gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wissenschaftlich denkende homöopathische Ärzte …

| 3 Kommentare

Schnell sind sie ja, unsere Huschi-Fuschi-Freunde:

Noch bevor er das Buch überhaupt gelesen hatte, war der „Allgemeinmediziner und Homöopath“ Curt Kösters schon mit einer Kritik an der Neuerscheinung „Die Homöopathie-Lüge“ bei der Hand.

Eine „Chance“ sei „vergeben“ worden, greinte Kösters bei heilpraxisnet.de – nämlich „sich mit dem Phänomen Homöopathie objektiv auseinanderzusetzen“.

Sein Hammer-Fazit:

Wir, als wissenschaftlich denkende homöopathische Ärzte, bedauern das zutiefst.“

Wow, „wissenschaftlich denkende homöopathische Ärzte“!

Was soll das denn sein?

Wie hieß es im Excanwahn-Blog dereinst so treffend:

Meiner Meinung nach kann man nicht gleichzeitig Arzt, Wissenschaftler und Homöopath sein.

Entweder man ist Arzt und Wissenschaftler – dann kann man kein Homöopath sein. Oder man ist Arzt und Homöopath –  dann kann man kein Wissenschaftler sein.

Wenn man aber Wissenschaftler und Homöopath ist, dann hat man die Bezeichnung Arzt nicht verdient, weil man genau weiß, dass Patienten getäuscht und ausgenommen werden.”

Zum Weiterlesen:

  • Medizin ohne geistige Umweltverschmutzung, GWUP-Blog am 3. Februar 2011
  • Die Homöopathie-Lüge, GWUP-Blog am 22. September 2012
  • Zaubermedizin: Homöopathen sind keine High Potentials, GWUP-Blog am 11. Oktober 2011
  • Über den Sinn des Pluralismus in der Medizin am Beispiel der Homöopathie, Kritisch gedacht am 11. Oktober 2011
  • Verdünnte Kakerlaken im Pharmaziestudium, achgut am 13. Oktober 2012
  • Homöopathie, Wissenschaft, Esoterik, Kein Anfang? am 8. Oktober 2012
  • Homöopathie, Placebos und Quantenunsinn, Astrodicticum simplex am 13. August 2008

 

 

3 Kommentare

  1. Also manchmal bist du schon etwas hart in deinen Formulierungen ;-))) Du kannst den PR-Gag des DZVhÄ (also die Wisshom) nicht so als Luftnummer entlarven ;-).

  2. “Wissenschaftlich denkende homöopathische Ärzte …”
    kaum gelesen, jetzt muß ich schon wieder meine Tastatur putzen.

  3. Wow. Bioresonanztherapie, Schüsslersalze, Bachblüten, Heilsteine uswusf.

    Die Seite, auf der Kösters da schreibt, liest sich ja wie ein Quacksalberei-Kabinett. Da sind mir aber wissenschaftlich denkende Ärzte deutlich lieber. :-)

    Heilsteine … ich brech ab. Dazu muss ich noch dringend das Erlebnis in einen Comicstrip verarbeiten, das ich letzte Woche auf Rügen in einem Steineladen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.