gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie, Qigong und Co.: GWUP bei „Maischberger“

| 30 Kommentare

Wir heilen besser! Verspricht die Alternativmedizin zu viel?“

ist das Thema des nächsten „Maischberger“-Talks am kommenden Mittwoch (11. September, 00:00 Uhr, ARD).

Aus der Ankündigung:

Akupunktur, Homöopathie, Bioresonanztherapie, Blutegel, Qigong – die Therapien jenseits der Schulmedizin sind bei vielen Patienten gefragt und bei vielen Fachleuten umstritten. Wirken die Methoden tatsächlich, auch wenn der wissenschaftliche Nachweis fehlt?“

Mit dabei sind Dr. Krista Federspiel vom GWUP-Wissenschaftsrat und der Arzt und Medizinkabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen.

Nachtrag: Hier geht’s zum Video der Sendung.

Zum Weiterlesen:

  • TV-Debatten über Esoterik und Pseudowissenschaften: nur Zeitverschwendung? Astrodicticum simplex am 16. November 2010
  • Tödliche Erfahrungen, Der Nesselsetzer am 20. April 2013
  • Immun gegen Homöopathie in zwölf Schritten, Evidenz-basierte Ansichten am 3. Februar 2011
  • Hat Recht, wer heilt? GWUP-Blog am 2. August 2013
  • Homöopathie vs. Wissenschaft — eine Metapher, Astrodicticum simplex am 23. Februar 2010
  • Erfahrungsfundamentalismus in der Homöopathie, GWUP-Blog am 29. November 2012
  • Wissenschaft vs. Erfahrung — Wie funktioniert Wissenschaft? Der Nesselsetzer am 21. Juni 2012
  • Alternativmedizin, Lebensqualität mit Krebs und die Schaden-kann-es-nicht-Hypothese, Fischblog am 19. April 2013
  • The proof of experience? Edzard-Ernst-Blog am 2. September 2013
  • Homöopathie: Wenn Skeptiker Hoffnungen zerstören, GWUP-Blog am 18. April 2013
  • Beiträge gesucht für Journalistenpreis „Evidenzbasierte Medizin“, GWUP-News am 6. September 2013

30 Kommentare

  1. Schade, eigentlich habe ich es mir abgewöhnt, solche Beliebigkeitstalks von unseren Quasselladys anzugucken.

    Habt ihr keinen besseren Rahmen ergattern können. Bleibt nur eins – ausnahmsweise doch reinschauen.

    Hoffentlich lassen sich die Gäste nicht „übertalken“, weil die Moderatoren gern mit ihrer Meinung glänzen wollen.

    Viel „Spaß“ – Senf

  2. @Herr Senf:

    << Habt ihr keinen besseren Rahmen ergattern können. << Üblicherweise werden wir zu solchen Sendungen eingeladen - wir "ergattern" nicht die Teilnahme daran.

  3. @ Herr Senf

    Meine Bedenken sind eher, dass der ehemalige Zauberkünstler und heutige Dr. Eckart von Hirschhausen mal wieder zu sehr in den flachen Klamauk entgleist und dabei die Ernsthaftigkeit des Themas verkennt.

  4. @hallo, Herr Castell
    eigentlich komme ich mit beiden klar: Hirschhausen und V.Ebert,
    ist halt Comedy – muß man „genießen“ und entspannen.
    Nur wenn’s der Zuschauer falsch versteht und ernst nimmt.
    Halt Bildungslücken für die Quote falsch interpretiert!
    Und die Skeptiker müssen sich für die „Einladung“ noch bedanken.
    Tschuldigung Herr Harder, ich meine es ja ironisch, schlimm ist jeder Strohhalm, den man gegen den Irrsinn „ergattern“ muß.
    Qualitätsjournalismus sieht trotzdem anders aus, früher war’s besser.
    Ich werde trotzdem reinschauen – Senf

  5. Och, ich finde die Maischberger-Sendung nicht schlecht…sondern sogar gut.

    Ich persönlich würde mich über eine Einladung in die Sendung 2Maischberger“ sicher freuen.

    Da ist mir Herr Lanz wesentlich undurchsichtiger…

    Nur eine Sendung würde ich garantiert meiden:
    TV-Total mit Raab

    Da müsste man mir schon eine höhere fünfstellige Gage zahlen!!!

  6. Ich glaube, Hirschhausen ist eher einer, der auch ernsthaft gegen Quacksalberei argumentiert. Hab ihn auf jeden Fall mal bei einer Aufführung so erlebt.

  7. @ Werner

    Das stimmt, „auch“!

  8. Ja, ich bin jetzt der Pessimist. Ich finde es gut, dass Krista Federspiel dort teilnimmt. Aber ich befürchte, es wird schwierig, wie immer.

