gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

GWUP bei ARTE: Psi-Tests und seltsame Phänomene

| 4 Kommentare

Am Donnerstag (23. Mai) läuft um 8 Uhr und um 16 Uhr bei ARTE das Wissensmagazin X:enius mit dem Thema:

Was ist dran an übernatürlichen Phänomenen?“

Dabei geht es auch um die Psi-Tests der GWUP.

Aus der Ankündigung:

Mysteriöse Schritte auf dem Dachboden, Stimmen aus dem Jenseits, Gegenstände, die sich anscheinend von selbst bewegen – gibt es für diese Phänomene eine wissenschaftliche Erklärung?

X:enius taucht ein in das Universum des Paranormalen und beleuchtet, welche Rolle unsere Wahrnehmung dabei spielt. In einem aufwendigen Experiment fordern Wissenschaftler Probanden mit selbst erklärten, übersinnlichen Kräften auf, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wird einer von ihnen mit dem Preisgeld von 10.000 Euro nach Hause gehen?

Und auch die X:enius-Moderatoren sind überrascht, welche Gedanken ihnen ein Wahrnehmungskünstler entlockt.“

Zum Weiterlesen:

  • Alle Blogpostings zum Thema „Psi-Tests“ gibt es hier.

 

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. „GWUP bei Arte“

    Wird in der Sendung über die GWUP berichtet oder ist in der Sendung jemand von der GWUP (z. B. Bernd Harder) zu Gast?

    Bin schon sehr neugierig….

  2. @Pierre Castell:

    Also ich bin nicht dabei, aber die Psi-Tests an der Uni Würzburg sind gefilmt worden.

  3. @ Bernd Harder
    „…ich bin nicht dabei…“

    Schade!

    Ist es bei „arte“ auch so wie bei den allermeisten TV-Sendern bzw. ihren beauftragten Produktionsfirmen, dass man trotz „Mitwirkung“ nicht die Möglichkeit erhält, die Reportage vorab sehen zu dürfen oder sogar am Schnitt Einfluss nehmen zu dürfen?

    In der Vergangenheit war man ja schon öfter darüber enttäuscht, wie eigenartig Berichte geschnitten oder kommentiert wurden…

  4. << Ist es bei "arte" auch ...? << Ja, das ist so.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.