gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

TV-Tipp: GWUP beim NDR-Magazin „Markt“

| 5 Kommentare

Edel sehen sie ja aus, die Wohnungseinrichtungen nach den Grundsätzen von Feng Shui. Aber bringen sie wirklich was für Gesundheit und Wohlbefinden? Das NDR-Verbrauchermagazin „Markt“ hat bei der promovierten Physikerin und GWUP-Aktiven Kathrin Goldammer nachgefragt.

Der Beitrag läuft heute, am 13. August 2012, ab 20.15 Uhr im NDR-Fernsehen. Aus der Ankündigung:

Schlafstörungen: Kann Feng-Shui helfen?
Jeder vierte Deutsche hat Schlafstörungen. Neben Tagesmüdigkeit können die zur Depression führen. Im Internet gibt es viele vermeintliche Experten die Abhilfe versprechen, zum Beispiel mit Feng-Shui. Hilft am Ende die Umgestaltung des Schlafzimmers? Markt macht das Feng-Shui-Experiment.“

Zum Weiterlesen:

  • Aldinger, G. (1998): Feng shui in modernen westlichen Gesellschaften. In: Skeptiker 4, S.140-142.
  • Aldinger, G. (2002) Der göttliche Bauplan – Magisch-religiöse Vorstellungen in der Architekturtheorie. In Skeptiker 2, S. 52-60.
  • Hoffmann, G. (1998): Entstehung und Entwicklung geomantischer Überzeugungen in China. Skeptiker 4, S. 136-139.

 

 

 

Autor: Inge Hüsgen

Redaktionsleiterin Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

5 Kommentare

  1. Die Sendung wird morgen wiederholt: Dienstag, 14.8.2012: um 1:45 Uhr

  2. Aha, ich sehe, der Fernseh-Dienst funktioniert…morgen ist aber schon heute…;-)
    Man, wenn ich nicht so eine „ehrliche Haut“ wäre, dann würde ich auch „Feng-Shui“-Berater werden. Man, das ist echt leicht verdiente Kohle…man, man, man.
    Da wurden einfach ein paar esoterische Buzz-Words geschwurbelt und schon ist’s getan.
    Ich könnte das auch – ganz ehrlich…und wenn ich dann höre um die 200 € für eine Beratung, dann kocht der Neid in mir hoch…;-)

  3. @ Ralf
    Auf unseriöses Geldverdienen sollte man niemals neidisch sein;-)

  4. @Ralf: So Gedanken schießen mir für Bruchteile von Sekunden auch immer mal wieder durchs Hirn. Doch dann denke ich, dass nur solche Leute so ihr Geld verdienen können, die entweder wirklich an den Käse glauben (dann handeln sie wenigstens nach ihrem Weltbild ehrlich und authentisch) oder solche, die ohne Skrupel die Leichtgläubigkeit anderer ausbeuten …

    Und auch wenn man argumentieren könnte, dass die Leute ja selbst Schuld sind, wenn sie jeden Dreck unhinterfragt glauben, könnte zumindest ich nicht mehr in den Spiegel schauen.

    Ich bin übrigens Werbetexterin, was manchmal schlimm genug ist … ;-)
    Aber so weit, Feng-Shui-Beraterin zu werden, ginge ich dann doch nicht.

  5. @Elke BE
    Na ja, das Ganze war natürlich mit Augenzwinkern versehen ;-)
    Ich denke, die Meisten, die das „professionell“ machen, wissen, daß das was sie sagen, nur Geschwurbel ist – sie müssen ja die Schwächen ihres Produktes kennen.
    Natürlich bin ich auch nicht der Meinung, daß die Menschen die solche Berater holen, selbst dran schuld sind. Es sind meist Leute, die sich echte Hilfe holen wollen, weil sie sich durch Schulmediziner unverstanden fühlen – Das liegt oft an dem Zeitfaktor. Diese Menschen haben vielleicht nicht das Wissen – oder auch die Zeit sich das Wissen anzueignen und vertrauen auf solche „Heilsversprechen“, weil vielleicht „Oma Erna“ gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.