gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Presseschau: Pseudomedizin und Klimawandel

| 2 Kommentare

Zum Wochenende noch eine kleine, aber feine Presseschau der letzten Tage:

  • Bei Kritisch gedacht schreibt ein Insider sehr ausführlich und sehr interessant über die Praxis der „Alternativmedizin“:

Dr. Hans-Werner Bertelsen ist ein kritischer Zahnmediziner aus Bremen, der sich intensiv mit pseudomedizinische Therapien in der Medizin und insbesondere in der Zahnheilkunde auseinandergesetzt hat. Wie es um die Praxis der sogenannten Alternativmedizin bestellt ist, darum weiß er aus eigener Erfahrung. In jüngeren Jahren war er Mitarbeiter in einer Einrichtung, die die „ganzheitliche“ Form der Abzocke praktizierte. Bis hin zum Tod.

Hier ist sein Erfahrungsbericht.“

  • Passend dazu gibt’s bei Zeit-Online ein kurzes Video mit Professor Edzard Ernst, der über homöopathische Therapien spricht.
  • Die Ausrufer berichten von dem „Projekt: Homöopathie und ich“. Dahinter verbirgt sich eine amüsante „kleine Reise“, die …

… dem Leser die Möglichkeit bietet, nachzuvollziehen, warum mich das Thema Homöopathie beschäftigt. Wir beginnen im Wurzelchakra und werden im Kronenchakra ankommen, wobei es im Laufe der Reise immer anstrengender werden wird, mir zu folgen.“

Am Ende von Teil 1 steht das Fazit:

Homöopathie ist gar keine Pflanzenheilkunde, Homöopathie ist esoterischer Unsinn. Ich hatte mich geirrt. Mal wieder. Und im nächsten Teil wird es um das Ausmaß dieses Irrtums gehen.“

Auch dieser besagte zweite Teil ist bereits online.

  •  Ganz anderes Thema: die Thesen des Klimaskeptikers Fritz Vahrenholt, die quer durch die Medienlandschaft für Ausehen sorgen.

Warum eigentlich, ist nicht recht ersichtlich, denn Vahrenholts Buch „Die Kalte Sonne“ ist wenig mehr als ein …

… Mix aus Verschwörungstheorie, Propaganda und falsch verstandenen bzw. interpretierten wissenschaftlichen Ergebnissen“,

erklärt Dr. Florian Freistetter bei Astrodicticum simplex.

  • Dazu noch ein Linktipp zum „Mainstream“ der Klimaforschung: klimafakten.de

Zum Weiterlesen:

  • Ich bin jetzt Quantenheilungs-Skeptiker! Hier wohnen Drachen am 5. Februar 2012
  • Der Hochschul-Esoterik „vehement, laut und vernehmlich Einhalt gebieten“, Geograffitico am 3. Februar 2012
  • Wissenschaftler und ihr Interesse am Geld, Geograffitico am 9. Februar 2012
  • Die große Treppenverschwörung, Geograffitico am 8. Februar 2012

 

2 Kommentare

  1. Mittlerweile ist auch Teil III von „Project: Homöopathie und ich“ online:

    http://dieausrufer.wordpress.com/2012/02/11/homoopathie-und-ich-iii-ketzer-und-apostel/

  2. Wir sind an unserem Ziel angekommen, der letzte Teil ist fertig:

    http://dieausrufer.wordpress.com/2012/02/15/homoopathie-und-ich-v-mystik-und-transparenz/

    Mit einigen großen Auftritten der Website des DZVhÄ.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.