Paranormal? Wenn unsere Sinne verrückt spielen …

Das freut uns:

Die Veranstaltungsreihe “Außer Sinnen – Paranormales und Skepsis” in Nürnberg ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen.

Das berichtet das Online-Magazin diesseits.

Als Referenten traten unter anderem die GWUP-Mitglieder Dr. Benedikt Matenaer (Akupunktur), Dr. Mark Benecke (Kriminalbiologie) und Prof. Jürgen Windeler (Evidenzbasierte Medizin) auf.

Mitveranstalter war der “Turm der Sinne” um Geschäftsführer Dr. Rainer Rosenzweig vom GWUP-Wissenschaftsrat.

Rosenzweig und der “Turm der Sinne” waren dieser Tage auch bei SAT 1 zu sehen.

Das Magazin “Planetopia” berichtete über “Das falsche Bild im Kopf – So täuschen uns unsere Sinne”:

Unsere Sinne vermitteln uns täglich mehrere Milliarden Eindrücke. Was wir sehen, fühlen oder hören, glauben wir auch.

Das Gehirn hat zur Verarbeitung der Informationen zu einem Bild eine bestimmte Strategie, mit dem es aus unvollständigen oder sogar fehlerhaften Sinnesinformationen ein annähernd korrektes Bild der Umwelt formen kann. Dafür macht es möglichst plausible Annahmen, wie etwa, dass Raumwände immer gerade sind. Schließlich kennen wir im Alltag meist nur rechtwinklige Räume.

Ist das aber nicht gegeben, lassen sich unsere Sinne schnell täuschen. Und das oftmals sogar mit ganz kleinen Tricks.

Planetopia zeigt gemeinsam mit Wahrnehmungspsychologe Dr. Rainer Rosenzweig, wie einfach es ist, dafür sorgen, dass unsere Sinne verrückt spielen.

Hier geht’s zum Video.

Apropos Wahrnehmungstäuschungen:

Im Skeptical Inquirer ist gerade ein Interview mit dem britischen Neurologen Oliver Sacks erschienen:

What causes the startling, unbidden perception of something that seems very real but has no material existence outside of our own minds?”

Dieses Gespräch “Oliver Sacks on Hallucinations” wird im nächsten Skeptiker in deutscher Übersetzung zu lesen sein.

Zum Weiterlesen:

  • Oliver Sacks on Hallucinations, Skeptical Inquirer Volume 37.3, May/June 2013
  • Turm der Sinne: Vortragsreihen bringen Besucherrekord, diesseits.de am 1. August 2013
  • Der Sechste Sinn und die unbewusste Wahrnehmung, Skeptiker 2/2010

0 Kommentare zu “Paranormal? Wenn unsere Sinne verrückt spielen …”


  1. Keine Kommentare

Kommentieren




NEU: Skeptiker 2/2017

SKEPTIKER 4/2016

GWUP im Social Web