gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Sommerloch-Krokodil in Badesee bei Regensburg

| 30 Kommentare

Der Sommerloch-Panther hat sich mal wieder in Luft aufgelöst – dafür hat sich das Sommerloch-Krokodil heuer im Mittleren Klausensee nördlich von Regensburg manifestiert:

Ein vermeintliches Krokodil sorgt an einem See in Schwandorf für Aufregung. Ein 68 Jahre alter Spaziergänger will das Reptil am Samstagabend im Schilf des Mittleren Klausensees in Schwandorf gesehen haben, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Da der Mann als glaubwürdig galt und eine durchaus ernst zu nehmende Beschreibung des vermeintlich gesehenen Reptils abgab, leitete die Polizei eine umfangreiche Suche nach dem Raubtier ein. Rund 50 Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht und Technischem Hilfswerk kamen zum Einsatz.

Allerdings merkt Welt-Online vorsichtshalber an:

Vermeintliches Krokodil könnte auch ein großer Biber sein.“

Das ist sogar mehr als nur wahrscheinlich, wenn man die entsprechenden Fälle der letzten Jahre betrachtet.

Schon im Skeptiker 4/2001 ging es um unfangbare Schuppenechsen in heimischen Gewässern. Aufhänger war damals ein angebliches Krokodil im Rhein, und Skeptiker-Redakteur Ulrich Magin schrieb:

Wahrscheinlicher ist, dass die verschiedenen Sichtungen, besonders nach dem ersten Bericht, von ganz unterschiedlichen Objekten ausgelöst wurden (man kann an Bisamratten denken, Treibholz, sogar badende Hunde), die nur deshalb als Krokodil wahrgenommen wurden, weil die Zeugen aus der Presse wussten, dass ein Krokodil im Rhein schwimmen sollte.

Da war eben etwas Großes, offenbar Lebendiges, was so noch nie gesehen worden war, und die Lösung war schon vor der Sichtung bekannt: Ein Krokodil musste es sein.“

Zum Weiterlesen:

  • Polizei sucht Krokodil in bayerischem Badesee, Welt-Online am 9. Juli 2012
  • Ein Krokodil zu viel, Skeptiker 4/2001

 

30 Kommentare

  1. Man glaubt es nicht: Vor ein paar Stunden lief im Radio, dass der Weiher nun mit Polizeitauchern durchforstet wird. Was das kosten muss! Vermutlich stellen sie bei einer UFO-Sichtung vorsorglich eine Flak auf. Ich wohne in der Gegend und weiß daher, dass wir erst vor zwei, drei Jahren mehrere „Krokodile“ in anderen Tümpeln hatten. Hinzu kommen noch die vielen schwarzen Panther.
    Und was wurde dann tatsächlich entdeckt: http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/schakal-durchstreift-bayerischen-wald/804920/schakal-durchstreift-bayerischen-wald.html

  2. vielleicht war das einfach nur ein altes russisches Atom-Uboot… das für ein Krokodil gehalten wurde *gg :)

  3. Oder ein Seeungeheuer …

  4. Un coccodrillo vero,

    un vero alligatore

    ti ho detto che l’avevo

    e l’avrei dato a te.

    .

    Ma i patti erano chiari:

    il coccodrillo a te

    e tu dovevi dare

    un gatto nero a me (…)

    Ein echtes Krokodil,

    ein echter Alligator:

    Ich sagte dir, dass ich ihn habe

    und dir gegeben hätte.

    .

    Die Abmachung war klar:

    Das Krokodil für dich,

    und du gibst mir

    ’ne schwarze Katze (…)

    „Volevo un gatto nero“: http://www.elaluna.de/index.php5/Volevo+un+gatto+nero;273/1

  5. Sicher die gleichen zuverlässigen „Beobachter“, die früher UFO´s gesehen haben…

  6. Somerloch-Krokodil ist doch fast jedes Jahr… :-)
    Die Sommerloch-Kuh vom letzten Jahr fand ich „kuhl“…mal sehen, was noch kommt, der Sommer hat ja erst angefangen…
    Ich fände einen Sommerloch-Yeti auch ok…vieleicht gibt’s dieses Jahr noch einen „Reinhold Messner on Hypoxämie“…LOL

  7. Heute war wieder ein Foto des Tümpels im Lokalschmierblatt, da die Suche weiter geht. Man hat wirklich alles aufgefahren: THW, Polizei, Feuerwehr, Freiwillige. Außerdem gibt’s ein Badeverbot und Sperrung der Uferzone – bei diesem Wetter!

  8. @FMH: Nun ja, bei den „Panther“-Sichtungen hat es auch zirka 20 Jahre gedauert, bis mal Skeptiker oder Wahrnehmungspsychologen zum Thema interviewt worden sind und keine Förster, Journalisten, Polizisten, Spaziergänger etc.pp.

  9. @Bernd Harder
    Gerade Förster sollten eigentlich wissen, wie sehr man auf die Entfernung die Größe von Tieren durcheinander bringt.

  10. Das Sommerloch-Krokodil-Thema wurde auch heute schön satirisch in „quer“ aufgearbeitet. :-)

  11. Hier der Link zum Clip:
    http://blog.br-online.de/quer/see-ungeheuer-krokodil-alarm-in-der-oberpfalz-11072012.html
    Für alle die „quer“ nicht kennen, das ist die beste Sendung im BR…direkt nach „Dahoam is Dahoam“… :-)

  12. @ Ralf

    Ich mag diese Sendung auch sehr. Aber zum Erfolg dieser Sendung tragen nicht nur die interessanten und oft kuriosen Themen sondern auch der Moderator bei. Er hat Stil und Klasse sowie einen ganz ausgezeichneten Humor…

  13. @Pierre Castell
    Ja, Christoph Süß macht seine Sache sehr gut und er kann es auch mit den „Mächtigen Der Welt“, immerhin waren schon Seehofer und Beckstein auf seinem Sofa…LOL

  14. Sodele.

    Das Krokodil ist ein Biber.

