gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Pierre M. Krause, Esoterik und der Boom der Reinkarnierten

| 11 Kommentare

Gleichwohl die inhärente Absurdität der Esoterik kaum satirisch zu toppen ist, versucht sich der TV-Komiker Pierre M. Krause immer wieder gerne daran.

Für SWR 3 besuchte er schon mal eine Esoterikmesse:

Kultstatus hat diese Sequenz erlangt:

Krause trat auch selbst als „Anbieter“ auf, genauer gesagt als Experte für „energetisches Flatulieren“:

Vor einigen Tagen wurde nun bei einsplus die Esoterik-Folge aus der Wissenscomedy-Reihe „Es geht um mein Leben“ wiederholt.

Darin sehen wir selbstentlarvende Interviews mit einer Schamanin, einer Feng-Shui-Beraterin und einer Tierheilerin.

Zum Schluss wird der alte SWR-3-Beitrag nochmal reingeschnitten – auch eine Form von Reinkarnation:

Apropos Reinkarnation:

Im Standard gibt es ein Interview mit Dr. Krista Federspiel vom GWUP-Wissenschaftsrat zu diesem Thema zu lesen.

Darin sagt sie unter anderem:

Die wenigsten Menschen erzählen in ihrer Rückführung, dass die Haushaltsgehilfen oder Gemüsehändler waren. Viel häufiger waren sie Mitglieder einer königlichen Familie oder aber Scharfrichter“, weiß Federspiel.

Phantasiert wird also bevorzugt von herausragenden Persönlichkeiten. Für Federspiel ebenfalls ein Hinweis, dass die Erzählungen nichts mit der Realität zu tun haben, da es eher unwahrscheinlich ist, dass Kleopatra nicht im Körper einer, sondern unzähliger Personen wiedergeboren wurde.“

Schon das berühmte schottische „Medium“ Daniel Dunglas Home wunderte sich im 19. Jahrhundert über den Boom der Reinkarnierten:

Ich hatte das Vergnügen, unter den ,Rückgeführten‘ mindestens zwölf Marie Antoinettes kennenzulernen, sechs oder sieben Maria Stuarts, ein wahres Heer von Ludwigs und anderen Königen, etwa 20 Alexander die Großen – doch niemals einen einfachen John Smith.“

Zum Weiterlesen:

  • Reinkarnationstherapie ist nicht ungefährlich, Der Standard am 1. März 2013
  • GWUP-Thema: Reinkarnation
  • Nachforschungen zu einem scheinbaren Fall von Wiedergeburt, Skeptiker 1/2003
  • „Mein erstes Leben“: Die RTL-Nonsens-Show, GWUP-Blog am 8. August 2010
  • Esoterik in der WAZ, GWUP-Blog am 23. Februar 2013
  • Esoterik, selbst erfahren, GWUP-Blog am 28. Januar 2013
  • Esoterische Flugstunde, Hugo Stamm Blog am 2. März 2013
  • Messe-Check: Wieviel Eso erträgt ein Mensch? Bild-Online am 3. März 2013

11 Kommentare

  1. …dazu hab‘ ich auch eine lustige Anekdote:

    und zwar hat sich Daniela Katzenberger zurückführen lassen und hat dabei erfahren, daß sie als „Benny Schindler“ vor 200 Jahren in Krombach gelebt hat:

    http://www.clipfish.de/special/daniela-katzenberger/video/3882433/daniela-besucht-krombach-daniela-katzenberger/

    Dieses Örtchen ist ein Steinwurf von meinem stillen Örtchen entfernt, deshalb hab ich die Story überhaupt mitgekriegt…nicht das wer denkt, ich gucke: „Natürlich blond“
    P.S. Dieses Krombach hat nichts mit dem „Krombacher Bier“ zu tun und Daniela Katzberger war sichtlich enttäuscht, als sie dieses verschlafene Spessartdörfchen gesehen hat :-)

    Zur Reinkarnation kann ich nur sagen, daß dies zu 100% unmöglich ist, denn sonst müßte das Gehirn zu 100% „wiedergeboren“ werden, weil eine „Seele“, die „wandern“ kann gibt es nicht.

  2. @Ralf

    „Zur Reinkarnation kann ich nur sagen, daß dies zu 100% unmöglich ist, denn sonst müßte das Gehirn zu 100% “wiedergeboren” werden, weil eine “Seele”, die “wandern” kann gibt es nicht.“

    dem widersprechen auch Sachverhalte die einem Menschen zur Lebenszeit passieren können. es gibt z.B. Tumorerkrankungen die gerade die Gehirnregionen schädigen die mehr oder weniger die Persönlichkeit eines Menschen „beinhalten“, oder auch Schädigungen der selben Regionen nach Unfällen. in beiden fällen kommt es manchmal zur massiven Persönlichkeitsveränderungen. wenn die Persönlichkeit (die Seele) etwas Körper unabhängiges wären dürfte so etwas niemals passieren.

  3. ach so… schon wieder vergessen *gg

    das zweite Video finde ich am coolsten :D das habe ich schon als abschreckenden Beispiel vielen Menschen präsentiert.

  4. @nihil jie
    Jo, so ist es…unsere Persönlichkeit ist das Gehirn und wenn Schäden dort auftreten, dann kann dies zu Persönlichkeitsveränderungen führen…ein Beispiel ist die Demenz-Erkrankung…Menschen, die zuvor friedvolle liebende Menschen waren, können zu starken Aggressionen neigen.
    Daraus resultiert eine „Religiöse Dimension“…was ist als (schuldhafte) Sünde zu werten. Ist ein Mensch mit hirnorganischen Defiziten zur Schuld fähig…
    Hier wird man einstimmig sagen: Nein…was ist aber mit zb Serientätern, die auch nachweislich Defizite in bestimmten Hirnregionen haben (Empathie-Verlust)…sind diese Menschen „schuldfähig“? Es hat sich eigentlich gezeigt, daß wir „frei“ sind in kleinen „Sünden“ – große „Sünden“ sind meist auf ein Defizit im Hirn zurückzuführen…
    Sind es die kleinen Sünden, die die Hölle bringen?

  5. LOL ROFL LMAO!!!!

  6. Das zweite Video finde ich sehr leerreich. Christus Kolumbus singt auf dem Wassermannplanet ein sehr eintöniges Lied… oder so ähnlich

  7. Ich hab grad mit meinem 14-jährigen Sohn die Videos angeschaut. Wir haben gelacht, sind aber auch erschrocken. Solches Anschauungsmaterial sollte in die Schulen. Meine Kids sind jedenfalls „geimpft“.

  8. Wie kann man nur olfaktorisch nicht wahrnehmbar flatulieren? Auf der Stench-Skala(c) hab ich immer mindestens eine 5……

  9. man suche mal unter josef pujol, ein beruflicher kunstfurzer dessen winde
    nur musik und kein geruch gewesen sein sollen (nicht nachprüfbar, da der mann vor über hundert jahren, seine kunst vorführte)
    mit sehr großer wahrscheinlichkeit wurden die winde nicht mit hilfe von jedweder art kohl erzeugt.

  10. @diabetiker
    Ja dann kann er damit aber auch keine negativen Energien losgeworden sein …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.