gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Was ist ein „guter“ Arzt?

| 29 Kommentare

„Wie findet man einen guten Arzt?“ ist ein Lieblingsthema der Medien.

Jetzt hat Prof. Dr. med. Martin Hermann vom GWUP-Wissenschaftsrat einen Vortrag bei den Rhein-Ruhr-Skeptikern darüber gehalten.

Eines seiner Kriterien:

Er sucht die beste Evidenz (nicht „Augenschein“, sondern Beleg) für eine Therapie.“

Außerdem geht es um Wissenschaft im Allgemeinen, um Naturheilverfahren und nicht zuletzt darum, wie man eigentlich einen schlechten Arzt erkennt.

In der anschließenden Diskussion taucht auch eine Frage auf (ab Minute 32:35) die uns kürzlich hier im Blog gestellt wurde, nämlich warum Ärzte sich nicht mehr Zeit für Gespräche mit ihren Patienten nehmen?

Leider ist die Tonqualität nicht die allerbeste:

Zum Weiterlesen:

  • Eckart von Hirschhausen: Herr Doktor, sprechen Sie doch mit mir, Spiegel-Online am 14. März 2013

 

 

29 Kommentare

  1. Den Eindruck eines guten Arztes in der Arztpraxis bekomme ich aus meiner Sicht schon beim Empfang von der Sprechstundenhilfe. Ist sie freundlich oder arrogant?

    Kann der Arzt zuhören? Erklärt er mir alles so, dass ich ihn verstehe, ohne lat. Fachbegriffe?

    Meine Erfahrung zeigt, dass ein Arzt, dessen Patienten für ihn keine Melkkunden sondern Menschen sind, denen feinfühlig geholfen werden muss, der bessere Arzt ist. Mir ist aufgefallen, dass arrogante Ärzte oft arrogantes Personal haben. Ärzte, für die nicht NUR der Verdienst im Mittelpunkt steht, haben auch oft das freundlichere Personal. Solche Ärzte empfinde ich als Menschenfreund, die anderen hingegen oft als zu geschäftstüchtig im ganz negativen Sinne.

    Nun werden wohl einige Leser fragen: Was hat die Fachkompetenz mit der Freundlichkeit eines Arztes und dem höflichen Umgang miteinander zu tun? Für mich persönlich sehr viel. Weil ich meine, dass der „menschlichere“ Arzt gegenüber den Kollegen, die sich abgehoben und geldgierig verhalten, mehr Hilfsbereitschaft zeigt und sich mehr Mühe in der Behandlung gibt, da für ihn die Genesung des Patienten und nicht der Verdienst im Vordergrund stehen.

  2. Sehr erhellend – was da nach33:35 kam – denn jetzt weiss ich auch warum meine Haus Ärztin mir neulich ungefragt Globuli verschrieben hat. Das konnte sie dann als Hp-Anamnese abrechnen.
    Ich hatte nie auch nur das geringste Interesse an HP erkennen lassen.

  3. @ Clemens Maier

    Habe mir das Video noch gar nicht anschauen können.
    Aber was Sie geschrieben haben, ist wohl genau das, was ich an den Geldgeiern unter den Ärzten verabscheue.

    Und immer wieder höre ich von übereifrigen Zahnärzten…

    Zum Glück sind nicht alle Ärzte gierig!

  4. So eine ganz beiläufige Frage nach alternativen Heilmethoden ist oft auch sehr aufschlussreich ;-)
    Man darf dabei nur weder den Anschein eines Skeptikers noch eines Wundergläubigen machen, um keine „höfliche“ Antwort zu provozieren, sondern seine ehrliche Meinung dazu.

  5. Auch wenn die Tonqualität des Videos nicht die Beste ist, so ist es immer wieder schade, dass die Ärzte sich oft kaum Zeit für die Patienten nehmen. Das Wohl des Patienten sollte immer im Vordergrund stehen.

  6. Mir steht beim Zahnarzt eine Wurzelkanalbehandlung bevor. Der Arzt möchte dies maschinell machen, weil es sicherer und allgemein besser sei.

    Hat hier jemand Erfahrung diesbezgl. (als Arzt oder Patient)?

    Ist die maschinelle Behandlung (die privat abgerechnet wird) wirklich besser? Ist sie weniger schmerzhaft?

