gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie-Lüge bei Stern TV

| 6 Kommentare

Morgen abend (Mittwoch, 7. November, 22.15 Uhr) geht es bei stern TV (RTL) um die „Homöopathie-Lüge“.

Zu Gast sind der Autor Dr. Christian Weymayr und Cornelia Bajic, erste Vorsitzende des DZVhÄ (Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte).

In einem aktuellen WAZ-Bericht zu dem Buch heißt es unter anderem:

Den Beweis, dass die Kügelchen mit denen ihnen nachgesagten „geistartigen Heilkräften“ nützen, bleibe die Homöopathie schuldig, so der Autor.

Entweder die Studien hielten wissenschaftlichen Maßstäben nicht stand oder sie belegten einen Effekt, der nicht über dem Placeboeffekt liege. Positive persönliche Erfahrungen lässt er nicht gelten: „ein trügerisches gedankliches Konstrukt“, denn es sei nie nachweisbar, dass „zusammen hängt, was zusammen passiert“.

Gefährlich findet Weymayr den „ausufernden Gebrauch“ der Mittel, der dem Körper jegliche Kraft allein zu gesunden abspreche. Sein Tipp: einfach mal abwarten. Eine noch größere Gefahr drohe, wenn Wissen und Glauben sich vermischten. Dann halte die Unwissenschaftlichkeit Einzug in die Medizin, was schon im Nationalsozialismus verheerende Folgen gehabt habe. „Dass die Homöopathie sich so breit gemacht hat und die Wissenschaft zu erodieren beginnt“, sei Motor für das Buch gewesen. „Das finde ich unerträglich.“

Auch Professor Dr. Johannes Köbberling vom GWUP-Wissenschaftsrat nimmt an der Stern-TV-Diskussionsrunde teil.

Gerade ist übrigens der zweite Teil des Gastbeitrags „Homöopathie in der Pharmazie“ im Science-Blog BlooDNAcid erschienen. Lesenswert.

Zum Weiterlesen:

  • Die Homöopathie-Lüge, GWUP-Blog am 22. September 2012
  • Was hat die GWUP gegen Homöopathie? GWUP-Blog am 1. Februar 2011

 

6 Kommentare

  1. naja, das war ja sehr, sehr kurz. Ich hoffe Herr Weymayr gelangt mal in eine Sendung mit mehr Zeit für Argumente.

    Hier meine Kommentare:

    1. Das Frau Bajic die Kritik an der Homöopathie nicht versteht, belegt ihre geringe Urteilsfähigkeit. Erschreckend, dieses naive: „wir wissen nicht wie es wirkt und benötigen mehr Forschung“. Das ist Lobbyismus!!!

    2. Evidence based Medicine, findet sie super, hat sie aber anscheinend nicht verstanden.

    3. Herr Weymayr kam gut rüber, aber für Argumente war nicht gerade viel Raum.

    4. Das Demonstration am Anfang im Studio war völlig falsch, er hätte nur einen Tropfen jeweils entnehmen müssen. Egal.

    5. Es gibt Studien, die die Wirkung belegen, ja Frau Bajic, nur leider sind diese nicht von unabhängiger Seite repliziert, methodisch fragwürdig oder das Produkt von Effekten wie Publication Bias, File-Drawer Effekt usw. Aber ist ja egal Frau Bajic, sie glauben ja einfach an Homöopathie und somit muss die Kritik falsch sein. Ach wenn es so einfach wäre.

    Naja, vielleicht etwas nette Werbung für das Buch, aber ansonsten bisschen dünne.

  2. Inhaltlich war die Sendung wirklich etwas dünn. Dass Frau Bajic nicht verstanden hat, worum es in der Wissenschaft geht, hat man an ihrem „es gibt aber Studien, die die Wirksamkeit beweisen“ gemerkt.

    Letztlich kann man als Skeptiker in einer solchen Sendung nur verlieren. Unmöglich kann man innerhalb weniger Minuten den ganzen Unsinn entkräften, den die Globuliprediger einem auftischen.

    Die beschränkte Aussagekraft von Anekdoten wurde als einziges sehr schön herausgestellt. Aber dass das Design von normalen klinischen Studien nicht ausreichen würde, ist einfach falsch. Im Gegenteil kann man das zu einem Spottpreis testen, Big Homöo hat nur keinen Bock, dafür Geld locker zu machen.

  3. Was mich etwas verwundert hat. Herr Weymayr sagte, es gäbe Studien die zeigen tatsächlich eine „Wirksamkeit“ die über dem Placebo Effekt liegt.
    Er hat dann aber nicht gesagt, dass dies methodisch fragwürdig seien oder ähnliches. (sondern „Besondere Behauptungen bräuchten eben besondere Belege“ oder so ähnlich). Das klang für mich zunächst erstmal so als würde er diese Studien anerkennen.

  4. Wenn ich Herrn Weymayr in seinem Buch die Homöopathie-Lüge richtig verstanden hab, dann hält er es nicht für möglich, dass Studien die Homöopathie belegen können. Egal wie gut sie sind. Ein Phänomen, das gegen die Naturgesetzte massiv verstößt, aus einer Zeit stammt in der man dachte, dass die Lebensenergie existiert und man von Viren und Bakterien usw. nichts wusste und die Prinzipien anwendet, die unbelegt und ungesehen in der Natur sind wie Ähnliches durch Ähnliches und je potenzierter, desto wirksamer, so etwas kann niemals durch Studien belegt werden.

    Ähnliche wie bei PSI. Keiner weiß was PSI sein soll und daher können Studien, die noch so gut sind und viele sind gut, kein Phänomen belegen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.