gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Geister im Fernsehen, im Fahrstuhl und anderswo

| 4 Kommentare

Am Sonntag (30. Dezember) startet bei RTL2 um 16 Uhr ein neues Wissensmagazin für Kinder:

Das fahrende Klassenzimmer“

In der Pilotfolge geht es unter anderem um die Frage:

Gibt es wirklich Gespenster?“

Als Experte steht GWUP-Mitglied Sebastian Bartoschek Rede und Antwort, der schon bei einem Sommerferienprogramm in Münster mit Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren über Geister, Zombies und Vampire diskutierte.

Auch bei der GWUP-Konferenz 2013 vom 9. bis 11. Mai in Köln wird Bartoschek zum Thema „Spukt’s?“ referieren.

Was derzeit in Sachen „Geister“ für Furore sorgt, ist ein Video aus Brasilien:

Nein, man muss das nicht lustig finden. Wirklich nicht.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Übler Scherz mit Geist im Fahrstuhl, Augsburger Allgemeine am 29. November 2012
  • Geist im Fahrstuhl wird zum Youtube-Hit, rp-online am 29. November 2012
  • „Ist da was?” – Geisterjäger in Bayern, Skeptiker 4/2009
  • Unfassbare Erscheinungen, Skeptiker 4/2008
  • Spuk-Schwarte: Vier Experten des GWUP-Wissenschaftsrats kommentieren das Buch “Die Geister-Akte” von Jeff Belanger, Skeptiker 4/2008
  • Ghosthunter und Geisterflüsterer, GWUP-Blog am 22. Januar 2011
  • Ghosthunting und Techno-Mystizismus, GWUP-Blog am 16. Oktober 2009
  • Geisterjäger und Skeptiker, GWUP-Blog am 4. November 2009

4 Kommentare

  1. Nein, ich finde es auch nicht lustig. Allerdings kenne ich Leute, die ernsthaft an Gespenster glauben. Und da hilft es auch nicht, dass man ihnen sagt, dass es genug Tricks gibt, um diese Erscheinungen vor mehreren Zuschauern zu produzieren.

    Etwas anderes ist, wenn einer keine Zeugen hat bei der „erlebten Geistererscheinung“. Dann sollte man über andere Erklärungen nachdenken: entweder war es ein deutlicher Traum, etwas im Halbschlaf? Einfluss von Drogen? Oder mein Hirn narrt mich…?

    Hoffentlich nur vorübergehend. Wenn nicht, könnte es eine ernsthafte geistige Störung/Erkrankung sein. Da ich selber bei manchen Erinnerungen nicht mehr feststellen kann, ob diese als Einbildung, Traum oder in der Realität existierten, andererseits keine Zeugen hatte, mache ich mir keine Sorgen, weil ich es nicht aufklären konnte und es sich nicht genauso wiederholte.
    Inge Koch

  2. Und komischerweise sind die, die Geister sehen immer alleine gewesen. Oder handy-Akku leer etc

  3. Halluzinationen hängen nur selten mit psychischen Störungen zusammen. Wer’s nicht glaubt: heute den Beitrag gucken. Und wem das nicht reicht: nächstes Jahr das Buch von Alexa und mir zur Geisterjagd in Deutschland kaufen ;)

  4. Was mich bei solchen Streichen immer wundert ist: macht sich denn keiner Gedanken darüber, dass dem Mädchen was passieren könnte??? Wer garantiert denn, dass sich keiner gegen den „Geist“ wehrt?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.