gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Jesus Christus ist erschienen, in Bethlehem – auf Video

| 22 Kommentare

Seit zwei Jahren kursiert dieses Video im Netz, auf das schwarmgeistig geprägte Kreise zu Weihnachten gerne aufmerksam machen:

Nun ja.

Obwohl das Jesuskind hier aussieht wie das berühmte „Dancing baby“ (zum Beispiel bei „Ally McBeal), würde ich einen Fake erstmal ausschließen.

Anscheinend formt sich die „Gestalt“ aus dem Kerzenrauch, den Rest besorgen die Kamera und wahrnehmungspsychologische Phänomene wie Pareidolie.

Oder?

Zum Weiterlesen:

  • Übersinnliche Erscheinungen in Gehirn und Geist, GWUP-Blog am 29. November 2012
  • Adler klauen keine Babys, SciLogs am 19. Dezember 2012
  • Schnipp, schnapp – wundertätig: Die heiligen Vorhäute und ihr mysteriöses Verschwinden, Wissen blogt am 1. Januar 2013

22 Kommentare

  1. …brrrh…jetzt hab‘ ich doch etwas Angst bekommen…ehrlich.
    Das wirkt dämonisch und nicht „christlich“; das wäre echt was für einen Horror-Film…

  2. @trixi
    Da kennen Sie diese „Gläubigen“ aber schlecht…“Schwarmgeistler“ sind eigentlich „verklemmte Okkultisten“… :-)

  3. Also was mich als erstes mal interessieren würde: woher wissen die denn da so genau, dass es sich ausgerechnet bei diesem Punkt exakt um die Geburtsstätte Jesu handelt??? Wenn die nur ein paar Meter danebenliegen, könnte uns hier genausogut Brian erschienen sein. Aber dann müßte man die Szene mit einer anderen Musik unterlegen („Always look at … pfeiffpfeiff“).

    Ansonsten: Rauch? Nein, der blendet sich nicht so schön gleichmäßig ein und aus. Außerdem stimmt das Wackeln der „Erscheinung“ nicht mit dem Kamerawackeln überein, das ist in der Verlangsamung deutlich zu sehen (Probleme mit dem sog. Motion-Capturing).
    Und überhaupt war der Faker ein ziemlich fauler Zeitgenosse. Die Erscheinung verschwindet unmittelbar, bevor der Pater ins Bild läuft. Sie von den Konturen dieses Herren verdecken und hinterher wieder auftauchen zu lassen, wäre nämlich ein ziemlicher Aufwand gewesen.

    Ein äußerst liebloser Fake. Uns vormachen wollen, Gottes Sohn gefilmt zu haben aber dann am Aufwand sparen. Der Faker hätte das Werk des Arnold Hau studieren sollen, denn der wußte seinerzeit schon: „Mit 250 Mark kann man die Bibel nicht verfilmen“. http://youtu.be/F1Iv9ouU-mY

  4. Warum auch nicht auch maL MUHAMMAD ? Dein Name ist groß . . .

  5. @Alldi: Ich weiß es nicht, aber vermutlich nimmt der Islam das Gebot „Du sollst dir kein Bildnis machen“ ernster als das wundersüchtige Christentum. Streng genommen ist das Produzieren von Fake-Bildern oder -Filmen ja eine ernste Sünde (ebenso wie die Verbreitung von Pseudo-Botschaften und Prophezeiungen).

  6. Tippe auch klar auf Fake – und zwar ein ziemlich schlechtes Compositing: Das nebulöse Objekt springt von Frame zu Frame jeweils etwas relativ zu den Lämpchen, das verrät’s. Offenbar hat es der Computer-Neuling nicht geschafft, das „Baby“ Bild für Bild auf immer dieselbe Stelle zu kopieren: Compositing bei Shaky Camera ist eben was Experten wie J J Abrams (Cloverfield). Ach ja, und v.a. in der Zeitlupe fällt auf, dass der Mönch vor dem sich Bekreuzigen gar nicht hin geschaut hat …

  7. Also es könnte auch ein Hologramm gewesen sein, projeziert aus dem Loch von unten…

  8. @E. Torz: Klingt etwas kompliziert/aufwändig, oder?