    Ich muss leider dem ratioblog zustimmen:

    <<„Warum TV-Debatten vergeudete Zeit sind“

    http://www.ratioblog.de/entry/warum-tv-debatten-vergeudete-zeit-sind
    <<

    Kracht, Reuber, Sack und Bajic (natürlich sowieso) werden wahlweise Nonsens erzählen bzw. Irrelevantes.
    Bleiben Federspiel und vielleicht Hirschhausen, die die Vernunft vertreten.

    4 mal Anekdoten und berührende Geschichten gegen 2 mal Vernunft…

    Ja, ich gebe zu, ich bin gerade der Pessimist und vermute keinen guten Ausgang. Ich habe zu oft solche Talkshows gesehen.

    Sorry für meinen Pessimismus…manchmal übernimmt er einfach die Kontrolle.

  9. Vier Befürworter gegen zwei Rationalisten. Da ist schon von vornherein klar, in welche Richtung die Diskussion gesteuert wird.

  10. Bin da etwas optimistischer. Bei dieser Sendezeit ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass durch diese sendung die Zahl der paranormalen weiter ansteigt. Ist das der normale sendeplatz?

  11. wenn man den sehr sachlichen argumenten auf ratioblog folgt und einige der entsprechenden sendungen mal verfolgt hat(bis zum erbrechen)
    stimme ich stephan voll zu.
    wobei einer der kommentare dort einen sehr interessanten punkt brachte :
    erhebt man solchen schwachsinn nicht auf eine zu hohe stufe wenn man mit denen überhaupt diskutiert ?
    nach mm ist das daherbeten von anekdoten und der versuch diese zu entkräften, auch überhaupt keine diskussion.
    ich würde mir die sendung nicht mal antun wenn sie um 20,15 kommen würde, da ich das ergebnis jetzt schon weiß.
    nein danke. mfg.diabetiker

  12. Mir geht es wie Stephan, ich habe nicht viel Hoffnung, dass die Vernunft ausreichend zu Wort kommt und ich habe ein bischen Angst um Frau Federspiel. Werde es mir trotzdem angucken und die Daumen drücken.
    Als Einstieg wäre gut, wemm Frau Maischberger erklären würde, wie wissenschaftliche Studien durchgeführt werden müssen, um Wirksamkeit nachzuweisen. Daran könnte man sich bei jedem Anekdötchen dann orientieren und sauber bei der Sache bleiben. Persönliche Erfahrungen haben da eigentlich nichts zu suchen, denen wird aber trotzden großer Raum gegeben werden, weil sie ja so schön anrührend sind. Eigentlich weiß man ja, wie es laufen wird.
    Maxi

  13. Ich habe den Artikel im Ratioblog heute erstmals gelesen. Genau so ist es. Genau so habe ich bisher alle von mir angeschauten Talkschows dieser Art empfunden. Grauenhaft. Da war es für mich emotional geradezu eine Erlösung, wie damals Joachim Bublath aufgestanden war und sich aus diesem Affenzirkus verabschiedet hat. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Rationalisten sich nicht auf eine solche Ebene herablassen sollten. Es gibt ja heute genug andere Möglichkeiten, das Irrationale auseinander zu nehmen.

  14. Soll man denn das Feld allein den Glaubensvertretern überlassen? Was wäre damit gewonnen? Würde irgend jemand weniger zum „Wunderheiler“ gehen, wenn die Kritiker sich nicht an solchen Diskussionen beteiligen?

    Schade ist allerdings der Sendeplatz: Ich muss am Donnerstag früh raus und werde mir das wohl allenfalls in der Mediathek ansehen, wenn’s denn da rein kommt.

  15. @ ralfnausk
    „Ich muss am Donnerstag früh raus“

    Ich halte die Diskussion auch für sehr wichtig.
    Von Sendeterminen der Fernsehsender sollte sich in der heutigen Zeit aber wirklich niemand mehr abhängig machen. Die Mediathek wird die Sendung wohl reinnehmen, allerdings haben heutzutage doch die meisten TV-Zuschauer Aufzeichnungsmöglichkeiten.

