gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Global Scaling“-Müller gefasst

| 5 Kommentare

Anfang Januar blieb Hartmut Müllers Stuhl im Landgericht Dresden leer. Beinahe ein Jahr lang war über ihn und drei weitere Angeklagte verhandelt worden. Doch als klar wurde, dass Müller die Hauptschuld an einem der größten Anlagebetrugsfälle der jüngsten Zeit trifft, floh der 57 Jahre alte Mann.“

So beginnt ein Artikel in der FAZ vom 21. April 2012 über den Prozess gegen den falschen Professor Hartmut Müller.

Jetzt ist die Flucht zu Ende – Müller wurde in Braslien verhaftet, melden BBC und Welt-Online.

Müller bezeichnet sich als Erfinder des „Global Scaling“, einer pseudowissenschaftlichen Theorie, nach der mittels natürlich vorkommender Gravitationswellen im „kosmischen Hintergrundrauschen“ Telefonate und Daten übertragen, Elektrosmog vermieden und sogar Lottozahlen vorhergesagt werden können.

Er hat damit ein „Institut“ in München und eine „Universität“ in Santa Fe in den Vereinigten Staaten gegründet und Vorträge an Hochschulen gehalten. Seit 2003 investierten knapp 3000 Anleger gut fünf Millionen Euro in die Wundertechnik.“

Zum Weiterlesen:

5 Kommentare

  1. Viel lustiger finde ich ja den unteren Teil des Artikels in der FAZ:

    „Der Beirat sei ein „Fossil“, sagt Harald Walach. „Da muss kräftig ausgemistet werden.“ Die beiden betreffenden Personen würden in diesem Jahr „turnusgemäß“ aus dem Beirat ausscheiden, teilt die Universität mit. Zur Frage, wie sie überhaupt da hineingelangen konnten und ob hier Hokuspokus an einer öffentlichen Hochschule einziehen sollte, herrscht jedoch Schweigen. Die Viadrina und Walach beteuern, streng nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten. “

    Da hat der diesjährige Preisträger des Goldenen Bretts vorm Kopf sogar für Verhältnisse übertrieben. Das ist halt das Problem, wenn man mit dem Teufel tanzt und glaubt so das Verständnis von Rationalität und Heilung erweitern zu können. Garbage in – garbage out.

  2. Und schon hat sich meine Laune verbessert. Endlich eine gute Nachricht.

  3. Hier mit seinem Verhaftungsfoto:

    http://dialogospoliticos.wordpress.com/2012/10/25/hartmut-muller-alemao-procurado-pela-interpol-e-preso-em-florianopolis/

    Eins muss man ihm aber lassen. Der Fluchtort Florianopolis/Brasilien sieht wirklich sehr schön aus. (guugeln)

    Wenn es stimmt (Quelle BBC), daß er dort wieder die Onlinebanking-Masche versucht hat, gibts vielleicht noch ’nen kleinen Nachschlag auf die 4,5 Jahre.

    Schade, das es nicht Thailand war.

  4. Das kann man auch anders sehen…

    Hartmut Müller von Global Scaling halte ich für einen ganz normalen Forscher auf dem Gebiet der Physik, der sich aber den heutigen Zeiten
    anpassen wollte, z.B mit Anleger-Modellen, um das Geld für die Fortführung seiner eingenständigen Arbeiten zu bekommen.

    Da hat er überzogen oder keine ausreichende finanztechnische Beratung
    erhalten und den Weg der Legalität nicht genug beachtet.

    Seine Mathematisch-fraktale Synthese der Universellen Naturgesetze ist immerhin der Versuch einer umfassenden Gesamtsicht und wer das gleich
    mit Scharlatanerie gleichsetzt, hat überhaupt kein Verständnis für die Wagnisse und Unwägbarkeiten, die einem Forscher auf Neuen Wegen und Ansätzen begegnen…

    Auch die Idee mit der Gravitations-Telefonie finde ich aussserordentlich zukunftsweisend und erhebe keineswegs den Anspruch, dass er damit gleich sämtliche Lösungen und Verfahren auf dem silbernen Tablett servieren kann.
    Wer das glaubt- ist einfach naiv und versteht von der Entwicklung neuer Techniken die Anfangsschwierigkeiten überhaupt nicht.

    Die Art und Weise wie dem Müller dann vor Gericht von einem „anonymen
    Sachverständigen“ vorgeschrieben wurde, wie die Experimente gestaltet
    werden sollten, war alles andere, nur nicht objektiv.

    Ich denke, dass die Arbeit von Hartmut Müller vielen Denkern im Stillen Kämmerlein Mut macht, sich mit den aufgezeigten Themen weiterhin zu beschäftigen…

    Werner Schneider

  5. Ich sehe gerade, dass Herr Müller in Österreich schon wieder Vorträge gibt:
    http://synergieabend.vorne.at/event/hartmut-mueller/
    Wie kann das sein, der müsste doch eigentlich noch im Gefängnis sitzen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.