gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Eso-Nonsens bei den Berliner „Piraten“

| 39 Kommentare

Sage bloß keiner mehr, dass Esoteriker nicht über spezielle intuitive Fähigkeiten verfügen.

Anfang Dezember ging’s im Esoterikforum um die Frage: „Was haltet ihr denn so von der Piratenpartei?“.

Die Antworten der Forumsteilnehmer waren fast durchweg positiv, zum Beispiel:

Wenn so weiter geht, wähle ich die Piraten beim nächsten Wahlgang.“
Dazu haben Esoterik-Fans in der Tat gute Gründe – denn die neue Geschäftsführerin der Berliner Piratenfraktion Daniela Scherler ist Heilpraktikerin und eine Huschi-Fuschi-Aktivistin vor dem Herrn.
Von den großen Publikumsmedien hat Der Spiegel das Thema aufgegriffen und schreibt unter anderem:

Allein Scherlers Buch „Du hast die Macht über Dich“ gibt einigen Anlass für Irritationen: An einer Stelle schreibt sie etwa über das Fasten. Sie sei sich vorher sicher gewesen, die Zeit [40 Tage] locker zu überleben. Es gebe aber Menschen, die in vergleichbaren Situationen sterben würden, „weil sie noch in ihrem begrenzten Ego-Denken gefangen sind“.

Als Beispiel zieht Scherler dafür eine Flugzeugkatastrophe heran: Sie habe davon gelesen, dass nach dem Unglück in den Bergen einige der Überlebenden gestorben seien, nachdem sie drei Tage nichts zu essen hatten: „Und das, weil sie sich nicht vorstellen konnten, länger ohne Essen zu überleben. Sie manifestierten so unbewusst ihr Verhungern.“

Die Verhungerten waren also selbst schuld? Zu ganz ähnlichen Ergebnissen kommt sie, wenn es um Krankheiten geht. Diese seien die „‚Quittung für (falsches) Projektionsverhalten“, meint Scherler.

Zur Immunschwächekrankheit Aids fällt Scherler dies ein: „Bei der Krankheit Aids steht die Bereitschaft zur Hingabe an das ganze Leben, einschließlich seiner dunklen Seiten, im Vordergrund. Zu integrierende Lernaufgaben sind meist die Fähigkeit, sich auf einen Menschen wirklich einzulassen, oder Verbindlichkeit mit all ihren Konsequenzen in Beziehungen zu leben. Gefordert ist die Integration der Urprinzipien Pluto und Neptun.“

Und der Tagesspiegel kommentierte:

Es ist vor diesem Hintergrund schlicht entsetzlich, dass es bei der Berliner Piratenfraktion eben keine „moralische Bewertung“, kein Normenfundament gibt, das über „Alle dürfen mitmachen“ hinausgeht. Noch vor wenigen Wochen hatte Marina Weisband, Bundesgeschäftsführerin der Piraten, deren Generalziel beim Bundesparteitag in Offenbach noch grob so skizziert, dass möglichst vielen Menschen Zugang zu möglichst viel Wissen ermöglicht und so ihre gesellschaftliche Teilhabe und damit auch ihr Lebensglück gesteigert werden solle.

Für das sich darin abzeichnenden Welt- und Menschenbild bedeutet der Tanz der Berliner Piraten mit einer Protagonistin einer gegenteiligen, weil durchweg irrationalen und wissensfeindlichen Weltsicht einen Schlag ins Gesicht.“

Aber eigentlich waren es mal wieder die Blogger, die das Ganze ans Licht brachten, nämlich Marc Scheloske („Kein Spaß: Die seltsame Esoterik-Welt der Fraktionsgeschäftsführerin der Berliner Piraten“) und Richard Joos („Warum Daniela Scherler als Fraktions-GF durchaus eine Piratenpersonalie ist“) sowie in der Folge auch zum Beispiel Astrodicticum simplex und Esowatch.

Heute hat nun Daniela Scherler mit einem Offenen Brief auf der Webseite der Piratenfraktion Berlin geantwortet.

Oder sagen wir besser: Mit einem nichtssagenden Geschwurbel aus Allgemeinplätzen und Quantenmystik:

Für die klassische Medizin würde ich mir wünschen, dass sie ihr Menschen- und Krankheitsbild auch in Zukunft erweitert, so wie es einige Krankenhäuser und Ärzte bereits tun. Ich lehne die klassische Medizin nicht kategorisch ab. Ich bin dafür, dass die Esoterik und Exoterik (Forschung und Wissenschaft) sich ergänzen und voneinander lernen. Die Quantenphysiker scheinen diesbezüglich Grenzen überschreiten zu können.“

Genau, und wir sind dafür, dass jeder fünf Euro in die Vereinskasse der GWUP einzahlen muss, der Eso-Quatsch mit der Quantenphysik verteidigen will.

