gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungs-Quiz

| 7 Kommentare

Dem Arzt und Skeptiker-Autor Dr. Thomas Grüter verdanken wir ein konspirologisches Argumentationsmuster, mit dem man zwanglos „Verschwörungstheorien“ konstruieren und damit zugleich deren Absurdität demonstrieren kann.

Denn: Eine Methode, mit der man jeden Unfug „beweisen” kann, ist zwangsläufig suspekt.

So zeigten wir bei der GWUP-Konferenz 2008 in Darmstadt absolut unwiderlegbar, dass Paris Hilton der Antichrist ist.

Ein Jahr davor enthüllten wir in aller Öffentlichkeit das, was unsere Kritiker schon immer vermutet hatten: Die GWUP will die Weltherrschaft.

Heute lädt Thomas Grüter bei Spiegel-Online zu einem „Komplott-Quiz“ ein:

Fallen Sie auf die Verschwörung rein?“

Hier geht es zu den zehn Fragen.

Zum Weiterlesen:

  • Verschwörung: Paris Hilton und die Illuminaten, GWUP-Blog am 17. April 2008
  • Verschwörung: GWUP will Weltherrschaft, GWUP-Blog am 19. Mai 2007
  • Wie bastelt man sich eine Verschwörungstheorie? Süddeutsche Zeitung am 3. August 2011
  • Thomas Grüter: Wie viel Wahrheit enthalten Verschwörungstheorien? Skeptiker 4/2008
  • Hexenbräu und Schöpfungsmyten: Die GWUP-Konferenz 2008, Skeptiker 2/2008
  • Thema „Verschwörungstheorien“ im GWUP-Blog
  • GWUP-Thema: Verschwörungstheorien
  • Verschwörungstheorien zu 11/9, Hoaxilla-Podcast Nr. 16 vom 3. Oktober 2010

7 Kommentare

  1. Dann lasst uns doch eine V-Theorie basteln. Wie wäre es mit den Grünen? Die befürworten doch Hokuspokus und Parawissenschaften?

  2. Esoterikallergiker – was für ein wunderbarer Username;-)

  3. für die grünen brauchts keine vt, die „sind“ eine,
    oder hat schon mal jemand von denen den satz gehört : das haben wir gesagt, es stimmt nicht, wir habe keine ahnung davon,—?
    beisp. weit über zehn jahre haben die grünen gegen atomkraft gewettert,
    und von fusion und energieerzeugung gefaselt, bis mal irgendjemand sie aufgeklärt hat daß ein fusionsraktor auch ein atomkraftwerk ist.
    urplötzlich war die idee vom tisch(und keiner wars gewesen)- die können zaubern hui

  4. @diabetiker: Kann ich nur zustimmen, aus eigener Erfahrung. Ich habe mal bei einer Grünen-Demo gegen Atomkraft versucht, mit einem von denen über deren Einstellung zu Fusionskraftwerken zu reden – und musste feststellen, dass der keine blasse Ahnung davon hat…

  5. Verdammt, nur 9 aus 10 beim Spiegel-Quiz!

    @Bjoern
    Anekdoten sind keine Daten.

  6. „Sie haben 10 von 10 Punkten.

    Glückwunsch, Ihnen macht niemand etwas vor! Sie haben ein solides Wissen erworben und sich eine gesunde Skepsis bewahrt. Deshalb wissen Sie genau, wann Ihnen jemand eine halbgare Verschwörungstheorie unterjubeln will.“

    Es hilft doch, die ganzen Skeptikerblogs zu verfolgen. Danke allen für die Mühe bei der Erstellung der Artikel.

    Bei dem Gerücht zur Verbreitung des HI-Virus musste ich mich allerdings auf mein politisches Gespür verlassen, das wusste ich bisher nicht, wer da wirklich verantwortlich war.

    Also nochmals vielen Dank allen Skeptikern, die in ihren Blogs so großartig zur Aufklärung beitragen.

  7. Apropos Verschwörung:
    Der Radiosender WDR 4 nimmt in einem Spot, in welchem er auf die Wirkung seiner Radiowerbung aufmerksam machen möchte, Verschwörungstheoretiker auf die Schippe.

    Habe das heute Morgen im Radio gehört – ich weiß nicht, ob es einen Link zu dem Spot gibt.

    Kompliment an die Ironie der Macher von WDR 4!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.