gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Film: Falscher Prophet, wahre Geschichte

| 10 Kommentare

Wann immer das Gespräch darauf kommt, was die Skeptiker noch so alles tun könnten, fallen diese drei Schlagworte:

  • Neue Wandersage in die Welt setzen
  • Neue Verschwörungstheorie erfinden
  • Eine Religion oder Guru-Sekte gründen und das Ganze nach einem Jahr auffliegen lassen.

Letzteres hat nun der New Yorker Filmemacher Vikram Gandhi unternommen.

Er verwandelte sich in den weisen indischen Yogi „Kumaré“ – und kann schon bald und ohne viel Mühe eine Gruppe von Anhängern um sich scharen.

Auf dem Höhepunkt seiner Popularität muss der selbst ernannte Guru jedoch seine wahre Identität preisgeben, und das satirische Experiment findet ein jähes und unerwartetes Ende“,

heißt es in der Ankündigung.

GWUP-Mitglied Michael Kunkel hat beim Wahrsagerchecks-Blog eine Empfehlung ausgesprochen:

Der Film ist einfach gut gemacht, wird zwischendurch extrem lustig (weil sich der Protagoist mit ein paar lokalen Esogrößen trifft und später seine Anhänger wirklich tolle Esoplattitüden von sich geben) und kriegt am Ende eine wunderbare Kurve.“

Derzeit ist „Kumaré“ noch in voller Länge bei Servus-TV zu sehen.

10 Kommentare

  1. … da seid Ihr aber jetzt etwas spät dran. zum ganzen film gehts hierlang >> http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Kumaré-011259438281736

  2. @BSR: Kann man bei einem Film, der (noch) keinen Kinostart hat und als Online-Video dauerverfügbar ist, zu spät dran sein?

  3. schöner Film, respektvoll, schöne Bilder und gutes Konzept. Sehr gut, das müsste mal jemand von den Skeptikern als Wahrsager machen ;-)

  4. Als Vikram Gandhi vor zwei Wochen bei Stephen Colbert zu Gast war (diese Woche noch hier abrufbar) habe ich vermutet, dass der Film sehenswert ist – und er ist es! Vielen Dank für den Link, Servus TV war mir bisher total unbekannt.

  5. Schade, ich kann alle möglichen anderen Filme dort ansehen, aber Kumaré leider nicht – bleibt schwarz.

  6. Die Präsenz ist noch da, aber der Film nicht mehr abrufbar. Eine ausgesprochen nette Dame von ServusTV in Salzburg hat mich gerade darüber aufgeklärt, dass aus urheberrechtlichen Gründen der Film nicht länger als 14 Tage im Angebot der Mediathek verbleiben konnte. Ggfs. würde aber der Film noch einmal ausgestrahlt, einen Termin könne sie aber nicht benennen. e2m

  7. Gibts den Film irgendwo auf DVD zu bestellen? Konnte bis jetzt nix finden….

  8. <<Eine Religion oder Guru-Sekte gründen und das Ganze nach einem Jahr auffliegen lassen.<<
    Dieses Gefühl habe ich bei den “Warnungs-Botschaften” – ich denke, daß es eine Gruppe von Atheisten sein könnte, die dadurch den “Botschafts-Glauben” und letztendlich den Glauben an sich – ad absurdum führen wollen; ich hoffe nicht, daß die Skeptiker dahinter stecken…;-)
    Daß nur eine Frau (Mary Divine Mercy) hinter dem Ganzen steckt, finde ich etwas unglaubwürdig. So viel Müll kann sich niemand – zumal sie auch angibt, berufstätig zu sein – fast täglich aus den Fingern saugen.

  9. Der Film ist supergenial uns spricht mir aus
    dem Herzen, endlich einmal in Richtung Selbstverantwortung und
    Selbstbewusstsein zu gehen. Ob indischer Yogi
    oder Filmemacher…. Egal …. Schön einfach nur zu
    sehen, wie ein Mensch einfach stärkende Wirkung
    ausüben kann. Danke für den Film , der war schon längst fällig !
    Mit freundlichen Grüßen und einem Laecheln eines Schalkes
    gruesst Eva Florentine

  10. @Eva: Sie haben schon verstanden, dass der „Guru“ nur ein Fake ist, oder?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.