Kann jemand das bitte ins Parteiprogramm reinschreiben? Oder reichen Euch „Piraten“ wirklich die paar Hansel vom Esoterikforum als Wähler?

Marc Scheloske hat übrigens eben auf die Einlassungen von Frau Scherler geantwortet. Titel seines neuen Beitrags:

Offene Briefe, Geisterwelten und das Stockholm-Syndrom der Berliner Piraten.“

Zum Weiterlesen:

 

39 Kommentare

  1. Eigentlich kann man sich nicht von dem einen Mist distanzieren und den anderen Mist weiter vertreten. Irgendwie hängt die esoterische Medizin doch zusammen. Ich glaube die sagen „ganzheitlich“ dazu.

    Ganz konkret habe ich versucht das hier mal darzustellen:
    http://dieausrufer.wordpress.com/2011/12/19/gnm-aids-und-ein-canyon/

  2. Hallo,

    bitte habt Verständnis dafür, dass die Piratenpartei sehr hohen Wert auf Meinungspluralität legt. Das führt mitunter auch dazu, dass wir Menschen beschäftigen, die Positionen vertreten, die nicht von allen geteilt werden. Ich selbst bin Mitglied der GWUP und werde von Seiten der Piratenpartei geachtet und respektiert – auch von Piraten, die der Esoterik zugewandter sind als ich. Anders herum muss gebietet es die Toleranz, auch diesen Menschen Achtung und Respekt entgegen zu bringen. Wir wollen niemanden aufgrund seiner Ansichten ausschließen, solange diese nicht unseren Kernpositionen (welche allesamt bürgerrechtlicher Natur sind, also mit Esoterik erst einmal wenig zu tun haben) widersprechen.

    Insgesamt ist in der Piratenpartei eine eher skeptische Grundstimmung zu verbuchen (siehe etwa https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/875.html), dazu gibt es jedoch (meines Wissens) keine offizielle Position. Ich lade jeden ein, für einen kommenden Parteitag einen entsprechenden Antrag zu formulieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Burnus

  3. Im Liquid Feedback gibt es was zum Thema evidenzbasierte Medizin: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/1204.html

    Die Abstimmung ist noch nicht durch, aber der Unterstützung nach zu Urteilen, sind die meisten dafür.

  4. Es gibt nur zwei Wege aus dem „esogate“. Einer ohne Frau Scherler und einer ohne Wähler. Anstelle der Verteidigung ihrer Personalie sollten die berliner Piraten lieber daran arbeiten selbige jetzt noch ohne Gesichtsverlust loszuwerden.

    P.S.: Die GWUP sollte ihre 5€ Forderung ebenfalls überdenken, wir wissen ja alle, dass der daraus resultierende unbegrenzte Reichtum nicht glücklich macht. ;)

  5. @Hallo Burnus,

    das verstehen wir, denke ich, schon – nur geht es bei „Alternativmedizin“ und Co. in aller Regel nicht um „Meinungen“, sondern um belegbar Unrichtiges.

  6. @Burnus

    Ehrlich gesagt, wird es in anderen Parteien wahrscheinlich noch ganz andere Kaliber geben, in höheren Positionen*. Die Situation in der die Piraten sich gerade befinden ist vermutlich auch der Geschwindigkeit geschuldet mit der sie in die Verantwortung katapultiert wurde. Etablierte Parteien haben viel Personal, auf das sie zurückgreifen können und viele sind bekannt und auf grobe Schnitzer abgekloppft. Auch kann man vielleicht nicht von jedem erwarten, dass bei „Dahlke“ und „GNM“ sofort die Alarmglocken läuten. Selbst den meisten Medizinern ist die GNM unbekannt und bei Dahlke muss man schon etwas graben, um dahinterzukommen, dass seine Ideen…etwas aus der Zeit gefallen sind, um es vorsichtig auszudrücken.
    Insofern sollte niemand, trotz aller Kritik, hysterisch werden, wenn die Piraten nicht umgehend mit der Kündigung reagieren. Täten sie das machten sie sich, aus meiner Sicht, viel angreifbarer und zwar zurecht. Zu seinen Mitarbeitern zu halten, wenn es schwierig wird, ist ein Wert, den zu vertreten ich von den Piraten ebenso erwarte, wie gegen unmenschliche Medizinglaubenssysteme aufzutreten. Die Piraten sind in der Situation, beides zu tun.

