gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Akupunktur in der SZ: „Real sind nur die Risiken“

| 3 Kommentare

Cool: Der WSC-Vortrag von Dr. Benedikt Matenaer über Akupunktur hat nicht nur eine Quizfrage in einer großen ARD-Show inspiriert – sondern auch einen Artikel auf der Titelseite der Süddeutschen Zeitung von heute.

Zwischen Obama und Bettina Wulff heißt es da:

Nadeln mit Nebenwirkungen: Akupunktur birgt mehr Gefahren, als gemeinhin angenommen.“

Hingewiesen wird vor allem auf das Risikopotenzial der Nadelung, etwa Schwindelanfälle.

Und:

Bei etwa 100 Behandlungen vergaßen die Akupunkteure, die Nadeln aus dem Körper wieder zu entfernen. In fünf Fällen kollabierte ein Lungenflügel.“

Abschließend fragt die Autorin, ob die möglichen Nebenwirkungen den etwaigen Nutzen wert seien, denn:

Nie hat es nur den geringsten Hinweis darauf gegeben, dass die angeblichen Energiebahnen im Körper überhaupt existieren. Die Akupunktur basiert auf einem kruden, wild zusammengewürfelten Ideengerüst. Real ist nur eines: die Risiken.“

Zum Weiterlesen:

 

3 Kommentare

  1. So jetzt rücke ich mit der Wahrheit raus!
    Ich habe die Printmedien visualisiert! Ich glaube so nennt man dies?
    Jedoch hat es nicht für das auflagengrößte Blatt gereicht! Egal, hier ist die Glaubwürdigkeit etwas besser!

    Hoffentlich glaubt den Schmarren (2.Satz) jetzt keiner!

    Ich freue mich über diesen Artikel. Wenn eine handvoll Leser anfängt nachzudenken ist dies bereits ein Erfolg!

  2. Ohhhhhhhhh, das wundert mich, dass man über Bettina Wulff heute endlich mal was anderes liest, als das, was sie momentan sehr verärgert. Oder hat sie die Klage gegen Google nur angestrebt, um sich öffentlich erneut in Szene zu setzen, damit sich ihr Buch besser verkauft?

    So wie es scheint, sind ja sämtliche Vorwürfe haltlos. Wenn dies wirklich so ist, sollte man die Gerüchteverbreiter hart bestrafen.

  3. Hier noch ein schöner Artikel über den begrenzten Nutzen der Akupunktur bei chronischen Schmerzen. http://www.foxnews.com/health/2012/09/11/acupuncture-has-limited-benefit-for-chronic-pain/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.