gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hildegard von Bingen: Zwischen Dinkel und Dünkel

| 8 Kommentare

Heute ist die Äbtissin Hildegard von Bingen vom Papst zur „Kirchenlehrerin“ ernannt worden.

Das dürfte unter anderem die Esoteriker freuen, merkt Welt-Online an:

Die Kraft der Kräuter, die Energie der Steine, die Seele des Windes – wenn Hildegard heute noch leben würde, könnte sie mit ihren naturheilkundlichen Weisheiten viel Geld verdienen. Das versuchen jetzt andere für sie. Das im Internet oder in Öko-Shops erhältliche Sortiment umfasst einen vollständigen Bingen-Bodyshop, Knie- und Gelenksalbe, Dinkelcreme-Suppe, Edelstein-Amulette und so weiter.

Hildegards Annahme, dass Menschen, Tiere, Steine und Pflanzen alle in einer Unzahl von Wechselwirkungen miteinander verknüpft sind („Alles, was in der Ordnung Gottes steht, antwortet einander“), ist in gewisser Hinsicht eine Vorwegnahme der Quantenphysik. Die These, dass warmes Roggenbrot mit in die Rinde geritzten Kreuzen im Falle eines gegnerischen Zauberangriffs hilfreich ist, harrt dagegen bis heute eines wissenschaftlich tragfähigen Beweises.“

Nicht nur das.

Vor drei Tagen hat Die Welt bereits etwas ausführlicher über die „fragwürdigen Tipps der heiligen Hildegard“ berichtet:

Bei Hildegard-Produkten ist aber nicht nur die Frage zu klären, welche Rezepturen tatsächlich auf die Namensgeberin zurückgehen, sondern auch, welche Empfehlungen nach heutigem Wissensstand tatsächlich sinnvoll sind: Neben ihren visionären theologischen Schriften hatte die Heilige auch geradezu enzyklopädische Werke zur menschlichen Gesundheit und zur Behandlung von Krankheiten hinterlassen.“

Stimmt.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf unseren ausführlichen Blog-Beitrag „Hildegard-Medizin: Da erschaudert der Teufel“ verweisen.

Zum Weiterlesen:

  • Werbung für „Heilsteine“ unzulässig, Wahrsagerchecks-Blog am 3. April 2009
  • GWUP-Thema: Edelsteintherapie, Kristallmedizin, Lithotherapie
  • „Hildegard-Medizin“ bei Psiram/Esowatch

 

 

 

 

 

8 Kommentare

  1. „ist in gewisser Hinsicht eine Vorwegnahme der Quantenphysik.“

    Als jemand, der ein klein wenig Ahnung von und viel Begeisterung für Physik hat möcht ich jedesmal laut losschreien, wenn ein Esoterikspinner „Quantentheorie“ sagt.

  2. Danke für den Hinweis, habe dort mal eben einen entsprechenden Kommentar geparkt. Diese Quantenspinnerei hat in ansonsten einigermaßen vernünftigen Publikationen nix zu suchen.

  3. Für mich persönlich ist Religion sowieso nur ein Derivat der Esoterik…oder umgekehrt. ^^

  4. Ich kann mich erinnern einmal einen Artikel gelesen zu haben, in welchem beschrieben wurde, wie die Lehren Hildegards eigentlich ein Rückschritt in der klösterlichen Pharmazie waren. Es soll wohl bis zu ihrem Einfluss auch im religiösen Umfeld üblich gewesen sein, Heilpflanzen eher nach ihrem erfahrungsgemäßen oder vermuteten Nutzen zu bewerten, während sie wieder darauf zurückgriff ihnen Eigenschaften allein aus mythischen Vorstellungen heraus zuzuschreiben. So sollen bewährte Rezepte nicht mehr anwendbar gewesen sein, weil einige der Pflanzen von ihr einen teuflischen Einfluss zugesprochen bekamen.
    Wenn ich den Artikel wieder finde, poste ich einen Link.