    *http://stattschamanen.wordpress.com/2011/12/19/leidet-die-grune-lilli-an-realitatsverlust/

  7. Bin selbst Mitglied der Piratenpartei. Ich denke das es einerseits wichtig ist die Meinungsfreiheit zu achten, jemand wegen einer Meinung zu feuern ginge vielleicht doch etwas zu weit.

    Auf der anderen seite MUSS sich die Piratenpartei jetzt ganz deutlich von Obskuren weltbildern distanzieren und sich zur Rationalen Wissenschaft bekennen um ihre Glaubwürdigkeit zu wahren bzw nicht von Esoterikern unterwandert zu werden.

  8. Ich bin ein wenig zwiegespalten. Einerseits bin ich überrascht dass es jemand mit solchen Ansichten in der PP in verantwortungsvolle Positionen schafft. Andererseits bin ich froh, dass es bei der PP überhaupt eine Diskussion darüber gibt. In praktisch allen anderen Parteien ist Esoterik durchaus salonfähig.

  9. Sicher ist das Esoterik-Geschwurbel der Piratin barer Unsinn, aber schlimmer waren oder sind z.B. ein Rudolf-Steiner-Innenminister (Otto Schily) oder eine Theologin als Forschungsministerin (Annette Schavan). Die Piraten sind eben nicht besser oder schlechter als SPD oder CDU.

  10. Gesundheits-Esoterik ist sicher übel, keine Frage – hat aber mMn zum Glück kaum Chancen auf eine weite Verbreitung, weil es so leicht zu entlarven ist. Völlig übersehen wird dagegen, dass sich seit kurzem auch im Parteiprogramm(!) der Piraten ein großer Punkt befindet, der vieles mit Esoterik gemein hat: Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE). Ähnlich wie klassische Esoterik ist auch dies gefährliches Wunschdenken ohne empirische Grundlage, wird aber dummerweise nicht so einfach als solches durchschaut.
    Aber was will man von einer Partei erwarten, die sich nach einem Verbrechen benennt. (Was kommt als nächstes: „Die Räuberpartei“? „Die Entführerpartei“? „Die Mörderpartei“?! Piraterie gibt es noch heute und sie ist NICHT witzig.)

  11. @Bernd Harder:
    Au contraire – um belegbar unrichtig zu sein, müsste Pseudomedizin ja erst einmal falsifizierbare Aussagen treffen (wäre also keine Pseudowissenschaft mehr). Solange sie das nicht tut, besteht sie aus genauso gut oder schlecht fundierten Annahmen, wie eine Religion, ist also eine eindeutige Meinung.
    Ich weigere mich, Menschen ihre Meinungen zu verbieten, wenn ich ihnen nicht zustimme. Vielmehr strebe ich eine Gesellschaft an, in der Wissen so weit verbreitet ist, dass jeder selbst erkennt, dass Esoterik unsinnig ist. Ich denke, dieses Weltbild herrscht so oder so ähnlich bei einem Großteil der Piraten vor. Deshalb denke ich nicht, dass wir uns von Frau Scherler distanzieren werden. Zu ihren Positionen sei nochmals auf https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/1204.html verwiesen.

    P.S.:
    Die fünf Euro addiere ich mal auf meine nächste reguläre Spende. ;-)

  12. @Burnus:

    << um belegbar unrichtig zu sein, müsste Pseudomedizin ja erst einmal falsifizierbare Aussagen treffen << Tut sie - vgl. zum Beispiel die "Grundprinzipien" der Homöopathie von Potenzierung bis Ähnlichkeitsprinzip. Außerdem argumentiert Frau Scherler u.a. mit der Quantenphysik, auch das ist keine "Meinung", sondern belegbar falsch.

  13. @Martin: Andere haben es auch [besser | schlechter] gemacht, ist doch hoffentlich keine Grundlage für das eigene Verhalten, oder?
    Ansonsten hats es da jemand auch gemacht und ist letztens vom Hochhausdach gesprungen… (nur zur Problemverdeutlichung)

    Ansonsten frage ich mich immer, was die Grundlage für die Vergleich mit CDUCSUFDPSPDGRÜNE ist. Will man genau so sein? Sind das die Vorbilder generell? Die Vorbilder im Politischen? Oder ist da nicht vor einiger Zeit mal jemand angetreten, etwas zu ändern?

  14. Entweder sind die Piraten eine Partei, die sich – wie ich es bis dato verstanden habe – dem Fortschritt verschreibt, den Geist des digitalen Zeitalters lebt und eine informierte, wissende Gesellschaft anstrebt. Dann und deswegen war für mich diese Partei wert, gewählt zu werden.