  7. Was soll das denn werden? Wurzelkanalbehandlung ist einfach lustig, tut nicht weh, auch nicht danach, aber 2h lang nicht in die Backe beißen, merkt man nicht:
    1. Spritze, 2. aufboren, 3. provisorische Füllung und 4. Plombe
    Nach ca. 1 Woche, wenn der Nerv hin ist, weiter ohne Spritze.
    5. aufboren, 6. Kanal säubern, 7. Kanal füllen, 8. Abschlußplombe.
    Danach wird geröntgt, unter Wurzelspitze darf kein Hohlraum sein!
    Super – nie wieder Zahnschmerzen und hält ewig, 15 Jahre und mehr.
    Nie was von privater Abrechnung wegen ominöser Maschine gehört, da will wohl wer mit IGEL Geld machen.
    Mit besten Erfahrungen Senf

  8. @ Herr Senf
    „Ist einfach lustig“

    Naja, lustig geht anders;-)
    Schritte von 1 bis 4 wurden schon bei mir gemacht. Es war nicht besonders schmerzhaft (im Gegensatz zu einer anderen Zahnarztsitzung vor ca. einem Monat). Aber lustig?
    Ich denke, es kommt aich stets auf den Grad der Entzündung an. Und mein Zahn war leider sehr entzündet…

    Die Vorteile der maschinellen Behandlung sollen angeblich ein sicheres Arbeiten sein, da keine Rückstände zurückbleiben können und die Instrumente nicht brechen (was oft passieren würde).

    Natürlich kann ich im Internet vieles nachlesen. Aber noch mehr würde mir die Meinung eines Zahnarztes unter den Skeptikern helfen…

  9. Was ist ein guter Arzt? –
    Der hier jedenfalls nicht (keine Satire):

    http://www.brainwashing.de/methoden.html

    Sie werden hier also keine Aussagen über den Erfolg unserer Therapien finden, weil dies nach geltendem deutschem
    Recht verboten ist.
    Nur von der herrschenden Wissenschaft anerkannte
    Methoden dürfen auf diese Art und Weise Selbstdarstellung
    öffentlich betreiben.

    Sollte irgendwo der Eindruck bei Ihnen entstanden sein, dass unsere Therapiemethoden hilfreich sind bei der Heilung von Krankheiten, so ist dieser Eindruck nicht rechtens.

    Die reguläre Homepage ist hier:

    http://www.lebensgefuehl-gesundheit.de/index.html

    Und es wird jede Menge Quackerei angeboten, zum Beispiel:
    http://www.lebensgefuehl-gesundheit.de/therapien/apparativ/bit.html

    Siehe dazu auch den Psiram-Artikel:
    http://www.psiram.com/ge/index.php/Bioenergie-Modulator

  10. @ ponder
    „Der hier jedenfalls nicht (keine Satire)“

    Die Seite müsste sofort aus dem Netz entfernt werden!

    Der Betreiber weiß ganz genau wie unseriös er ist und schleicht sich mit geschickten Formulierungen aus evtl. auf ihn zukommenden straf- oder zivilrechtlichen Anschuldigungen heraus.

  11. „Hat hier jemand Erfahrung diesbezgl. (als Arzt oder Patient)?
    Ist die maschinelle Behandlung (die privat abgerechnet wird) wirklich besser? Ist sie weniger schmerzhaft?

    (siehe mein Kommentar), bitte ein wenig hoch scrollen)

    Die Hilfsbereitschaft und Schreibbegeisterung der Leser hier im Blog scheint ja sehr begrenzt zu sein. Schon klar, dass dies hier keine Patientenratgeber ist, aber als „Stammkommentator“ hätte ich mir schon etwas mehr als nur die eine freundliche Reaktion von Herrn Senf gewünscht!

  12. Pierre Castell:

    Habe gerade eben erst deine Frage gelesen. Ich bin Zahnarzt und antworte hier mal (ganz kurz, nervt vielleicht die anderen, aber du scheinst ja ein echtes Problem zu haben, deshalb gibts evtl. Verständnis vom Blogbetreiber).

