gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Seltsam und mysteriös: Der GWUP-Publikumstag 2013

| 1 Kommentar

Heute in vier Wochen (Donnerstag, 9. Mai, Feiertag Christi Himmelfahrt) laden wir zum Vorprogramm der GWUP-Konferenz 2013 in Köln ein.

Unser „Publikumstag“ beginnt um 14 Uhr im Veranstaltungszentrum KOMED im MediaPark.

Das traditionelle Programm-Highlight kostet nur fünf Euro Eintritt und kann unabhängig von der Konferenz-Teilnahme besucht werden.

Diesmal geht es um vier aufregende Mystery-Themen:

  • Von 14.15 – 15 Uhr erzählen die beiden Hoaxillas Alexa und Alexander Waschkau „Düstere Legenden“.

Vor zwei Tagen haben die beiden getwittert, dass sie die Arbeit an ihrem Vortrag „offiziell aufgenommen“ haben.

Wir sind gespannt!

Ein Interview zu den Themen und Hintergründen von „Hoaxilla“, dem skeptischen Podcast aus Hamburg, gibt’s hier im Skeptiker.

Seine Präsentation ist anscheinend recht weit gediehen, denn es gibt schon ein Expose dazu:

Ghosthunting – Geisterjagd. Klingt spannend, spooky, strange.

Die Ghosthunter selbst sehen es als wichtig, wissenschaftlich, wirkungsvoll an.

Unbestritten: Menschen haben Spukerlebnisse. Sie hören Geräusche und Stimmen, spüren Wesenheiten, sehen Schatten und Schemen – wo eigentlich nichts ist.

Oder doch? Wie kommt das? Sind es wirklich Geister Verstorbener, die noch schnell eine Nachricht loswerden wollen? Paralleluniversen, die unseren Raum durchdringen? Und wieso glaubt eigentlich mit Sebastian Bartoschek ein Psychologe daran, etwas zur Klärung dieser Fragen beitragen zu können?

Eine Reise durch die Welt von Spuk, Wahrnehmung und vielleicht unklärbaren Fragen.

  • Von 16.30 – 17.15 Uhr konfrontiert der Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke das Auditorium mit „Seltsamen Dingen“.

Spontane menschliche Selbstentzündung, Vampire, Alien-Autopsien und übersinnliche Ermittler sind nur einige Real-Life-X-Files, die Benecke untersucht hat.

  • Von 17.30 – 18.15 Uhr folgt dann die unvermeidliche Lernkontrolle in Sachen „Paranormal Investigation“.

Mark Benecke und ich geben dem Publikum Rätsel auf, die es gemeinsam zu knacken gilt – fünf echte Fälle aus den Archiven der Skeptiker, für die es „dreieinhalb Erklärungen“ gibt.

Oder auch gar keine. Oder vielleicht doch fünf? Das liegt letztendlich bei unseren Gästen und an deren Scharfsinn.

  • Nach knapp zwei Stunden Pause erleben wir dann ab 20 Uhr „Ganz normale Wunder“, die uns der Zauberkünstler Ralf Weber präsentiert.

Eine Programmübersicht für den „Publikumstag“ gibt es hier.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Für die angemeldeten Teilnehmer der Gesamtkonferenz ist das Vorprogramm am Donnerstag kostenlos.

Da wir zu dieser Veranstaltung mit einem großen Andrang rechnen, halten wir für Besucher mit Konferenzkarte (gesamte oder Teilkonferenz) bis 15 Minuten vor Beginn einen Sitzplatz frei.

Konferenzteilnehmer sollten daher schon bei der Anmeldung angeben, ob sie beim Vorprogramm am 9. Mai mit dabei sind.

Eine Anmeldung oder Reservierung nur für den Donnerstag ist nicht möglich.

Alle Interessierten können einfach vorbeikommen. Und bitte möglichst rechtzeitig da sein.

Wir sehen uns!

Zum Weiterlesen:

 

Ein Kommentar

  1. Leider kann ich nicht nach Köln kommen, da meine Kleine Geburtstag hat. Als braver Papa ist man da gefordert. Ich wünsch´ euch, daß sich „Da wir zu dieser Veranstaltung mit einem großen Andrang rechnen“ als richtig schöne selffulfilling prophecy erweist!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.