    Oder sind die Piraten eine Partei, die im Rahmen falsch gemeinter „Toleranz“ verquere Weltbilder im eigenen Hause duldet, das Propagieren menschenverachtender Inhalte durch eigene Angestellten toleriert und sich dem Glauben statt des Wissens zuwendet. Dann ist diese Partei rückwärtsgewandt. Ist ja nicht weiter schlimm, es gibt genug davon. Ob dies aber die bisherigen Wähler weiter anspricht, bleibt fraglich. Mich nicht.

  15. ‚Falsch verstandene Toleranz‘ ist der richtige Ansatz; ‚Falsifizierbarkeit‘ nicht ausreichend.

    Viele esoterische Modelle sind nicht unbedingt falsifizierbar, aber dennoch demokratiefeindlich oder sogar tendenziell menschenverachtend.

    Und natürlich braucht gerade die Piratenpartei einen verbindlichen ethischen Rahmen u. ein entsprechendes Instrumentarium, das auch verdeckt autoritäre Strukturen als solche zu bekämpfen vermag.

    ‚Ideologiekritik‘ sollte das Stichwort sein.

  16. Was bitte hat diese MENSCHENVERACHTENDE Äußerung über Krebs und Aids mit TOLERANZ zu tun? Ich bin froh, der Spiegel hat sich dieses widerliche Geschwübel dieser Frau und Piratenpartei angenommen.

    Findet die Piratenpartei auch Scientology toll und ist auch tolerant, wenn ein Mitglied Scientologyn ist? BESTIMMT! Meinungfreihiet

    Widerlich, so was habe ich nur 1x gewählt.

  17. Die Piratenpartei fand schon mal auch einen Pädosexuellen in ihren Reihen okay, insofern hat sie sich nun verbessert.

    Wie gesagt, ich habe die auch einmal als moderne Alternative gewählt und finde es schade, dass sich der Laden nach und nach selbst demontiert.

  18. @Dalek @Scientology PiratenPartei ???:
    Ich tue mich etwas schwer mit Eurer Analyse, Scherlers Äußerung sei menschenverachtend (also „die Menschen, die Würde der Menschen gröblich verletzend“ [Duden]). Um die Menschenwürde (iSd GG) zu verletzen, müsste sie den Betroffenen ihre Subjekteigenschaft absprechen. Genau das ist für mich aber aus diesen Aussagen nicht erkennbar. Sie spricht ihnen ja gerade einen sehr großen eigenen Einfluss auf die Geschehnisse zu. Inwiefern hat sie sie also zu Objekten herab gewürdigt? Meine Analyse ist also: Die Äußerung war beleidigend, abr nicht menschenverachtend.

    @Dalek:
    (1) Ja, die Piratenpartei duldet so ziemlich alle Weltbilder, die nicht verfassungsfeindlich sind. Warum ist das rückwärts gewandt? Woher nimmst du den Anspruch, erkennen zu können, welche Weltbilder verquer sind und welche nicht? Wir verbuchen so etwas unter Meinungsfreiheit.
    (2) Den Punkt mit den menschenverachtenden Inhalten habe ich oben bereits erläutert.
    (3) Aus der Tatsache, dass wir Angestellte haben, die an übernatürliche Phänomene glauben, schließt du, dass die Partei sich dem Glauben zu- und dem Wissen abwendet? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Können demnach auch religiöse Wissenschaftler keine richtige Forschung betreiben?

    @Scientology PiratenPartei ???:
    Scientology ist verfassungsfeindlich, Esoterik nicht. Ferner findet auch /die Partei/ nicht alles toll, was einer ihrer Angestellten propagiert. Weiter sei noch einmal auf https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/1204.html verwiesen, wo inzwischen ein Abstimmungsergebnis vorliegt, nach dem 82% der Teilnehmer „EVidenzbasierte[sic] wissenschaftliche Untersuchung als Maßstab der Gesundheitspolitik“ fordern.
    Die Mitgliedschaft in Scientology ist meiner Ansicht nach mit den Grundsätzen der Partei unvereinbar und somit ein Parteiausschlussgrund. Allerdings haben unsere Gerichte zu dieser Frage noch keine Stellung bezogen, da wir bislang keinen Anlass dazu hatten.