    Es ist für das Ergebnis völlig egal, ob eine Wurzelbehandlung maschinell oder manuell durchgeführt wurde. Sie muss nur ordentlich gemacht und die Kanäle gut desinfiziert werden, um die Bakterien abzutöten.
    Ich mach’s manuell, weil ich da ein besseres Gefühl habe. Die Wurzelkanäle werden innerlich sauber gefeilt und geschabt. Es gibt nun Motoren, die diese Feilen bewegen, muss ich es nicht mehr mit den Fingern machen.

    Mit Motor geht es schneller und ist für den Zahnarzt nicht so anstrengend. Die Zuzahlung will er von dir haben, weil das Maschinchen halt Geld gekostet hat und die Feilen sind auch teurer. Das Ergebnis für dich ist nicht besser und wenn er das behauptet, lügt er und diskreditiert die Kollegen, die sich mühsam per Hand durch die Wurzelkanäle kämpfen.

    Solltest du mal wieder Fragen haben, es gibt eine gut verständliche Infoseite, die ich meinen Patienten auch immer empfehle: http://www.zahnwissen.de

    Wird von einem Zahnarzt in mühevoller Feierabendarbeit betrieben. Die Aufmachung ist nicht supermodern, aber der Inhalt stimmt und ist verständlich.

    Kannst mich auch privat anschreiben, Bernd Harder darf dir meine E-Mail-Adresse geben.
    Gruß Maxi

  13. @ Maxi
    “…eine gut verständliche Infoseite, die ich meinen Patienten auch immer empfehle: http://www.zahnwissen.de
    Wird von einem Zahnarzt in mühevoller Feierabendarbeit betrieben. Die Aufmachung ist nicht supermodern, aber der Inhalt stimmt und ist verständlich.”

    Selbstverständlich zählen für mich Inhalte (auch bei Menschen falle ich nicht mehr so schnell auf Aufmachung oder Verpackung herein).

    Herzlichen Dank für Deine freundliche Auskunft.
    Ich war irritiert, weil man mir sagte, bei manueller Behandlung würden öfter Rückstände von billigen Handfeilen UNBEMERKT in den Wurzelkanälen zurückbleiben.

    Die Zuzahlung würde 120.- kosten. Ist diese als akzeptabel oder eher zu hoch?

    Nur noch eine letzte Frage: Ist das evtl. Schmerzempfinden gleich oder könnte eine manuelle Behandlung sogar individueller und behutsamer gemacht werden?

    Maxi, vielen Dank für Dein Angebot, Dich auch privat anschreiben zu dürfen.

  14. Pierre:
    Rückstände von Feilen bleiben nicht unbemerkt zurück, ich seh ja, wenn die Feile abgebrochen ist.

    Ob die Zuzahlung gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht beantworten, darf jeder Zahnarzt selber kalkulieren, bei mir kostet es jedenfalls nichts.

    Das Schmerzempfinden unterscheidet sich nicht. Du kriegst doch eine Spritze, wenn die nicht wirkt, ist es schnuppe, mit welchem Instrument man in den Wurzelkanäle geht.

    Der einzige Unterschied: die Feile wird entweder durch die Zahnarzthand oder durch ein Maschinchen bewegt, mehr ist da nicht dran.
    Maxi

  15. @ Maxi

    Die von Dir empfohlene Seite http://www.zahnwissen.de ist wirklich sehr informativ.

    Finde nur schade, dass die Optik der Seite im Gästebuch des Betreibers mehrmals kritisiert wurde. Nicht jeder hat einen günstigen Webdesigner zur Hand. Und Baukastensysteme haben auch Nachteile. Wem das Design nicht zeitgemäß erscheint, der kann dem Betreiber ja mal die Kosten für ein neues Design sponsern;-)

    Dem Zahnarzt, der diese Seite betreibt, kann man nur ein dickes DANKE sagen. Er opfert seine wertvolle Freizeit für diese unglaubliche Feinstarbeit. Der Mann hat übrigens eine sehr interessante Vita.

    Maxi, toller Tipp!

  16. Pierre: Schreib ihm doch mal, der freut sich bestimmt über positive Rückmeldungen. Kannst ihm ja auch mitteilen, dass du über den GWUP-Blog auf ihn aufmerksam geworden bist. Vielleicht wird er ja ein neuer Leser?
    Liebe Grüße
    Maxi

  17. @ Maxi

    Habe ihm schon etwas ins Gästebuch geschrieben.

    „Vielleicht wird er ja ein neuer Leser?“
    Dss wäre Klasse, denn er ist in Sachen Wissenschaft bereits aktiv (Max-Planck-Institut).

