gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Tatort“-Wissenschaft

| 1 Kommentar

Der „Tatort“ heute Abend spielt im radikalen fundamentalistisch-christlichen Sektenmilieu.

Der dargestellte religiöse Wahn und das Drama der Familie sind spannende Themen“,

urteilt der Focus.

Darum soll es hier aber gar nicht gehen – sondern um eine neue Serie im Science-Blog Astrodicticum simplex.

Sie heißt „Tatort-Wissenschaft“.

Worum geht’s?

Science-Blogger Dr. Florian Freistetter erklärt:

Bis vor wenigen Tagen hatte ich tatsächlich noch nie einen Tatort gesehen.

Ich bin generell kein großer Fan von Krimis; egal ob als Buch oder im Fernsehen. Aber ein Blick in eine Buchhandlung oder das Fernsehprogramm reicht um zu sehen, dass es da sehr vielen Menschen ganz anders geht. Es könnte sich also lohnen, sich mal mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Ich habe also beschlossen, mir den “Tatort” anzusehen, zu schauen, ob es dort auch Wissenschaft gibt, und dann darüber zu schreiben.

Das Ganze soll aber definitiv keine der üblichen “CSI-Wissenschaft”-Serien werden. Also nichts von wegen “Welche Insekten findet man auf Leichen?”, “Welche Waffe erzeugt welche Wunde?” oder “Was kann man aus Blutspuren am Tatort lernen?”.

Texte, Bücher, Videos und Fernsehsendungen zu diesem Themenkomplex gibt es schon genug, und der ganze Medizin- und Pathologiekram ist sowieso nicht mein Spezialgebiet.

Ich möchte lieber probieren, die Wissenschaft zu finden, die sich überall in unserem Leben versteckt.

Unsere ganze Welt ist von Wissenschaft durchdrungen und wir müssen nur auf die richtige Weise hinsehen, um sie zu entdecken. Und wenn man die Wissenschaft überall finden kann, dann sicherlich auch im Tatort!

Meine Serie hat deswegen auch nicht speziell etwas mit dem Tatort zu tun.

Ich könnte das, was ich erkläre, genauso anhand des Frühstücksfernsehens, einer Kochsendung oder der sonntäglichen Übertragung des ZDF-Fernsehgartens erklären. Ich werde in meiner Serie ganz explizit nichts über die wissenschaftliche Plausibilität der Tatort-Handlung schreiben oder sie konkret wissenschaftlich analysieren. Es geht mir um etwas ganz anderes.

Es geht darum zu zeigen, dass hinter jeder menschlichen Handlung Wissenschaft steckt. Egal was wir tun, ob im Krimi oder im echten Leben, irgendwo spielt Wissenschaft eine Rolle. Und ich habe mir eben den Tatort ausgesucht, um das zu demonstrieren.

Die von mir beschriebenen Zusammenhänge sind deswegen auch nicht “konstruiert” beziehungsweise nur insofern, als ich sie an eine Tatort-Handlung hänge, anstatt an die des Fernsehgartens oder des Frühstücksfernsehens. Ich will ja gerade zeigen, dass Wissenschaft überall ist. Auch dort, wo man sie nicht vermutet.

Es mag auf den ersten Blick “konstruiert” erscheinen, wenn man die Wissenschaft in ungewohnter Umgebung und an ungewohnten Orten findet.

Auf den zweiten Blick aber ist sie immer schon da gewesen und nur unsere gedankliche Trennung zwischen “Wissenschaft” und “Dem Rest der Welt” ist konstruiert.“

Bislang sind neun Folgen erschienen:

  • Tatort-Wissenschaft: Wieviel Wissenschaft steckt im Krimi, Astrodicticum simplex am 30. Juli 2013
  • Tatort-Wissenschaft: Gravitation und der Tod auf dem Neutronenstern in „Oben und Unten“, Astrodicticum simplex am 30. Juli 2013
  • Tatort-Wissenschaft: Licht und Dunkelheit bei „Racheengel“, Astrodicticum simplex am 1. August 2013
  • Tatort-Wissenschaft: Mord im Planetarium und die Herkunft der Dinge in „Der schöne Schein“, Astrodicticum simplex am 6. August 2013
  • Tatort-Wissenschaft: Selektive Wahrnehmung und Photochemie in „Schwelbrand“, Astrodicticum simplex am 9. August 2013
  • Tatort-Wissenschaft: Journalistische Geologie und der investigative Wert der Astronomie in „Unter Druck“, Astrodicticum simplex am 12. August 2013
  • Tatort-Wissenschaft: Das Problem mit der Unterordnung und ein Perpetuum Mobile bei „Schweinegeld“, Astrodicticum simplex am 15. August 2013
  • Tatort-Wissenschaft: Die Macht der fundamentalen Kräfte in „Geburtstagskind“, Astrodicticum simplex am 19. August 2013
  • Tatort-Wissenschaft: Wissen wo was ist in „Seenot“, Astrodicticum simplex am 22. August 2013

Zum Weiterlesen:

  • Der neue „Tatort“ im Schnellcheck, Spiegel-Online am 18. August 2013
  • Der Herbst ist gekommen, die Sekten schlagen aus, Welt-Online am 18. August 2013
  • Das große „Tatort“-Quiz, SZ-Online
  • Züchtigung im Namen Gottes, Hugo-Stamm-Blog am 8. April 2013

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für die Erwähnung!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.