  7. @PierreCastell:
    Bist du denn wirklich so leicht zu beeindrucken? Du findest ein paar verkleidete Menschen und ausgeschnitzte Kürbisse zum Fürchten?
    Im „wahrsten Sinne des Wortes“?

    Und wieso „verbieten“?
    Geht denn irgendeine Gefahr davon aus?

    Fasching, oder wie der Kölner sagt, Karneval, ist genauso lediglich Folklore.
    Leute verkleiden sich, betrinken sich und haben anscheinend Spaß dabei.Für den Unbeteiligten ist’s zuweilen äußerst nervig.

    Aber was solls, so was ignoriert man dann nicht mal…

  8. @ JolietJake

    Ob ich sie zum Fürchten finde, kommt darauf an, wie gut sie sich zurecht gemacht haben und wo sie mir begegnen würden.

    Natürlich würde ich mich nicht fürchten, wenn mir am hellichten Tage jemand begegnet, der in Karnevals-Marnier entgegenkommt. Würde aber keinesfalls von ihnen „belästigt“ werden wollen (sie sollten mir bitte nicht zu Nahe kommen). Da bin ich tatsächlcih ein wenig empfindlich. Aber es kommt wie immer im Leben auf das Wie an…
    denn ich bin keine Spaßbremse und freue mich, wenn andere Menschen glücklich und gutgelaunt sind.

    Was den Karneval angeht: Betrunkene dort sind mir ein Grauen. Genauso wie die meisten „Künstler“ (die, die man früher Büttenredner nannte), die in Karnevalsveranstaltungen oft auf dem Niveau eines Schülertheaters die Zuschauer belustigen.

    Ich hatte nicht „Verbieten“, sondern „Abschaffen“ geschrieben. Hartgesottene sollten selbstverständlich machen, was sie wollen. Aber dieses schon fast Offizielle gefällt mir persönlich nicht. Habe den Eindruck, dass bei sehr vielen Deutschen der 31. Oktober Halloween ist (dabei ist es in meinen Augen ein ganz normaler Tag, für andere der Reformationstag). Mir gefällt nur nicht dieses Hochgepuschte…

    Dennoch…wer seine Freude daran hat, soll den Tag genießen;-)

  9. @Pierre Castell:

    Halloween ist natürlich dem Einzelhandel ein willkommenes Fest…

    Das erinnert mich an eine Simpsons-Folge (The Garbageman) in der, der Einzelhandel einen neuen Feiertag für die laue Sommerzeit erfunden hat, den „Liebestag“.

    Deshalb wird man wohl „Halloween“ nicht abschaffen, sondern eher neue Feste „assimilieren“, vielleicht feiern wir alle bald das „Zuckerfest“, nicht nur die Muslime ;-)

  10. „können wir den gesamten Blog hier zumachen“
    .
    DAS Blog.

  11. @ Besserwisser:

    Das nervt, wenn Besserwisser das, was sie vorgeben besser zu wissen, NICHT besser wissen!

  12. typisch „Besserwisser“ *grins*

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.