    Werde Deine Anregung gerne annehmen und ihm die Tage nochmal etwas Nettes schreiben – auch dass ich über den GWUP-Blog auf ihn aufmerksam wurde. Gute Idee!

    Liebe Grüße
    Pierre

  18. @ Maxi
    Habe ihn soeben persönlich angeschrieben.
    Mal sehen, ob wir ihn demnächst als neuen Leser oder vielleicht sogar als Kommentator hier im GWUP-Blog kennnenlernen dürfen.

    Würde mich freuen!

  19. Ich habe zum 3. Mal den Zahnarzt gewechselt und bin nun richtig glücklich. Ich werde super beraten und alles wird haarklein erläutert. Des Weiteren ist mein Zahnarzt auch nicht auf Profit aus, sondern sucht die beste Lösung für mich, als Patienten.

  20. Der letzte Kommentar sieht mir sehr nach versteckter Werbung aus.

    Oder irre ich mich?

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier nicht ein glücklicher Patient auf die im Link hingewiesene Arztpraxis aufmerksam macht, sondern der Arzt selbst (auch wenn sich der vielleicht frei erfundene Name von dem des Zahnarztes unterscheidet).

    EHRLICHE Empfehlungen von Patienten sind begrüßenswert.

    Aber:
    Mutmaßlich gefakte Patientenstimmen braucht niemand!

  21. Pierre, bin ganz deiner Meinung, peinliche PR-Maßnahme.
    Maxi

  22. @Pierre Castell:

    Sehr scharfsinnig.

    Tut mir Leid, ich habe nicht realisiert, dass der Name geradewegs zu einer Praxis-Webseite führt.

    Ich lasse den Kommentar stehen, lösche aber die Verbindung zur Webseite.

  23. @ Maxi / Bernd Harder

    Danke!

  24. Bernd Harder, es gibt hier einige, die die Kommentarfunktion hier als Werbeplattform benutzen, wohl alle mit blauem Namen? Wo ziehst du die Grenze, ab wann du die Verlinkung löschst?
    Maxi

  25. @Maxi:

    Ich habe das bislang nur sporadisch kontrolliert, muss ich in Zukunft zur Regel machen.

    Grundsätzlich führt nicht jeder „blaue Name“ zu einer kommerziellen Webseite (mein Name erscheint ja auch in Blau), sondern z.B. zur privaten Homepage oder meistens zu anderen Blogs.

  26. @ Maxi / Bernd Harder

    Die Grenze sollte man dort ziehen, wo es darum geht, andere User für blöde zu halten und Patientenstimmen vorzutäuschen (so wie es mutmaßlich bei M. Hurzler der Fall war).

    Ich habe auch meine Website im Namen verlinkt.

    Aber glaube ich wirklich, dass ich dadurch auch nur ein einziges Engagement bekomme? Natürlich nicht.

    Mache das hier nur deshalb, damit andere Kommentatoren sehen, wie ich so ausschaue. Ich mag nämlich selber lieber gerne mit jemanden schreiben, dessen Gesicht ich zumindest mal auf einem Foto gesehen habe.

    Außerdem fühle ich mich besser, wenn ich weiß, dass ich mit jemanden schreibe, der hier unter seinem Klarnamen kommentiert. Mir gefällt es eigentlich überhaupt nicht, mit jemanden zu kommunizieren, der weder seinen echten Namen noch sein Foto zeigt. Leute, die nicht unter ihrem Klarnamen schreiben, sind so stets einen Schritt voraus.

    Hinter jedem Kommentator könnte z. B. ein Kollege oder Nachbar stecken. Und die wissen dann mehr über mich als ich über sie (wenn sie anonym schreiben). Und so etwas mag ich natürlich nicht;-)

  27. hallo,

    Hat jemand eine persönliche Meinung (im positiven als auch im negativen) zu dem fernsehbekannten Arzt Dr. Thomas Kurscheid?

    Oder haben Sie mal etwas Gutes oder schlechtes über ihn „gehört”?

  28. Zuerst muss immer die Chemie stimmen zwischen Arzt und Patient, jedenfalls ist das bei mir so. Des Weiteren sollte er ein offenes Ohr für meine Probleme haben und sich diesen annehmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.