  9. Es sieht eher aus wie ein nobles Plumsklo mit dem Loch in der Mitte. Da möcht ich nicht wissen nach was der Rauch riecht. Ich sei Dank, das es noch kein Geruchsinternet gibt.
    Gruss

  10. So kann man auch Christen für blöd verkaufen. Ohne Experte zu sein, schaut mir das auch sehr wie ein Fake aus, absichtlich produziert um entweder „Glaube“ hervorzurufen oder Christen vorführen zu können – was offensichtlich leicht gelingt.
    Auch theologisch betrachtet ist so ein Video natürlich totaler Blödsinn. Was wird damit erreicht? Leichtgläubige klammern sich an solche Sachen, und geben damit ein lächerliches Bild ab.
    Das Gebot „Du sollst dir kein Bild machen“ hatte schon seinen Sinn. Dass das Christentum allein aufgrund der Glaubenserfahrung, in Jesus Christus „das menschliche Antlitz Gottes“ zu erkennen, überhaupt nicht mehr bedachte, warum man sich von Gott kein Bild machen sollte, führte zu fatalen Ergebnissen.

  11. Hmm,..für mich sieht das uas wie Casper, der freundliche Geist…

  12. @Bernd Harder

    Ha, ha, ha…sonst nichts glauben wofür es Fotos, Zeugenaussagen und ähnliche Belege gibt (z.b. UFOs) aber ausgerechnet DAS glaubst Du?
    Jetzt wirklich ernsthaft, glaubst Du echt das dies „Rauch“ ist? Das ist eindeutig animiert bzw. GCI usw. – jetzt bin ich doch echt ein bischen baff was Deine Meinung hierzu betrifft oder war das nur als Scherz gemeint.

  13. @aliennated:

    Bisschen pauschal, Ihr Vorwurf:

    – Fotos kann man fälschen

    – „Zeugen“ können sich irren.

    Also was genau sollte ich aus welchem Grund „glauben“, weil es „Belege“ dafür gibt?

    http://www.derwesten.de/wp-info/der-weg-von-der-wahrnehmung-zur-wahrheit-id4827262.html

  14. @Bernd Harder

    Es gibt aber Fotos von UFOs die nicht gefälscht sind wie z.b. das hier:

  15. @aliennated:

    Sie wollen jetzt bitte nicht ernsthaft mit den Adamski-Fotos kommen??

  16. biblisch/theologischer Unsinn
    1. Warum sollte jemand der von der irdischen Geburt an gerechnet jetzt ca. 2000 Jahre alt ist als Baby erscheinen?
    2. Welchen Grund oder Zweck hat eine solche Erscheinung die niemand sieht, bzw ( bei unterstellter Echtheit ) nur zufällig aufgenommen wurde?

  17. @Klaus

    zu 1. Jesus Christus wird auf weihnachtlichen Gemälden gerne als Kind dargestellt.

    zu 2. Die Erscheinung wurde zwar zufällig aufgenommen – findet aber jetzt ihre Verbreitung im Internet, somit hat sie schon ihren Zweck erfüllt.

    P.S. ich glaube nicht an die Echtheit ;-)

  18. Seltsam warum verschwindet der Mönch so plötzlich,taucht dann auf wenn die Show beginnt und stellt sich dann so vor die Kamera um evtl etwas zu verdecken.
    Zweitens kommt mir die Figur weiblich vor die Bewegungen erinnern mehr an eine Tänzerin und warum erscheint J als eine Art Zwerg den kaum jemand sieht,hat die Chance sich den dummen zu zeigen und erscheint lediglich in det Größe einer Barbiepuppe.
    Denke der Mönch verschwand um den Weg f eine Projektion frei zu machen ,die Show beginnt.

  19. Nachtrag,war das wirklich J’man konnte ja kein Gesicht erkennen und selbst wenn man es erkennen würde es bringt nichts da man ja nicht weiß wie er aussah
    Also könnte das auch Micky Maus gewesen sein

  20. Habe es mir gerade durchgelesen.
    Ganz übel!

    Sein Wahn ist übrigens genau das, was ich in meinem (etwas langem) Kommentar auch aussagen wollte. Diese Leute sind reif für die Klinik!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.