gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Psiram ist wieder online

| 14 Kommentare

Das Esoterik-kritische Portal „Psiram“/Esowatch war einige Tage lang offline.

Seit gestern ist die Seite wieder erreichbar, mit folgender Info:

Wie sicherlich viele Leser bemerkt haben, wird der Name psiram.com seit 29. November nicht mehr vom Domain Name Service aufgelöst. Der genaue (nicht-technische) Grund dafür ist uns leider immer noch nicht bekannt.

Am Donnerstag Morgen gab es ein technisches Problem mit dem Nameserver unseres Hosters, woraufhin wir vermuteten, dass sich der Schluckauf bald löst. Erst später stellten wir fest, dass unsere Domäne aus dem DNS entfernt wurde. Unser Hoster, über den wir registriert haben, konnte auf Anfrage bisher auch keinen Grund nennen, hat aber zugesagt, uns zu informieren, wenn er etwas herausgefunden hat.

Sobald wir ein klares Bild der Faktenlage haben, werden wir entsprechend reagieren. Gerüchte von Seiten, die angeblich mehr wissen, sind nach unserem Dafürhalten reine Spekulation. Wir haben natürlich diverse Thesen bis hin zu Verschwörungstheorien , können diese aber zur Zeit nicht durch Fakten untermauern.“

Zum Weiterlesen:

  • DNS-Probleme, kurze Lagemeldung, Psiram am 4. Dezember 2012
  • Esowatch heißt jetzt „Psiram“, telepolis am 13. Juli 2012

14 Kommentare

  1. Kann es sein, dass die Domain nicht rechtzeitig verlängert wurde und vorher von jemandem gekauft wurde? Hatte mal davon gehört.

    LG

  2. @Clemens P.:
    Eher nicht. Erstens wäre sie dann jetzt weg und Zweitens ist sie erst seit diesem Jahr registriert. So schnell läuft keine Domain ab.

  3. Hmmm…ich vermute mal eher das die Staatsanwaltschaft jetzt dahinter gekommen ist das Psiram = Esowatch ist und diese dann einfach abgeschaltet hat weil wohl noch ermittelt wird oder was weiß ich. ^^

  4. Da haben die ganzen Cranks wohl wieder schon zu früh gejubelt.

  5. Die Meldung ist vom 4. Dezember und wurde während der „Offline-Zeit“ unter einer anderen Domain veröffentlicht. Inhaltlich hat sich der oben zitierte Text also erledigt.

    Die Domain ist wieder konnektiert und weg oder gar „abgeschaltet“ war die Seite sowieso nicht – nur eben vorübergehend nicht über die gewöhnliche Addresse erreichbar.

  6. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Man hört was von wegen DNS-Sperre und so….

  7. @DerG frug:

    „Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?“

    Einfach mal die Seite aufrufen. Wenn’s läuft, ist wohl nix gesperrt.

    In diesem Zusammenhang auch interessant:

    „Zwei Jahre nun schon dauert der in höchstem Maße querulatorische Prozess des entzückenden Herrn Dr. Klehr, über den man auf anonymen Websites wie z.B. PSIRAM wenig erfreuliches lesen kann. [..] ESOWATCH/PSIRAM steht jedoch noch wie der Fels in der Brandung. […] Nach einem weiteren Jahr Rumeiern verkündete heute die Hamburger Pressekammer, dass in der ersten Instanz Schluss ist. Wer der die geheimnisvollen Betreiber von Esowatch waren, bleibt nach wie vor ein großes Rätsel …“

    Quelle: http://goo.gl/uD4g9

  8. Wieso ist Psiram.com seit letzter Woche nicht mehr erreichbar ?

  9. Ob das wirklich die Festplatte und der defekte Controller im Server waren diesmal? Wichtig können die Daten ja nicht gewesen sein, sonst gäbe es ja backups ;)

    p.s.: Nicht das dieses plötzliche Verschwinden von Psiram etwas mit den Schwarzen Kassen in Panama zu tun hat.

  10. @Catweazle
    „Nicht das dieses plötzliche Verschwinden von Psiram etwas mit den Schwarzen Kassen in Panama zu tun hat.“

    Endlich! Ich dachte schon, den bringt niemand mehr ;)

    Backups gibt es auch und der Chefadmin macht fleißig Überstunden.

  11. ich hätte gerne informationen zu „dieter broers“ gehabt. woher kommt er auf die idee dass sein institut (oder er selbst) mit 100 nobelpreisträgern in kontakt sei.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.