gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Paranormalen-Tests bei „Kassensturz“: die Bilanz

| 11 Kommentare

Sechs angeblich „paranormal begabte“ Frauen und Männer hat das Schweizer TV-Magazin Kassensturz in den vergangenen Wochen getestet.

In der wissenschaftlichen Jury saßen prominente Skeptiker wie der Neuropsychologe Peter Brugger.

Es ging um ein Preisgeld von 10 000 Schweizer Franken.

Heute hat nun die Redaktion Bilanz gezogen – und die fällt für Para-Fans ernüchternd aus:

60 Kandidatinnen und Kandidaten wollten den Kassensturz-Zuschauern eine für die meisten Leute unsichtbare Gegenwelt zu präsentieren: Die Welt der Geister und der unsichtbaren Kräfte.

Sechs Kandidaten lud Kassensturz zum Test ein. Sie mussten unter Labor-Bedingungen ihre Fähigkeiten beweisen. Wer es schafft, der erhält 10’000 Franken bar auf die Hand.

Ein Pendler präsentierte sein Schutzschild, das sogar vor Krebs schützen soll. Eine Tierkommunikatorin wollte mit Tieren reden. Eine «Mediale Trainerin» verbog Löffel fast im Stil von Uri Geller. Ein anderer Pendler kämpfte gegen schädliche Störzonen. Ein Medium wollte Bio-Lebensmittel blind von herkömmlich produzierte Ware unterscheiden. Ein Mann suchte den Kontakt von Verstorbenen im Jenseits.

Die Test wurden von drei Kassensturz-Experten scharf beobachtet. Paranormale Fähigkeiten konnten bei niemandem festgestellt werden.“

Alle Videos der Sendereihe gibt’s hier.

Eine kritische Besprechung der einzelnen Kandidaten und Tests findet sich auch in den Podcasts der Schweizer Skeptiker, eine abschließende Diskussion über die „Kassensturz“-Reihe hier.

Zum Weiterlesen:

  • „Paranormalen“-Tests im SF: Die Toten blieben stumm, GWUP-Blog am 4. Dezember 2012
  • „Geisterseherin“ scheitert beim Kassensturz-Test, GWUP-Blog am 13. November 2012
  • Störzonen-Pendler scheitert bei “Kassensturz”-Test, GWUP-Blog am 7. November 2012
  • “Psychics” scheitern beim Halloween-Challenge, GWUP-Blog am 3. November 2012
  • Wer wird Millionär – mit Psi? GWUP-Blog am 1. Oktober 2012
  • Psi-Tests 2012: Bio-Eier, Pendel und Wünschelruten, GWUP-Blog am 26. August 2012
  • Psi-Tests in der Main-Post, GWUP-Blog am 27. Oktober 2012
  • Der Elektrosmog-Vernichter und das Medium, skeptiker.ch am 16. November 2012
  • Mehr Mut in Deutschland bitte! Wahrsagerchecks-Blog am 2. Oktober 2012

 

 

 

 

11 Kommentare

  1. Mein „Kassensturz“…Niemals wird Irgendjemand „paranormale“ Fähigkeiten beweisen können, wobei ich „paranormal“ als eine von der Wissenschaft nicht beweisbare Eigenschaft definiere.
    Man kann noch so viel versuchen zu beweisen…man wird es nicht können…darauf verwette ich meine zukünftige „Rente“…und vergesst nicht die Worte Blüms: „Die Renten sind sicher“…
    Also, beweist mir das Gegenteil…(Meine Rente ist sicher…oder so ;-))

  2. …sorry…ich habe doch glatt die „Falsifizierung“ unterschlagen, das kann von der Wissenschaft geleistet werden… ;-)
    Aber wie gesagt…die Beweislast liegt normalerweise bei dem „Behaupter“…und „Falsifiziert“ ist das Ganze schon lange.

  3. Das war klasse, ich habe alle diese Test gerne gesehen. Nur bei der Löffelbiegerin hätte ich mir mehr kritischen Biss gewünscht.

  4. @ Ralf
    „Man kann noch so viel versuchen zu beweisen…..man wird es nicht können…“!

    Ich verstehe selbstverständlich, was Sie meinen. Dennoch sollten Sie (um Ihre Rente nicht zu verlieren) noch darauf hinweisen, dass die „Beweise“ nur (wie auch im Artikel geschrieben) unter Labor- bzw. Testbedingungen gezeigt werden dürfen;-)

    Denn ansonsten könnten viele Scharlatane vor nichtinformierten Menschen sehr wohl einiges beweisen. Die große Anhängerschaft und Fans dieser Schwindler betrachtet bekannterwesise einiges als bewiesen – und diese Anhängerschaft samt Schwindler würden sich sicher über Ihre Rente freuen…

  5. Herr Castell,

    da haben Sie natürlich recht, aber ich meinte auch unter „GWUP-Bedingungen“…;-)

  6. @ Ralf

    Na, dann ist Ihnen Ihre verdiente Rente absolut sicher;-)

  7. Nur weil der Ralf drauf rumreitet: Ja, die umlagefinanzierte Rente ist absolut krisensicher. Warum das so ist und sie auch in der Höhe nichtbgefährdet sein müsste, überlasse ich dem skeptischen VERSTAND.

    Viel Spaß, Ralf, es wird Dir Mühe bereiten, wie ich vermute.

  8. @Statiker
    Noch so jemand, der keinen Spaß versteht…und außerdem habe ich nicht behauptet, daß die Rente nicht sicher ist, sondern wollte nur meinen Einsatz mit einem Blüm-Zitat aufwerten… :-)

  9. @ Ralf

    Wieso „Noch so jemand, der keinen Spaß versteht“?

  10. @Pierre Castell
    Naja, „Abe“ „reitet“ schon seit Tagen auf meiner Aussage: „Wenn die Menschen…“ herum.
    In dem Artikel: Übersinnliche Erscheinungen in “Gehirn und Geist”.
    Dabei wirft er mir vor, mich als „entmenschlicht“ zu sehen…dabei weiß er gar nicht, wie recht er hat…;-)

  11. @ Ralf

    Alles klar…
    Ich dachte schon, ich wäre gemeint gewesen.
    Da ich hier momentan nicht alles so aufmerksam verfolge, ist mir das mit „Abe“ entgangen. Werde mich aber heute Abend mal „reinlesen“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.