gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Aliens und Hirngespinste bei „Abenteuer Forschung“ im ZDF

| 9 Kommentare

Klingt nach einer interessanten Sendung:

Heute Abend (Dienstag, 1. Oktober) um 23.25 Uhr berichtet „Abenteuer Forschung“ über „Hirngespinste“:

Fünf Sinne hat der Mensch, um sich und seine Welt wahrzunehmen. Fünf Tore zur Wirklichkeit, über die wir Eindrücke und Reize aus der Umwelt aufnehmen.

Doch lassen sich unsere Sinne manchmal auch täuschen, oder können sie vielleicht sogar mehr, als wir denken? Wenn Trugbilder und Hormone uns falsche Realitäten vorgaukeln, was können wir unserem Gehirn überhaupt noch glauben? „

Es geht in der Folge mit Prof. Harald Lesch um die Themen:

  • Gibt es einen sechsten Sinn?
  • Das Spiel der Zauberer
  • Verändert der Mond seine Größe?
  • Ein Zwilling wird zum Riesen
  • Warum uns Aliens entführen können

„Hirngespinste – Wenn uns die Sinne trügen“ wird am 8. und 10. Oktober wiederholt.

Zum Weiterlesen:

  • Warum Uri Geller nicht auf Ziegen starrte, GWUP-Blog am 3. März 2010
  • Studenten, die auf Trickser starren, GWUP-Blog am 4. März 2010
  • Aliens beim House-Arzt, GWUP-Blog am 13. März 2010
  • Surreales Treffen mit Aliens, GWUP-Blog am 27. Januar 2013
  • Entführt von Außerirdischen? Hoaxilla-Podcast Nr. 72 vom 15. Januar 2012
  • Zwischen Traum und Realität – Entführt von Außerirdischen, Astrodicticum Simplex am 27. August 2009
  • Entführung durch Außerirdische, GWUP-Infos
  • Andreas Hergovich: Die Wirkung von Zaubertricks auf Para-Gläubige und Skeptiker. In: Skeptiker 1/2003
  • Warum erscheint der Mond am Horizont größer? Astrodicticum simplex am 11. September 2013
  • Großer Mond, kleiner Mond: die Mondtäuschung, Astrodicticum simplex am 16. Juni 2009
  • Zehn Jahre “Turm der Sinne”, GWUP-Blog am 3. März 2013
  • Paranormal? Wenn unsere Sinne verrückt spielen, GWUP-Blog am 20. August 2013
  • Halluzinationen: Ein Interview mit Oliver Sacks, Skeptiker 3/2013
  • Turm der Sinne”-Symposium: In unserem Kopf geht es anders zu, als es uns scheint, GWUP-Blog am 14. September 2013
  • Wie wahrscheinlich ist die Existenz von Aliens? Astrodicticum simplex am 28. September 2013

9 Kommentare

  1. Danke für den Tipp…
    geht es dabei auch darum, daß manche Erinnerungen an „Alien-Entführungen“ durch Hypnose „eingeimpft“ werden können, das ist auch meiner Meinung nach die Erklärung für die „Reinkarnations-Rückführungen“, dabei werden auch Erinnerungen „erzeugt“…im Hypnose-Zustand kann das Gehirn „Phantasie-Erinnerungen“ als „real“ abspeichern; die Betreffenden Personen glauben dann wirklich sich zu erinnern, sind somit auch keine Lügner, sondern „Opfer“…

  2. Leider wurde das nicht erwähnt…es wurde darauf hingewiesen, diese „Entführungserfahrungen“ wären ein ganz normales „Traumgespinst“…das mag sein, aber erst detaillierte Beschreibungen erfolgten durch Hypnose…wie gesagt, meiner Meinung nach, ist das auch die plausibelste Erklärung für die „Rückführungen“…

  3. Gerade gefunden:
    http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/60-ufos/58-entfuehrungen-durch-ausserirdische

    Ein weiteres Problem ist, daß die „Entführten“ ihre Erfahrungen oft erst dann berichten, wenn sie einer Hypnose unterzogen werden, wobei der Therapeut, von dem die Hypnose durchgeführt wird, in aller Regel selbst von der Anwesenheit Außerirdischer oder anderer fremder Wesen überzeugt ist.

    Genau, dieses Problem ist das „Hauptproblem“…noch gravierenter ist dies bei den „Rückführungen“, da diese immer unter Hypnose durchgeführt werden.

  4. sorry, den entscheidenden Punkt, habe ich im Zitat nicht inkludiert ;-)

    Hinzu kommt, daß den meisten Betroffenen schon vor der Hypnosetherapie die Idee von Entführungen aus Büchern und Fernsehsendungen bekannt ist und sie sich intensiv damit beschäftigt haben. Unter Hypnose sind Menschen für Suggestionen ihrer Therapeuten sehr empfänglich und bauen sie nachweislich in ihre „Erinnerungen“ ein. Der Mechanismus und die Gefahren sind dabei grundsätzlich dieselben wie bei Reinkarnationstherapien .

    Nun ja, hier steht es schon…also sag ich nichts Neues…immerhin, ist es nicht falsch…;-)

  5. @Ralf: Wir hatten der Redaktion umfangreiche Infos zukommen lassen, auch die Hypnose-Problematik.

  6. @Bernd Harder
    Wirklich…dann frage ich mich, warum man nicht darauf eingegangen ist…ich fand die Sendung etwas zu „zahm“ – oder anders ausgedrückt: Etwas zu populär-aufklärerisch…wobei ich das nicht grundsätzlich ablehne, da ja die Aufklärung die Massen erreichen soll.

  7. @Bernd Harder
    …und ich bin auch, von Herrn Prof. Lesch, deutlichere Worte gewöhnt…Beispiele gibt es genug…nach Dr. v. Hirschhausen hat mich auch Prof. Lesch etwas enttäuscht, wobei ich glaube, daß Herr Prof. Lesch sich dem „Diktat“ des Senders beugen mußte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.