gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Alien-Kieselalgen: It Came from Outer Space?

| 3 Kommentare

Bild brachte es heute balkendick auf der Titelseite:

Leben im All entdeckt!

Aber auch Focus und andere Online-Portale berichten über die Entdeckung von Mikroorganismen in der Erdatmosphäre:

Was ist dran an dieser „Wissenschafts-Sensation“ und dem „ersten Beweis für fremdes Leben im All“ (Blick)?

Bei Licht betrachtet wenig.

Der Sachverhalt an sich ist völlig unspektakulär und hat nichts mit Alien-Raumschiffen und „Besuchern“ zu tun:

Man hat einen Ballon in die Stratosphäre (ungefähr 22 bis 27 Kilometer über dem Erdboden) geschickt und dort Luftproben genommen. Darin wollen Wainwright und seine Kollegen Kieselalgen entdeckt haben. Diese Lebewesen sollen ihrer Meinung nach aus dem Weltall stammen“,

erklärt Dr. Florian Freistetter bei Astrodicticum simplex.

Genau gesagt ist der Molekularbiologe Milton Wainwright von der Universität Sheffield zu „95 Prozent“ sicher, dass die Kieselalgen nicht von der Erde kommen.

Das kann sein – aber die Belege dafür gehen anscheinend gegen Null.

Sowohl Freistetter als auch der US-Astronom Phil Plait vom Science-Blog Bad Astronomy haben gestern und heute Beiträge dazu publiziert.

Das Fazit von Astrodicticum simplex:

Wainwright und seine Kollegen haben also in der Stratosphäre etwas gefunden, was Kieselalgen sein könnten. Kieselalgen, die genau so aussehen wie die, die man überall auf der Erde findet.

Die Behauptung, dass es keinen Mechanismus gibt, der diese Objekte vom Erdboden in die Stratosphäre bringen kann, wurde nicht ausreichend belegt. Die Schlussfolgerung, es müsse sich um außerirdisches Leben handeln, ist unzulässig.

Hinzu kommt die wenig vertrauenserweckende Tatsache, dass die gleichen Forscher auch in der Vergangenheit schon ähnlich sensationelle Behauptungen mit zweifelhaften Belegen in genau der gleichen zweifelhaften Zeitschrift veröffentlicht haben.“

Zum Weiterlesen:

  • Leben im All entdeckt? Nein! Astrodicticum simplex am 21. September 2013
  • Has Alien Life Been Found In Earth’s Atmosphere? I’m Gonna Go With „No“, Bad Astronomy am 20. September 2013
  • Evidence of Extraterrestrial Life found in Earth’s Atmosphere — Challenged! The Daily Galaxy am 21. September 2013 

3 Kommentare

  1. Herr Harder, die BILD ist Ihnen doch sicher nur versehentlich in die Hände gerutscht?

    Oder gab es im Wartezimmer der Arztpraxis bzw. in der Warteszone Ihres Friseurs nur die BILD zum Lesen?

    Ich bin schockiert, suche gerade meine Herztropfen. Hatten Sie doch vor einigen Wochen einem Esoanhänger geschrieben, dass hier im Blog niemand die BILD liest.

    Um Himmelswillen, Herr Harder, korrigieren Sie bitte Ihre Aussage.

    Ich erwarte stündlich die Kommentare radikaler Esos, die sich das zu Nutze ziehen wollen.

    Habe mir zur Vorbeugung einige Beruhigungstabletten bereitgelegt, bevor der große Protest kommt…;-)

  2. @Pierre Castell:

    Oh weh, dann ich will mal versuchen:

    Ich habe nur geschrieben, dass das Thema (auch) in der „Bild“ gestanden hat – nicht dass ich die Zeitung gelesen habe.

    Der Artikel nahm etwa die Hälfte der Titelseite ein und war somit beim Vorbeigehen an jeder Supermarktkasse zu sehen …

  3. @ Bernd Harder

    Gut, jetzt bin ich beruhigt und werde die Beruhigungstabletten wieder in den Schrank zurücklegen;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.