gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Randomisiert, kontrolliert: Wie funktioniert eine Studie?

| 7 Kommentare

Der medien-doktor macht auf dieses (deutschsprachige) Video aufmerksam, das im Auftrag der European Communication on Research Awareness Needs (ECRAN) erstellt worden ist.

Die ECRAN ist eine unabhängigen Plattform, die sich zur Aufgabe gemacht hat, einer breiten Öffentlichkeit die Notwendigkeit guter, unabhängiger klinischer Studien zu erklären.

Und genau darum geht es:

Zum Weiterlesen:

  • Erklärvideo: Wie funktionieren eigentlich diese medizinischen Studien? medien-doktor.de am 6. September 2013
  • Jürgen Windeler und das IQWiG: Wie prüft man Therapieeffekte? GWUP-Blog am 7. Juni 2010
  • Hat Recht, wer heilt? GWUP-Blog am 2. August 2013
  • “Wo ist der Beweis?”: Verlässliche Informationen gegen haltlose Versprechen, GWUP-Blog am 24. August 2013
  • Warum Homöopathie zu wirken scheint, GWUP-Blog am 9. Oktober 2011

7 Kommentare

  1. Die Anmutung des Filmchens hinterläßt ein schales Gefühl bei mir. Ich fühle mich ständig an diese amerikanischen Erziehungsfilmchen der 50er a la „Duck and Cover“ erinnert …

  2. Wow. Super! Hatte schon befürchtet das auf englisch. Werde ich direkt mal promoten :-)

  3. Ach Günther, freu Dich doch einfach mal über so eine Information für den Laien.

    Sorry, ich betreibe mal wieder Threadnapping. Aber es indirekt mit dem Video zu tun. Ich postete das auf Facebook und bekam eine unpassende Antwort. Kann mir jemdand was dazu sagen?

    Die Verschwörungstheorie am Anfang lasse ich stehen um den Poster besser einschätzen zu können. Mir geht es aber um die ominösen Pflaster.

    >Die Sache mit den Medikamenten ist wesentlich komplexer…
    1. Verdienen die Pharmakonzerne hieran Milliarden
    2. Werden die Ãrtze durch die Pharmakonzerne beinflusst
    3. Bekommen Ãrzte für die vergange von „empfohlenen“ Medikamenten Proviosionen und das nicht zu knapp Medikamente sind nicht dafür da um beim Menschen das „leid“ zu bekämpfen, sondern im Körper die „Leid“ Symptome zu !unterdrücken! Das Problem besteht weiterhin… Und genau hier kommen wir ins Spiel…

    Wir arbeiten mit einer Kombination aus Zell- und Organenergie nach dem NÃhrstofftransportkonzept Über die Zell, sowie Darmflora. Ergebnis: Der Körper wird entschlackt (Dauer ca. 1 Woche) und danach Neu aufgebaut. Ziel: Die „Selbstheilung“ des Körpers wieder zu aktivieren… Erfolg bis heute… Erfolgreiche Behandlung von 2 Krebspatienten, die Chemo wurde komplett abgesetzt und beim Körper wurde die Selbstheilung aktiviert.

    Hier die Vorgehensweise: Bei Krebs u.v.a. Krankheiten ist z.B. bekannt, dass die Zellspannung unter ein bestimmtes Niveau (10 mV) absinkt. Eine Tumorzelle ist weitgehend depolarisiert, sie besitzt nicht mehr die natürliche negative elektrische Ladung.

    Um Krebszellen zu vermeiden bzw. abzutöten, muss daher auf jeden Fall die Zellspannung wieder kräftig erhöht werden. (mehr dazu http://www.freiemedizin.de/cancer.htm) Krebszellen entziehen dem Körper z.B. bis zum 60fachen an Energie, ohne selbst Energie zu erzeugen. D.h. die Pflaster die wir einsetzen (www.rs.ipatches.de) bewirken im Körper eine Art Wiederherstellung der Natürlichen „Elektrik“ Das ist ja nicht aus der Luft gegriffen… jede Zelle erzeugt Energie und diesbezüglich auch eine minimalspannung, Theoretisch kannste einen Menschen sogar leuchten lassen…

    Oder einfacher erklärt, wenn der Körper keine Spannung hätte könnte man keine EKG, oder EEG Diagramme ableiten…<

    Gruß + Dank

  4. Niemand weiß was? :-(

    Der Mann ist übrigens Rettungssanitäter

  5. @Bernd:

    Auf der Homepage ist nur von „Schmerzlinderung“ die Rede, was ein (Wärm-) Pflaster üblicherweise i.d.T. leisten kann/sollte, auch ohne „energetisches“ Gefasel.

    Was das Ganze nun mit Krebsheilung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.