gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Petition für den indischen Aufklärer Edamaruku

| Keine Kommentare

2008 haben wir hier im Blog über zwei spektakuläre Aktionen des indischen Aufklärers Sanal Edamaruku geschrieben:

Dieses Jahr deckte Edamaruku ein vermeintliches Wunder auf, bei dem Wasser vom Fuß einer Christus-Statue vor der römisch-katholischen Basilika “Unserer guten Dame von Velankanni“ tropfte. Daraufhin wurde er von der katholischen Kirche wegen „Blasphemie“ verklagt.

Ende November berichtete dann die Frankfurter Rundschau:

Wird er schuldig gesprochen, drohen ihm bis zu drei Jahre Haft. Edamaruku erhielt Todesdrohungen, im Sommer 2012 flüchtete er deshalb nach Finnland.

Bis heute hält er sich in Europa auf, sicherheitshalber. In Indien hat die Polizei in der Zwischenzeit bereits an die Tür seiner Wohnung geklopft, weiß er von Bekannten.

Anstatt zurückzukehren, greift Edamaruku aus dem Exil an. Sein Ziel: Europäische Regierungen sollen Druck auf Indien auszuüben, damit die Klage gegen ihn fallengelassen wird.“

Weil Regierungen bekanntlich träge sind, hat die britische Rationalist Association eine Online-Petition gestartet, in der die römisch-katholische Erzdiözese Bombay aufgefordert wird, die Klage gegen Edamaruku fallenzulassen.

Die Petition kann hier gezeichnet werden.

Zum Weiterlesen:

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.