gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Eine Zukunfts-Veranstaltung gegen die Aufklärung mit Professor Harald Walach

| Keine Kommentare

Also irgendwas scheinen die Organisatoren von Veranstaltungsformaten zum Thema „Zukunft“ misszuverstehen.

Bei der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover zum Beispiel tummelte sich im Rahmenprogramm die Orakelzunft und las aus dem Kaffeesatz.

Die Veranstalter fanden das lustig – wir tauften die Expo daraufhin in „Hexpo“ um.

Anfang November laden die Stadt und die Hochschule Fulda wieder zu ihrem „ZukunftsSalon“ ein.

In der Vergangenheit traten dort so illustre Gestalten wie Gerald Hüther oder Hans-Peter Dürr auf.

Dieses Jahr gibt sich Prof. Harald Walach die Ehre. Laut Ankündigung geht der „Goldenes Brett vorm Kopf“-Preisträger der Frage nach, „ob Bewusstseinsforschung ein Thema zukünftiger Forschung sein wird“.

Nun ja, Bewusstseinsforschung ist bereits heute ein Thema und wird bei hochkarätigen Veranstaltungen wie etwa dem diesjährigen Turm-der-Sinne-Symposium anspruchsvoll erörtert.

Worum genau es demgegenüber dem Fuldaer „ZukunftsSalon“ geht, wissen wir nicht.

Vielleicht erhoffen sich die Verantwortlichen ein paar präkognitive Erkenntnisse aus dem Kozyrev-Spiegel, zu dem Prof. Walach eine gewisse Affinität hegt.

Auch der Elektrotechnikprofessor Timm Grams von der Hochschule Fulda macht sich in seinem Blog Hoppla! Gedanken über das seltsame Treiben vor seiner Haustür:

Auf dem nächsten Fuldaer ZukunftsSalon tritt Harald Walach auf. Das Publikum sollte auf erhebliche intellektuelle Zumutungen gefasst sein.

Harald Walach geht es […] nicht um die „Weiterführung der Aufklärung“, wie er in einem seiner Buchtitel vorgibt, sondern um die Revitalisierung scholastischen Gedankenguts. Das neue Denken entpuppt sich als ein ziemlich altes.

Es ist gegen die Aufklärung und gegen die offene Gesellschaft gerichtet.“

Zum Weiterlesen:

  • Gegenaufklärung, Hoppla! am 16. Oktober 2013
  • Die unendliche Geschichte mit dem Kozyrev-Spiegel, Fortsetzungsfolge 4, Gesundheits-Check am 9. September 2013
  • Das Goldene Brett 2012: And The Winner is …, GWUP-Blog am 20. Oktober 2012
  • Neues aus dem Leben des Professors Harald W., Psiram am 12. Oktober 2013
  • Harald Walach und die erste Heilpraktikerprüfung am IntraG, Psiram am 14. August 2013

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.