    Die versteckte Kamera hat es rausgefunde.

    http://www.welt.de/regionales/muenchen/article108305079/Das-Krokodil-von-Schwandorf-ist-ein-Biber.html

  15. Toll, genau das sagte ein fachkundiger Anwohner in dem Beitrag von „quer“.
    Aber mal ganz ehrlich, ist ein Biber nicht auch gefährlich, der hat doch kräftige Nagezähne.
    Wieder eine Illusion zerstört, genauso, wie sich manchmal herausgestellt hat, daß ein Yeti ein Braunbär war.
    Jetzt könne man natürlich philosophieren, daß es evolutionsbedingt ist, d.h. man sieht immer das Schlimmste. Gehen Sie mal nachts in den Wald, Sie glauben nicht, was Sie so alles sehen; dann laufen archaische Programme ab, unser Verstand schaltet aus, da die Energie für das Fluchtprogramm benötigt wird: Beschleunigter Herzschlag, Erhöhung der Atemfrequenz, Sensibilisierung der Sinnesorgane usw…usw… ;-)

  16. Immer schön skeptisch bleiben ;-)
    Es wurde nur vermutet, dass es ein Biber ist, da ein Krokodil nach den Bildern nicht nachgewiesen werden konnte.
    Mittlerweile scheints wohl geklärt, das mysteriöse Tier ist gefangen und gar nicht mal so weit weg vom Krokodil.
    http://www.oberpfalznetz.de/nachrichten/3336755-510-klausi_ist_eine_bartagame,1,0.html

  17. @TP:

    Klar, kann sein.

    Aber dieser Satz:

    << "Er konnte es zweifelsfrei als das Tier identifizieren, dass ihm am mittleren Klausensee begegnet war", heißt es dazu in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Stadt Schwandorf und Polizei. << macht mich schon wieder misstrauisch. Vermutlich hätte der Mann in dieser Situation *jedes* Tier "zweifelsfrei identifiziert", das man ihm vor die Nase gehalten hätte.

  18. @ Ralf:

    Für Illusionen bin ich zuständig;-)))))))

  19. @Bernd Harder:
    Da kann ich nur zustimmen. Aber die einzelnen Teile dieser Geschichte geben nun ein einigermaßen stimmiges Bild. Um eine Gewißheit zu haben, hätten sie wirklich ein Krokodil dort fangen müssen.
    Ich bin ja auch aus dieser Region und muss zugeben, dass ich mich schon über die Sichtungen lustig gemacht habe, bin aber jetzt doch überrascht, dass zumindest ein Reptil mit der halben Länge gefunden wurde.

  20. @TP: Ich kenne mich mit Bartagamen nicht besonders aus. Das sind eigentlich Wüstentiere, die zwar anscheinend mal ganz gerne in ihrer Wasserschale schlafen – aber tagelang in einem großen See herumschwimmen?

  21. @Bernd Harder:
    Guter Einwand! Ich hab jetzt nochmal beide Sichtungen nachgelesen.

    Der Rentner hat das „Krokodil“ am Ufer gesehen. Die Schwimmerin hat nur nahe dem Ufer gespürt, dass etwas über sie hinweggeschwommen ist und sie gekratzt hat. Der Rentner kann durchaus die Bartagame mit einem Krokodil verwechselt haben. Die Gründe hierfür sind ja durch Ulrich Magin bereits ausgeführt. Zweiteres war ja keine Sichtung.

    Das kann natürlich vom Biber über Treibgut bis zum Krokodil alles gewesen sein, außer wohl eine Bartagame, die lt. englischer Wikipedia in der zentralaustralischen Wüste heimisch sind.

  22. Tja, jetzt dürfen wir uns alle für das Nörgeln schämen. Man hat am See neulich eine Bartagame gefasst. Dass ein Rentner eine solche nicht von einem kleinen Krokodil unterscheiden kann, ist wohl zu verstehen.

  23. …ich glaube, dieses Jahr fällt das „Sommerloch“ aus…Unruhen, Spionage und Wahlkampf machen es zunichte…schade… :-(

  24. …apropos „Spionage“…hier erfahren Sie, wie Sie 1000 Terabytes auf eine DVD quetschen ;-)
    http://theconversation.com/more-data-storage-heres-how-to-fit-1-000-terabytes-on-a-dvd-15306

  25. @ Ralf
    „…ich glaube, dieses Jahr fällt das “Sommerloch” aus…“

    Nicht so ganz, Ralf. Gestern behauptete jemand laut Medien, in der Elbe ein Krokodil erschossen zu haben…lol…

    Und heute?
    Der Lügner bekommt anscheinend Ärger:

    http://www.bild.de/news/inland/news-inland/elbe-krokodil-schon-seit-40-jahren-tot-31185788.bild.html

  26. Danke, Pierre Castell….(jetzt erst gelesen)
    Aber ich glaube ich muß doch das Sommerloch etwas stopfen…und zwar mit einem Video:
    http://it.gloria.tv/?media=21517
    Wer das nicht kennt oder noch gesehen hat, wird seinen Augen nicht trauen…schon am Anfang geht es richtig los…unglaublich…das ist kein Film oder Satire, sondern bitterer Ernst einer „Sühneseele“…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.