    Sie nicht?
    Na, dann sollte ihr nächstes Fernsehgerät eines mit USB-Recording sein. Dann entgeht Ihnen ohne zusätzliche Geräte keine Sendung mehr;-)

  16. das ist wohl nicht zu ende gedacht,
    1. sind es keine diskussionen und waren und werden es auch nie sein.
    2. war es den skeptikern noch nie möglich (wie auch ? ) den ganzen schwall der vorgebrachten anekdoten, lügen, und falschinterpretationen,
    in ein paar sätzen zu widerlegen.
    3. daher fühlen sich die spinner immer als sieger und bringen das auch so rüber. -daher tritt nach mm ein negativeffekt ein.
    4. wenn keiner hingeht müßten sie sich gegenseitig zuschwallen , dann wäre die maischberger überflüssig, damit wird die ganze sache überflüssig. –> die beste lösung

  17. @ralfnausk:

    Wie ich schon im Blog geschrieben habe:

    „Das alles heißt natürlich nicht, dass den Esoterikern nicht öffentlich widersprochen werden soll, im Gegenteil. Sonst könnte ich auch diesen Blog dichtmachen. Ich meine aber, dass TV-Debatten und Podiumsdiskussionen keine geeigneten Formen für diesen Widerspruch sind, aus den oben genannten Gründen.“

  18. @Bernd Harder:

    Das schließt sich doch nicht unbedingt aus. Ich bin völlig der Meinung, die auch die GWUP vertritt, dass es keinen „Schweigeschutz für Scharlatane (oder Unsinn)“ geben soll.

    Je mehr skeptische und kritische Stimmen dem Blödsinn entgegen treten, umso besser.

    Mir ist es z.B. viel lieber, dass wenigstens Frau Federspiel und Hirschhausen an der Diskussion teilnehmen, als wenn nur die anderen vier unter sich diskutieren. Unbestritten!

    Allerdings kann ich es doch trotzdem kritisieren, dass in dieser Diskussion höchstwahrscheinlich vier Leute Anekdoten und rührende Geschichten erzählen werden. Diese vier Leute werden behaupten, dass Ihnen die Pseudomedizin (Alternativmedizin) geholfen hat und sie geheilt hat.

    Frau Federspiel wird sicherlich darauf hinweisen, dass dies eine unzulässige Interpretation und Behauptung von diesen ist.
    Was bleibt beim 0815-Zuschauer hängen? Das ist die eigentliche, spannende Frage. Ich weiß es nicht, aber ich habe da eben höhere Ziele und hoffe immer noch darauf, dass es was bringt.

    Trotzdem liegt ein Körnchen Wahrheit in dem, was der ratioblog hier schreibt:

    http://www.ratioblog.de/entry/warum-tv-debatten-vergeudete-zeit-sind

    Oder nicht?

  19. Ich bin zwar mit den Skeptikern nicht in allen Themengebieten derselben Meinung, aber was die Informationen bezüglich pseudomedizinischer Verfahren wie z.B. Homöopathie angeht, kann ich nur sagen: Respekt!

    Schön wäre mal eine generelle Übersicht über Verfahren, die wissenschaftlich anerkannt und effektiv sind und über pseudomedizinische Verfahren, die einfach nur Schwachsinn sind. Ich selbst habe z.B. gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht, kann aber überhaupt nicht darüber urteilen, ob sie als pseudowissenschaftlich gilt oder nicht.

    Es gibt viele Therapieverfahren, von denen man noch nie was gehört hat: Klangschalentherapie, Delphintherapie, Kunst- und Musiktherapie … wie soll der Endverbraucher bzw. Patient da noch durchblicken, was helfen kann und was nicht?

    Vielleicht ist Bernd ja so freundlich und verlinkt hierzu einige Artikel. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo schon so eine Art tabellarische Übersicht, was wirkt und was nicht und was von den Kassen getragen wird und was nicht …

  20. @ diabetiker

    Ich traue gebildeten Menschen schon zu, dass sie bei Aufklärung von Fachleuten hellhörig werden und erkennen, wer Blödsinn redet und wer nicht.

    Die Sendung wird auf die Fernsehzuschauer WIRKEN.
    Wenn nur hundert Personen von einer Million Zusschauer ihre Einstellung zur Esoterik usw. ändern und kritischer werden, hat die Sendung ihren Sinn gehabt.

  21. @diabetiker:

    das ist wohl nicht zu ende gedacht

    Doch. Denn in Zeiten starker Medienpräsenz der GWUP verzeichnen wir stets einen überdurchschnittlichen Zuwachs der Mitglieder und SKEPTIKER-Abonnenten. Wir erreichen durch Auftritte in Talkshows etc. also durchaus diejenigen, denen Skepsis und kritisches Denken bereits sympathisch sind, die aber vielleicht noch nicht wussten, dass die GWUP diese Werte vertritt. Mitglieder, Abonnenten und Spender wiederum wirken als Multiplikatoren und legen schließlich auch den finanziellen Grundstock für alle Aktivitäten der GWUP, nicht allein durch ehrenamtliches Engagement gestemmt werden können.

    Diese Wirkung durch TV-Auftritte und andere, medienwirksame Aktionen ist im Jahresverlauf in unserer Mitglieder-Statistik (und der Leser-Statistik unserer Websites) eindeutig erkennbar.