    Scheinbar will die Kirche mit dieser auch aus katholischer Sichtweise sehr seltsamen Vorgehensweise einfach auch ein Stück vom Kuchen der Esoterikwelle haben. Man kann es ihr nicht einmal verdenken, schließlich müssen sie alles versuchen um wieder irgendwelche Bauern zu fangen.

  5. @ Hanno:

    Na ja, in gewisser Weise kann man vielleicht von „Hildegards Brot“ sprechen, wie man von „Schrödingers Katze“ spricht. Wäre der Brotlaib ein Elementarteilchen, wäre es ja gar nicht so falsch…

    Oder wie sagt der Physiker so gerne: „Nehmen wir an, die Kuh wäre sphärish-symmetrisch…“ weil man mit Kugelkoordinaten eben viel einfacher rechnen kann!

    Allerdings plagen mich leise Zweifel, ob der Autor bei Welt-online das in diese Tragweite überblickte.

  6. Zitat Welt-online
    <<Hildegards Annahme, dass Menschen, Tiere, Steine und Pflanzen alle in einer Unzahl von Wechselwirkungen miteinander verknüpft sind („Alles, was in der Ordnung Gottes steht, antwortet einander“), ist in gewisser Hinsicht eine Vorwegnahme der Quantenphysik. Die These, dass warmes Roggenbrot mit in die Rinde geritzten Kreuzen im Falle eines gegnerischen Zauberangriffs hilfreich ist, harrt dagegen bis heute eines wissenschaftlich tragfähigen Beweises.”<<

    Also eines muß man schon sagen: Sehr schön formuliert. :-)

    Quantenphysik ist wirklich der "Heilige Gral"…leider verstehe ich nicht, was das Hildegard-Zitat mit der Quantenphysik zu tun hat.
    Außerdem ist das ein Satz, der keinen Widerspruch kennt; denn alles ist in der Ordnung Gottes, innerhalb der Schöpfung (Universum) ist alles in der Ordnung Gottes. Dieses Hildegard-Zitat würde implizieren, daß es eine "Schöpfung" gibt, die außerhalb der göttlichen Ordnung steht. Soweit mir bekannt ist, ist auch der "Himmel" innerhalb der göttlichen Ordnung, selbst die Hölle, da dieser der Ort der gefallen Engel ist, die zwar der Göttlichen Ordnung widersprachen, aber aus der Göttlichen Ordnung entstanden sind.
    das "in der Ordnung Gottes steht" ist redundant, man könnte es "komprimieren" zu: Alles antwortet einander; Aber ist Gott redundant? – Für die Wissenschaft schon, die Wissenschaft muß die Welt ohne Gott erklären können und das kann sie auch. Selbst der Urknall benötigt keinen Gott, da dort erst Ursache und Wirkung entstanden sein könnten, d.h. der Urknall benötigt nicht unbedingt einen Schöpfer (Verursacher).
    Dies soll aber nicht heißen, daß es keinen Schöpfer geben kann, aber es ist nicht die Aufgabe der Wissenschaft Gott zu beweisen; genauso wenig ist es Aufgabe der Religionen Naturwissenschaft zu erklären.
    Deshalb ist die Erhebung zur Kirchenlehrerin kein Freibrief, für alle "naturwissenschaftlichen" Aussagen von Hildegard v Bingen.

  7. Hallo,

    also ich denke man muss die Schriften der Hildegard von Bingen als Kind ihrer Zeit sehen, daher werden immer Passagen auf uns komisch wirken unabhängig davon ob die nachweisbar sind oder nicht.
    Was die Heilmedizin angeht, sind ja viele bei uns heute als Hausmittel bekannt daher lohnt es sich schon mal medizinisch nach zu schauen was sie alles verwendet hat.

    Viele Grüße

  8. @Ulrike: Viele was sind bei uns als Hausmittel bekannt? Kann man, bevor man nachgesehen hat, was medizinisch[sic!] eine Heilmittel ist, schon wissen, dass es sich lohnt nachzuschauen? Hat Ihnen das eine höhere Macht verraten?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.