gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Unser Kosmos“ geht weiter: „Cosmos – A Spacetime Odyssey“ am Start

| 2 Kommentare

Heute mal ein Blick über den großen Teich:

Während der ORF die „Science Busters“-Nachtsendung einsparen will, produziert das US-Fernseh-Network FOX eine aufwändige Wissenschafts-Doku mit dem Titel

Cosmos: A Spacetime Odyssey“

Die 13-teilige Serie sieht sich in der Nachfolge von „Cosmos: A Personal Voyage“ von Carl Sagan, die seit 1980 in 60 Ländern der Erde ausgestrahlt wurde, darunter auch in Deutschland („Unser Kosmos“).

Auf der FOX-Homepage heißt es dazu:

Cosmos: A Spacetime Odyssey will invent new modes of scientific storytelling to reveal the grandeur of the universe and re-invent celebrated elements of the legendary original series, including the Cosmic Calendar and the Ship of the Imagination.

The most profound scientific concepts will be presented with stunning clarity, uniting skepticism and wonder, and weaving rigorous science with the emotional and spiritual into a transcendent experience.“

Der offizielle Trailer ist seit gestern online:

Sieht verheißungsvoll aus.

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. Da trifft es sich ja, dass ich gerade das Original noch einmal in Ruhe schaue (es gibt ja eine DVD-Box aus UK). Der Trailer ist ein wenig sensationsheischend für meinen Geschmack, aber ich habe gerade zumindest schon einmal Neil deGrasse Tyson auf dem kosmischen Kalender stehen sehen. Carl Sagan he ain’t, aber deGrasse Tyson hat trotzdem eine Menge Stil.

    Auch wenn ich angesichts des Auftraggebers noch etwas skeptisch bin (immerhin ist die Muttergesellschaft von FOX dieselbe wie die von „FOX News“), hoffe ich, dass der bekennende Religionskritiker deGrasse Tyson seinen Namen nicht dafür hergäbe, wenn Kreationisten und Esos dort gleichberechtigt ihre „Theorien“ vortragen könnten… noch habe ich die Hoffnung auf eine seriöse, wissenschaftliche Reihe jedenfalls noch nicht aufgegeben. Wird natürlich für den amerikanischen Markt heruntergekocht und auf Unterhaltung betont sein, aber auch das kann man ja gut oder schlecht machen. Ich bin gespannt.

  2. Ich hab mir auch gedacht: FOX und Bildung?
    Und ab Morgen werden Richard Feynmans Lectures on Physics als Fortsetzungsroman in der Bild am Sonntag abgedruckt.

    Na da will ich mal sehen, ob ich gespannt bin.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.