  19. Hallo Burnus,

    die juristischen Anmerkungen sind sicherlich formal richtig – dennoch kann ich zumindest verstehen, wie der Vorwurf der Menschenverachtung in diesem Zusammenhang gemeint ist und worauf genau er zielt, denn das Thema hatten *wir* (im Sinne *der Skeptiker*) schon öfter, etwa hier:

    http://diewahrheit.at/video/kranke-versager

  20. Hallo Burnus,

    wenn sich die 82% durchsetzen und Ihr Euch auch sonst als pro-Wissenschaft (Zitat: „rationalen und wissenschaftlichen Umgang mit allen Problemfeldern der Politik“) definieren würdet würden wir uns freuen. Gerade dann passt aber eine Beliebigkeit von Positionen der Mitarbeiter nicht.

  21. INQUISITION 2.0

    Die Leute die hier so selbstverständlich dafür plädieren, dass die Piratenpartei sich bitte nur auf das rationale wissenschafliche Weltbild beziehen soll erinnern mich an die Inquisitoren des Mittelalters, die die die Meinung „die Erde ist eine Scheibe“ gegen Andersdenkende verteidigt haben. Anders denken war verboten! Ich finde das im wahrsten Sinne des Wortes engstirnig und zugenagelt. Wozu hat das Gehirn zwei Hälften, wenn immer nur die linke Seite genutzt werden soll (die rationale Hälfte)? Ist die rechte Seite (die für Spirituelles, Irrationales, Ganzheitliche Wahrnehmung steht) denn überflüssig? Wie passt das zur – auch von der heutigen Wissenschaft vertretenden – Auffassung von Evolution? Was Müll ist, fliegt doch normalerweise raus !

    Mein Lieblingsspruch dazu: DER HEUTIGE STAND DER WISSENSCHAFT IST IMMER DER IRRTUM VON MORGEN !

  22. @Susanne: Sie haben wirklich keinen Funken verstanden, worum es hier geht, oder?

    Wissenschaft ohne Intuition kommt zu nichts, das ist schon richtig.

    Aber Intuition ohne Wissenschaft verliert sich schnell in Wahn- und Phantasiewelten, und genau das ist bei Frau Scherler der Fall.

    Bei Alternativmedizin und Co. geht es nicht um Dinge, die wir noch nicht wissen – sondern um Sachverhalte, die wir sehr gut wissen und die belegbar falsch sind.

    Völlig egal, was wir *morgen* oder irgendwann wissen werden – dieses neue Wissen wird nie dazu führen, dass zum Beispiel Homöopathie funktioniert, weil das ein objektiv unsinniges Verfahren ist, von dem wir bereits heute definitiv wissen und nachweisen können, *dass* es nicht funktioniert, und die Frage, *wie* es funktioniert, sich deswegen gar nicht (mehr) stellt.

    Also wovon reden Sie?

    Ihr völlig unsinniger Vergleich mit der Inquisition entlarvt Sie selbst: Die Inquisition hat bestimmte Erkenntnisse wider besseres Wissen, aus ideologischen Gründen, abgelehnt.

    Die Skeptiker lehnen überhaupt nichts von vorneherein ab, sondern fordern vernünftige Belege für außergewöhliche Behauptungen. Da, wo diese Belege fehlen oder verweigert werden oder sich nach mehrfacher Überprüfung als falsch erweisen, kann man mit Fug und Recht annehmen, dass man es mit Quatsch zu tun hat.

  23. @Berndt Harder: mann, da sind sie ja echt in der rein materiellen Denke („ich sehe also glaub ich“) festgefahren. Haben Sie keinen Zweifel, dass in der Methodik die zu sogenannten „wissenschaftlichen Erkenntnissen“ führt, der Haken hängt ? In der geforderten Wiederholbarkeit? Was ist mit der Heisenbergschen Unschärferelation ? Der Mann war auch Wissenschaftler ! Und sogar Nobelpreisträger. Das Wissen stammt schon aus den 30er Jahren. Sie vertreten hier ein völlig gestriges (physikalisches) Weltbild.

    Bevor man Felder und Strahlen messen konnte, waren diese für die damalige wissenschaftliche Welt auch nicht existent. Leute die an so einen „Quatsch“ glaubten, wurden vermutlich ähnlich verfolgt wie heute oft die als „Quacksalber“ diffamierten Heiler und Heilpraktiker, die einfach nur neue Methoden anwenden. Methoden die funktionieren aber der Hergang nicht erklärt werden kann.

    Kennen Sie ein Gerät welches „geistige Energie“ direkt messen kann ? Nicht? Dann gibt es sie also automatisch nicht. Punkt. So einfach ist das. Und so anmaßend vom Menschen, der meint mit seinem kleinen (linkshemisphärischen) Spatzenhirn die ganze Welt erklären zu können, in sein kleines materielles Messgerät reinpressen zu können! Können Sie diese Arroganz dahinter nicht erkennen ?

