gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Batman ist Wissenschaftler und Donald Duck Skeptiker

| Keine Kommentare

Mitunter, wenn mir eine ermüdende Diskussion zum Thema Wissenschaft, Pseudowissenschaft und Skeptizismus mal wieder zu blöd wird, werfe ich relativ sinnfrei ein Homer-Simpson-Zitat in die Runde:

Batman ist (auch) Wissenschaftler.“

Zu hören in dieser Szene:

Künftig kommt vielleicht noch der Satz

Donald ist auch Skeptiker“

dazu.

Denn der jmb-Verlag in Hannover hat uns freundlicherweise auf den „Klub der Skeptiker“ im Lustigen Taschenbuch Nr. 411 aufmerksam gemacht – hier gibt es den entsprechenden Ausriss zu sehen.

Anscheinend existiert in Entenhausen schon „seit 1920“ ein „Klub der Skeptiker“, der in der Geschichte „Unerklärliche Funde“ vorkommt.

In der Inhaltsangabe heißt es:

Donald und seine Neffen machen in der Nähe einer archäologischen Fundstätte einen Campingurlaub.

Sofort sind Tick, Trick und Track völlig begeistert davon, den Forschern über den Rücken zu schauen, während Donald es bevorzugt, auf seinem mitgebrachten Fernseher seine Lieblings-Mystery-Serie zu sehen.

Da ereignet sich auf der Fundstätte Rätselhaftes: Es wird ein Tontopf gefunden, dessen Inschrift auf eine moderne Herstellung hinweist. Allerdings ergeben Analysen des Stoffes, dass er mehr als 1000 Jahre alt sein muss.

Während Donald abstruse Theorien aufstellt, in der Aliens eine große Rolle spielen, gehen Tick, Trick und Track den Fakten nach.

Als Donald merkt, dass die drei wegen ihrer Mitarbeit auf der Fundstätte gewisse Vorteile auf ihrer Suche nach Beweisen haben, folgt er ihnen und erhält eine Information, welche ihn in die Ulmengasse führt. Dort war vor kurzer Zeit ein Auto verschwunden, dass auf die gleiche Weise wiederaufgetaucht zu sein schien, wie der Tontopf.

Donald erhascht durchs Fenster des Hauses den Blick auf einen Außerirdischen im Anzug, welcher an einer Maschine arbeitet. Donald lockt diesen in eine Falle und ruft Presse und Archäologen zusammen, um ihnen seinen Fund zu präsentieren.

Vor den versammelten Journalisten stellt sich heraus, dass unter der Maske Daniel Düsentrieb anstatt eines Aliens steckt. Er hatte den Anzug an, da er ihn vor gefährlicher Strahlung schützen sollte.

Der Klub der Skeptiker lädt Donald letztlich zu einer speziellen Auszeichnung ein. Diese entpuppt sich als Statue von ihm in der „Ruhmeshalle für denkwürdige Dummköpfe“.

Klingt ziemlich realitätsnah.

Nur dass solche „speziellen Auszeichnungen“ heute nicht in Form von Bildnissen verliehen werden – sondern als „Goldenes Brett vorm Kopf“.

Ansonsten passt’s.

Zum Weiterlesen:

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.