gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Schreie aus der Hölle?

| 11 Kommentare

Ich bin jetzt nicht so der Religionskritiker – und teile auch die „Standortbestimmung Religion“ der GWUP.

Nichtsdestotrotz habe ich mit Interesse die Serie „Argumente für Religion auf dem Prüfstand“ bei hpd-online gelesen (Teil I, II, III und IV).

Anscheinend führt die Diskussion darüber, ob Religion einer Gesellschaft tendenziell nicht sogar eher schadet, bei gläubigen Menschen zu einer verstärkten Sehnsucht nach „Schauwundern“.

Das berichtet jedenfalls das Portal Christliches Forum.

Und natürlich darf dabei auch die altbekannte Drohung mit der Hölle nicht fehlen, weshalb zum Beispiel bei Youtube immer mehr Filmchen zum Thema „Hell is real“ auftauchen.

Zu den Highlights dieser erbaulichen Schauermären zählen die „Höllenschreie“, die ein Forscherteam bei einem Tiefbohrprojekt in Sibirien aufgenommen haben will:

Bei einer Tiefe von 14 Kilometern hätte der Bohrer plötzlich durchgedreht, als ob er auf einen Hohlraum getroffen wäre, hieß es. Die Forscher hätten außerdem Temperaturen von 1100 Grad Celsius gemessen und verwirrt Messgeräte und ein hitzeresistentes Mikrofon den Schacht hinabgelassen.

Die eigenartigen Klänge, die sie dort einfingen, hätten sie zunächst für Störgeräusche gehalten, dann, nach der Überarbeitung des Signals, aber eine grausige Entdeckung gemacht: Es waren menschliche Schreie, aus Tausenden gequälten Kehlen zugleich.“

Zu hören ist das Ganze hier:

Was hat es mit den „Höllenschreien“ wirklich auf sich?

Dem geht Hoaxilla – Der skeptische Podcast aus Hamburg in der Folge 110 auf den Grund.

Zum Weiterlesen:

  • Die Hölle angebohrt? GWUP-Blog am 26. April 2011
  • Die Geheimnisse von Fatima III – Die Prophezeiungen, GWUP-Blog am 11. Mai 2010

11 Kommentare

  1. Ogott-Ogott

    nun wird uns der Teufel auf Schadensersatz verklagen. Wegen Hausfriedensbruch und einer erhöhten Heizkostenabrechnung durch die entweichende Hitze. Das wird teuer.
    Ich kann euch als weiser Prophet mit absoluter Bestimmtheit vorraussagen dass die Benzin- und Heizölpreise steigen werden. Folgt mir und ihr werdet von der Rache des Teufels verschont.

    Bestimmt ist mittlerweile die Hölle kalt geworden und der arme Teufel friert. Und seine Gäste auch. Wir sollten Öl ins Bohrloch pumpen. Oder besser Euros. Damit haben wir schon vielen anderen Teufeln geholfen.

    Omen

  2. Sollen die Russen einfach eine lange Leiter runterlassen, und die armen Leutchen befreien.

    Wenn man das Audio rückwärts abspult hört man übrigens deutlich die Botschaft: „Religion ist Volksverdummung“, insbesondere im 2. Youtube-Link.

  3. Und ich dachte, dass es doch nach einer netten Party klingt, wo Leute einfach nur ausgelassen feiern. Aber das mit dem rückwärts abspielen ist ja lustig. Das versuche ich gleich mal.

  4. Ein Fall für die NATO – wir müssen die Sünder befreien!!!

  5. Da hatte Reagan also Recht, als er die Sowjetunion als „Reich des Bösen“ bezeichnete ;-)

  6. Von allen Messgeräten, die man in 14km Tiefe herablassen könnte muss es natürlich ausgerechnet ein Mikrofon sein. Klingt logisch.

  7. 1. wo sind die „wissenschaftler“?

    Richtig, in der Klapse, denn wer ein 14 km tiefes loch bohrt, und das ist in sibirien ein riesen transport, und dann ein mikro dort reinläßt , muss bekloppt sein.

    2. Hat mal jemand überlegt: wenn man an ein mikrofon ein 14 km langes kabel anschließt, „was“ ist am anderen ende „zu messen“ oder „aufzuzeichnen“?

    definitiv nichts !! daher ist es auch keine aufnahme aus 14 km tiefe.

    *ich war dabei und habe runtergerufen: „kommt rauf ihr seid frei“
    antwort „wir sind doch nicht blöd, hier ists warm bei euch ists kalt,
    und jetzt wird das loch zugemacht es zieht“*

    sorry konnt`s mir nicht verkneifen

  8. das hier bringt etwas Licht in das „schaurige Höllendunkel“

    http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/22620/hoppla_wir_haben_die_hoelle_angebohrt.html

    an diabetiker
    Hallo
    zu 1. wie dem oben genannten Artikel zu entnehmen ist, war eine Intension des Bohrens der ewige Streit mit den USA: wer fliegt höher? wer läuft schneller?… und eben auch „wer bohrt tiefer?“

    zu 2.
    „daher ist es auch keine aufnahme aus 14 km tiefe.“

    Vollkommen richtig !!

    Gruß

  9. @mm, danke.

    – zu 1. ja wenn ich ein loch solcher tiefe bohre kann die aufschlüsselung der schichten, und die zusammensetzung der schichten auch sinnvolle erkentnisse bringen, wobei ja auch die temperatur ein erkenntnisgewinn ist.

    ob die schlußgeschichte (abrissversuch) tatsache oder spiegelmärchen ist ? klingt nach spiegelmärchen. oder wodkajux.

  10. Oh Gott!!!! NEIN !!!!! Die Hölle ist echt?
    Wohl eher die Religions-Hölle all der unterbelichteten Anhänger der jeweiligen Gruppierungen?
    Sorry, das ist so ein Quark, dass ich nicht mal den Flash Plugin aktiviert habe um die Videos anzugucken :-)

  11. @Lelala
    Geben Sie es zu, Sie sind paranoid…. ;-)
    Sie haben Angst vor der Hölle und auch vor Viren :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.