    Die Beweislage zur Homöopathie ist immerhin soweit geklärt, dass es einen medizinischen Studiengang dazu gibt, dass die homöopathische Untersuchung zu den Regelleistungen der meisten Krankenkassen gehört… u.s.w

  24. @Susanne:

    Sie erzählen einen Quatsch nach dem anderen:

    << Bevor man Felder und Strahlen messen konnte, waren diese für die damalige wissenschaftliche Welt auch nicht existent. Leute die an so einen "Quatsch" glaubten, wurden vermutlich ähnlich verfolgt wie heute oft die als "Quacksalber" diffamierten Heiler und Heilpraktiker, die einfach nur neue Methoden anwenden. Methoden die funktionieren aber der Hergang nicht erklärt werden kann. << Selbstverständlich waren Naturgesetze auch dann bereits existent, als sie noch nicht gemessen werden konnten - oder denken Sie, dass vor der Entdeckung der Gravitation alle Menschen in der Luft schwebten? Keine einzige neue Entdeckung hat das bisherige Weltbild völlig über den Haufen geworfen, sondern lediglich ergänzt bzw. Erklärungslücken geschlossen - das gilt übrigens auch für Heisenberg und seine Unschärferelation, die bei weitem nicht so revolutionär ist, wie Sie sich in irgendwelchen Esoterik-Schwarten angelesen haben. Für unsere normale, makroskopische Welt gilt die klassische Newton-Physik nach wie vor, und die "seltsamen" Phänomene in der mikroskopischen Welt der Quanten und kleinsten Teilchen gelten eben nur dort, in der unmittelbaren Wechselwirkung zwischen zwei einzelnen, isolierten Teilchen. Der Mensch ist aber kein Elementarteilchen, sondern eine Ansammlung davon, und die verhält sich ganz anders, als Ihre Eso-Freunde Ihnen weismachen wollen. Und bitte kommen Sie jetzt bloß nicht noch mit der Phrase: "Wenn vor 200 Jahren jemand etwas von Telefonieren etc. erzählt hätte, wäre er für verrückt erklärt worden" etc. pp. Auch das ist kein Argument, denn von dem Zeitpunkt an, da man die Grundlagen dieser Technologie (Elektromagnetismus etc.) entdeckt hatte, konnte man sehr schnell praktische Anwendungen entwickeln und zuverlässig und präzise immer weiter verfeinern. Die Esoterik, Pseudomedizin und Co. wedelt demgegenüber mit nicht-messbaren, nicht-nachweisbaren, immateriellen "Kräften" und "Energien", die sie weder gezielt und verlässlich anwenden noch reproduzieren kann. Eine "Messung" ist da gar nicht notwendig, da diese "Kräfte" nicht einmal eine Wirkung zeigen, also getrost als nicht-existent gelten können. Verstehen Sie das? Es ist völlig egal, ob man "Kräfte" messen kann oder nicht, solange man die Effekte dieser "Kraft" erfahren und anwenden kann, siehe Gravitation. Und das ist der Unterschied z.B. zur Homöopathie, die mit quasi-magischen, immateriellen "Energien" argumentiert, die nicht bloß nicht messbar sind, sondern keinerlei Effekt, Wirkung etc. haben. Dass man in Deutschland Homöopathie studieren kann, ist Unsinn, das wissen Sie sicher selber. Wie gesagt: Mal was Vernünftiges zu Quantenphysik und moderner Medizin lesen und keinen Eso-Quark.

  25. @Susanne:

    Würden Sie eventuell in Erwägung ziehen, Herrn Harders Antwort auf Ihren ersten Kommentar zu *beantworten*, anstatt in anderen Formulierungen Dasselbe aufs Neue zu wiederholen?

    << Methoden die funktionieren aber der Hergang nicht erklärt werden kann. <<

    Herr Harder hat Ihnen sehr geduldig erklärt, dass das eben nicht stimmt – diese Methoden funktionieren nicht. Es geht den Skeptikern nicht um fehlende Erklärungen, sondern um fehlende Wirkungen.

    Haben Sie dazu etwas Substanzielles zu sagen, außer Ihrem Mantra "Und sie funktionieren DOCH!"?

