gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Berlin: „2012“-Aufklärung im Doppelpack

| 12 Kommentare

Bekanntlich steht der 6. World Skeptics Congress unmittelbar vor der Tür:

Am Freitag morgen geht’s los, im Crowne Plaza Hotel in Berlin.

Der letzte Weltkongress der Skeptiker, der von der GWUP organisiert wurde, fand übrigens 1998 in Heidelberg statt.

Damals hielt Paul Kurtz den Eröffnungsvortrag, und zwar zum Thema „Fears of Apokalypse“. Die Jahrtausendwende stand bevor, und alle möglichen Unheilspropheten erhoben ihren Schwanengesang, weshalb der Kongress auch unter dem Motto „Amargeddon and the Prophets of Doomsday“ firmierte.

Und heute?

Dreizehn Jahre später beginnt die Skeptiker-Weltkonferenz wieder mit dem Weltuntergang – zumindest inoffiziell, nämlich am Publikumstag im Hörsaal der Kaiserin-Friedrich-Stiftung.

Am Donnerstag (17.Mai, Christi Himmelfahrt) geht es ab 13.15 Uhr um „2012“.

Astrodicticum-simplex-Blogger Dr. Florian Freistetter und ich werden dann gemeinsam über den Maya-Kalender, Nibiru, Sonnenstürme und andere Kataklysmen sprechen.

Danach geht es ebenso spannend wie bunt weiter, und zwar mit einer skeptischen Zaubershow (Wolfgang Hund), Verschwörungstheorien um Paul McCartney sowie dem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke.

Abends (ab 20 Uhr) gibt’s dann noch einen Science Slam, der von Dr. Julia Offe organisiert worden ist.

Der Publikumstag kostet 13 Euro Eintritt, der Science Slam 5 Euro.

Man sieht sich! Und ein Aufruf, wie und wo sich die „geneigten Science-Blogs-Stammleser und -kommentatoren“ während des WSC mal treffen könnten, ist auch schon online.

Zum Weiterlesen:

  • Dr. Florian Freistetter: 2012 – Keine Panik. jmb-Verlag, Hannover 2012
  • Bernd Harder: 2012 – Leitfaden für Endzeitliebhaber. Herder-Verlag, Freiburg 2011

12 Kommentare

  1. Etwas Off-Topic…
    Heute war ich in einer Apotheke und da war ein großes Schild „Bachblüten“…beim Hereinkommen sah ich das schon mit dem „Seitenblick“. Als die Apothekerin/Gehilfin das Mittel holte, guckte ich doch einmal zu dem Regal und dann traf mich ein Blitz, dort waren Tees von H&S mit original englischen Bachblüten (was auch immer das sein mag). Bisher war mir H&S nur als eine Marke für „guten Tee“ bekannt, besonders hilfreich fand ich den „Melissen-Tee“ und den „Husten und Bronchialtee“.
    Einer der (Bachblüten)Tees nannte sich „Nestwärme-Tee“…ich hatte immer die Hoffnung der Unsinn würde sich von alleine erledigen, aber jetzt werde ich diese Marke und Apotheke ignorieren…over and out.

  2. @Ralf: Was hast Du denn gegen Nestwärme-Tee?

  3. @Bern Hader
    Gegen „Nestwärme-Tee“ habe ich etwas, weil dort suggeriert wird, man könnte durch „Bachblüten“ eine heile Welt erzeugen…Gesundheit, Wohlbefinden und was weiß ich noch alles. Die Macher des Tees wissen das ja selber, daß das nicht stimmt; sie benutzen nur diesen „Naturheilboom esoterischer Natur“ um Geld zu machen.
    Wenn ich keine Zeit für meine Kinder habe, dann gebe ich ihnen halt „Nestwärme-Tee“, die „Blüte“ bringt’s.
    P.S. Die Bachblüten-Tees haben natürlich das Bio-Siegel…is ja klar, man will ein lupenreines „Image-Produkt“ ‚raushauen…jetzt muß ich mich bremsen, sost rege ich mich noch auf und das ist schlecht für meinen Blutdruck, aber dafür gibts bestimmt auch was von „H&S“.

  4. @Ralf: Ist mir schon klar, so genau wollt‘ ich’s gar nicht wissen.

  5. @Bend Harder
    …das habe ich mir auch gedacht…aber wenn man schlafende Hunde weckt, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn sie bellen…;-)

  6. …sorry, das ich es jetzt 2x nicht geschafft habe „Bernd Harder“ richtig zu schreiben, das war wirklich keine Absicht…

  7. @Ralf: Das schaffen die Wenigsten …

  8. @Bernd Harder
    Danke für Deine aufmunteren Worte…

  9. @Bernd Hader
    …jetzt nach 9 Bier wird mir klar, daß das ironisch gemeint war…wie gemein…ich fühle mich verarscht und geb‘ mir jetzt die ‚Blüte‘, den „Nestwärme-Tee“…jetzt bin ich traurig…

  10. Da kann man doch mal sehen, wie schädlich Alkohol sein kann!

  11. @Pierre Castell
    LOOOOOL

  12. Es gibt ja wirklich nicht wenige Personen, die WIRKLICH den Weltuntergang befürchten. Ich bin Amateurastronom und in einer Sternwarte ehrenamtlich tätig, da schreiben uns Leute, dass sie ernsthaft den Weltuntergang erwarten und verzweifeln deshalb. Den Leuten kann man aber keinen Vorwurf machen, daran sind nur Broers und andere Schuld, die mit ihren wissenschaftlich klingenden Texten („aus dem Hyperraum projizierte Quantenwellen“) den Weltuntergang untermauern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.