    Ich denke, kein GWUP-Mitglied tritt ernsthaft mit der Idee vor die Kamera, allem Schwachfug der Welt mit einem dreiminütigen Statement den Garaus machen zu können.

  22. @ Stefan

    Toll, wie Sie das formuliert haben. Leider fand ich nicht die passenden Worte, die das so verdeutlichen, wie Sie es geschrieben haben…

  23. @Tim S: Ich empfehle das Buch „Gesund ohne Pillen – was kann die Alternativmedizin?“ von Simon Singh und Edzard Ernst (auf die Autoren achten, da gibt es Schwurbelbücher mit ähnlichem Titel!).

  24. @Stefan:
    Vielen Dank für die Information. Von dieser Warte aus gesehen, ist es selbstverständlich absolut sinnvoll, dass sich die GWUPler in öffentliche Diskussionen begeben. Ich war damals auch auf die GWUP aufmerksam geworden, nachdem ich Prof. Lambeck im Fernsehen gesehen hatte. Danach habe ich dann gleich gegoogelt.
    Maxi

  25. @Pierre & Maxi:

    Danke, gerne!

    @alle:

    Achtung, der Sendetermin ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, nicht von Mittwoch auf Donnerstag (was man bei der Angabe „Mittwoch, 0 Uhr“ leider annehmen könnte)!

  26. Hier ein Artikel der Welt dazu:

    http://www.welt.de/vermischtes/article119900633/Globuli-essende-Homoeopathen-gegen-Schulmedizin.html

    Ich hatte selbst noch keine Zeit die Sendung anzusehen und kann daher bisher nichts dazu sagen.

    Ich empfehle aber das hier:

    Bublath – Die modernen Wunderheiler

    http://www.youtube.com/watch?v=91lWsNhIBAc

    http://www.youtube.com/watch?v=iLlCxfYlb-o

    http://www.youtube.com/watch?v=raSNXCrJBkE

  27. @ Stefan (ohne p)

    Genau so ist es mir nämlich gegangen: Ich habe die Sendung durch meine Unaufmerksamkeit tatsächlich verpasst. Hier die Wiederholungstermine:

    Mittwochnacht auf Donnerstag, 12.09.13 | 02:10 Uhr (MDR)

    Samstag, 14.09.13 | 23:35 Uhr (3sat)

  28. Kölner Stadtanzeiger vom 13.09.2013
    Interview mit Dr. med. Kinderdok
    (www.kinderdok.wordpress.com)

    Was sind die häufigsten Fragen die Ihnen Eltern stellen?

    Bei kleinen Kinden dominieren die Fragen rund um Fieber, Durchfall und Pickelchen auf der Haut. „Gibt´s dagegen auch etwas Homöopathisches?“. Auch diese Frage kommt oft.

    Und was antworten Sie?

    Ich bin kein großer Freund von Homöopathischem. Ich glaube, dass dieses Thema sehr in Mode ist, weil viele Eltern verunsichert sind. Viele denken, sie müssten unbedingt etwas tun, dem Kind etwas verabreichen. Dabei würde so mancher Schnupfen sicher auch ohne Globuli verschwindern. Doch viele erwarten nach dem Kinderarztbesuch ein Rezept, sie möchten zur Apotheke gehen und dem Kind etwas in den Mund stecken.

    Was ist daran schlecht?

    Das verleitet dazu, dass man dem Kind bei jedem Wehwehchen Medizin gibt, obwohl es oft vielleicht etwas ganz anderes braucht. Beispiel Spielplatz: Ein Kind schlägt sich das Knie auf und schon springen heute drei Mütter mit Arnica-Globuli herbei, überspitzt formuliert. Kaum einer nimmt mehr das Kind in den Arm, pustet oder sagt was Tröstliches. Dabei wäre das oft effektiver.

    Hirschhausen geht ja auch in die Richtung.

    Wer weiß, vielleicht wissen ja sogar viele Mütter, dass Globuli letztlich nichts bringen, aber beruhigen halt damit einfach ihr Gewissen?

  29. …die Sendung hat offenbar sprachlos gemacht… An der Stelle auch mal Hochachtung und Respekt für eine Person die immer anstrebt den Dingen auf den Grund zu gehen und dabei den Menschen achtet… nämlich S.Maischberger. Weil es grade passt.
    Spannend wirds natürlich immer dann wenn einer wirklich was zu erzählen hat… und dabei sind die wissenschaftlich nachweislichen facts oft am langweiligeren Ende. So what. Homöopathie hat sich ja gerade bei den Muttis breit gemacht, weil hier wirkungsvolle aber auch sanfte Power gefragt ist… noch Fragen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.