  26. @alle die mir geantwortet haben: Ich bekomme klaustrophobische Gefühle bei dieser Engheit im Denken. Ihre Denkorgane wirken auf mich wie rechtwinklige Würfel (genau abgemessen!) – mit draufgenagelten Deckel, damit bloß kein Spalt mehr offen ist, für neues Wissen und Eindrücke. Und das alles gepaart mit diesem Sendungsbewusstsein (diese Seite und die Zeitschrift) Mich gruselts …

    Es ist zu allen Zeiten immmer wieder das Selbe: Betonköpfe wollen am alten Weltbild festhalten, weil sie es sich da gemütlich eingerichtet haben und u.Umständen auch finanziell davon abhängig sind. Ganze Karrieren würden einstürzen, wenn sich rausstellt, dass man viele Jahre auf das falsche Pferd gesetzt hat. Daher haben viele Menschen großes Interesse am Erhalt des bisherigen Weltbild. Beispiele in der Geschichte gibt es zu Hauf. Und neues Denken hatte es immer schwer. Die Visionäre galten fast immer als merkwürdige Spinner, die aber rückwirkend betrachtet die Welt verändert haben.

    Und dann nehmen Sie auch noch als „Beweisgrundlage“ die Esowatch-Seite, die ja nun bekannt dafür ist, einseitig „anti“ zu berichten, auf keinen Fall sachlich ist. Da hätten Sie ebenso die BILD nehmen können (oder Ihre eigene Seite ;-)) By the way: wussten Sie dass der Server in Russland sitzt und die Macher in den Knast kamen, da die auch mit Kinderpornos rummachten? Also besonders freundliche Absichten vermute i ch bei den EsoWatch-Leuten nicht. Ich finde die einfach nur destruktiv.

    Sachlich auf Ihre teils objektiven Unwahrheiten einzugehen macht mir keinen Spaß, da Meinung gegen Meinung. Allerhöchstens nehme ich mir die Zeit Ihnen auf der Meta-Ebene zu begegnen.

    Ich bin froh, dass mir beide Hirnhälften zur Verfügung stehe, ich Wissenschaft und Metaphysik verbinden kann. Meinen Doktor-Titel (ja ich habe selbst wissenschaftliches Arbeiten gelernt) führe ich übrigens nicht, da mir die Menschen damit unnatürlicher begegnen.

  27. @Susanne: Erwartungsgemäß bleiben Sie auch bei Ihrer dritten Erwiderung alle Antworten schuldig und wiederholen leicht umformuliert alles, was Sie schon einmal gesagt haben.

    Was der Server-Anbieter von Esowatch mit den Inhalten von Esowatch zu tun hat, muss man wohl nicht verstehen? Merken Sie eigentlich nicht, dass Sie noch kein einziges *Argument“ gebracht haben, sondern nur luftige Emotionen ohne Inhalt?

    Ein paar Vorschläge:

    Was genau ist an dem Artikel von Esowatch zur Homöopathie inhaltlich falsch?

    Welche Studien würden Sie anführen, die eine „Wirkung“ von Hömopathie belegen (außer Ihrem hoch fundierten Hinweis, dass doch schließlich auch die Krankenkassen …)

    Wo genau kann man Homöopathie studieren und wie seriös sind der dahinterstehende Anbieter, die Dozenten, die Institution?

    Was schlagen Sie vor, wie man Erkenntnisse auf Stichhaltigkeit prüfen kann und sollte?

    Was genau ist an der wissenschaftlichen Methodik falsch oder unzureichend?

    Fragen über Fragen, um die es Ihnen erkennbar gar nicht geht und auf die Sie – trotz angeblicher Promotion – keine Antwort haben. Tut mir Leid, aber um täglich Ihre inhaltsleeren Motz-Mails zu beantworten, die nichts zur „Sache“ tun, wird mir meine Zeit langsam zu schade.

  28. Eine Partei, deren Vorsitzende esoterischen Humbug vertritt, kann ich nicht wählen. Im Falle dieser Partei Regierungsverantwortung übertragen würde, müsste damit zu rechnen sein, dass Steuergelder für derlei esoztersichen Unfug vergeudet würden und dass solchem Humbug Anerkennung zuteil würde.
    Meinungsfreiheit? Ist schön. Solange derjenige, der unsinnige Meinungen hat, klug genug ist, diese nicht zu äußern oder eindeutig klar zu machen, dass er/sie in der Lage ist, zwischen der persönlichen Meinung in Einzelfragen und der persönlichen politischen Arbeit zu differenzieren. Dies sehe ich bei Frau Scherler nicht.
    Toleranz? Auch schön. Aber Toleranz gilt nicht für alles. Aus dem Grund nutze ich auch kein Darknet, denn ich müsste akzeptieren, dass ich damit nicht nur zB die „hehre demokratische Opposition in Nordkorea“ durch Gewährung von Rechnerkapazitäten unterstütze, sondern eben auch (und besonders) Rechtsradikale, Kinderpornoringe und dergleichen. Toleranz muss man sich verdienen. Nicht alles hat ein Recht auf Toleranz. Homöopathie und anderer esoterischer Humbug hat das nicht.

