gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Science Busters“ erklären die Physik des Oktoberfests

| 2 Kommentare

Seit dem vergangenen Wochenende ist das Münchner Oktoberfest in vollem Gang.

Der „dankbare Araber“ wurde noch nicht gesichtet – dafür begegnen uns auch auf der Wiesn an allen Ecken und Enden naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten.

Die Science Busters haben eine ganze Show zu diesem Thema gemacht:

O´zapft is – Die Physik des Oktoberfests“

Es geht dabei um Fragen wie

  • Wie schaut eine Nahtoderfahrung für ein Grillhendl aus?
  • Kann man mit Schnupftabak eine Unwetterwarnung auslösen?
  • Und wo gibt’s im Weltall Freibier?

Ein Mitschnitt aus dem Wiener Rabenhof-Theater:

Live-haftig waren die Science Busters natürlich auch schon auf dem Oktoberfest, und zwar fürs Bayerische Fernsehen:

Zum Weiterlesen:

  • Esoterik-Kritik als massentaugliches Edutainment: Interview mit den “Science Busters”, Skeptiker 4/2010
  • Dankbarer Araber: Terror-Fake zur Wiesn, GWUP-Blog am 28. September 2009
  • Oktoberfest-Mythos: der „dankbare Araber“, GWUP-Blog am 17. September 2010
  • Alle Jahre wieder: die Wiesn-Mär vom Araber, GWUP-Blog am 24. September 2011
  • Österreichischer Kabarettpreis für die „Science Busters“, GWUP-Blog am 23. August 2013
  • Rettet die Science Busters! Offener Brief an den ORF, GWUP-Blog am 14. Juli 2013

2 Kommentare

  1. Die Science Busters sind heute Abend (18.10.2013) im Fernsehen in der Sendung „Alfons und Gäste“ zu sehen.

    23.30 Uhr (SWR)

  2. So etwas gibt es wohl nur in Bayern:
    Eine spezielle Versicherung für das Oktoberfest in München.

    http://www.test.de/Unfallversicherung-Die-Kurzzeit-Police-fuer-Wiesn-Gaeste-4758507-0/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.