  29. @Frau Clemenz

    Abgesehen davon, dass dieser Beitrag sich eigentlich mit der Frage beschäftigt, ob es mit dem staatsbürgerlichen Auftrag einer politischen Partei zu vereinbaren ist, in bedeutender Position eine Mitarbeiterin zu beschäftigen, die nicht nur eher banalen esoterischen Kappes verzapft und dabei manchmal die Grenze zur Geschmacklosigkeit überschreitet, sondern auch die esoterisch-okkulte Psychomanipulation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen als „Geschäftsidee“ verfolgt, passiert gerade das wieder, was solche wie diese Diskussionen regelmäßig zur Zumutung für beide Hirnhälften werden lässt: Jemand wie Sie schlägt hier auf, posaunt bestenfalls eine unsägliche Kakophonie aus postmoderner Fundamentalkritik und was sonst gerade in der Eso-Szene en vogue ist, lautstark durchs Blog. Meist narrativ und voll diffuser Metaphern, aufgeblasen, antiaufklärerisch und unrealistisch.

    Schlechtenfalls reicht´s dann gerade noch für den bis zum Überdruss repetierten Kernsatz: „Und die Homöopathie wirkt doch!“

    Danach ertönt üblicherweise der Klagegesang des verkannten Propheten / Welterneuerers, dessen (immer) innovative und (immer) geniale Denkweise vom dumpfen Mainstream vor lauter Borniertheit nicht mal ansatzweise wahrgenommen wird.

    Schließlich folgt das Einfordern von Toleranz gegenüber dem mannigfaltigen Unsinn mit zum Teil schon pathologischen Dimensionen, der sich nur noch mit einer konsequent perspektivistischen Sichtweise legitimieren lässt.

    Und wenn gar nichts mehr geht, wird zum schlechten Ende noch der Hamlet misshandelt. Sie wissen schon, Frau Clemenz: „Dinge zwischen Himmel und Erde …“

    Und das alles ist nur die – leider schon zu oft gehörte – Ouvertüre, nach der es dann mal an´s Werk gehen sollte: Thema darstellen, Diskurs führen, Konklusion entwickeln usw..
    Herr Harder hat es im Beitrag schon angesprochen. Nach der Zeit für Krawall ist nun Zeit für Thesen, für belastbare Nachweise, für Diskussion.

    Wie aber Ihre drei Posts vermuten lassen, findet genau das nicht mehr statt. Denn das, was Sie bis jetzt geschrieben haben, zeigt doch sehr deutlich, dass auch Sie nicht mehr zu bieten haben, als die übliche Scheinargumente und die Larmoyanz des narzisstisch gekränkten Esoterikers, der jede Form der kritischen Reflektion schon als Angriff auf den mühsam aufrecht erhaltenen Selbstbetrug sieht.

    Als Beispiel sei Ihnen Ihre überholte Vorstellung zu den Verortungen des Gehirns im Hemisphären-Modell genannt, das in der von Ihnen angenommen Radikalität ohnehin nur von solchen Laien zur Realität erklärt wurde, die zu ideologischen Zwecken derartige diametrale Gegensätze benötigen.

    Sie, Frau Clemenz, brauchen, wie viele andere Esoteriker, solche Konstrukte, um die Hoffnung auf das alltäglich esoterische Wunder nicht zu verlieren.
    Zwar hat sich der postmoderne Machtbarkeitswahn schon längst als grandiose Mogelpackung herausgestellt, weil´s so recht nicht gelingt, Blei in Gold zu verwandeln oder Wasser in hochpotente Arzneimittel, Kontakt mit Toten oder Engeln aufzunehmen oder Einblicke in Zukunft zu erhalten.
    Aber bei der korrekten Verwendung beider Hirnhälften; wer weiß, ob es nicht doch irgendwann klappt mit der Transformation ins Übermenschliche?

    Aber bis es soweit ist, versuchen nach meinen Erfahrungen auch Esoteriker, im Weg stehenden Laternenpfählen auszuweichen, die sie – Geist über Materie – zukünftig einfach wegdenken werden, und beschimpfen die Naturwissenschaftler, die sich nicht nur über solche Ideen einfach lustig machen, sondern auch noch wenigstens einen Anhaltspunkt einfordern, dass die Überwindung der Realität nicht nur Wunschdenken ist.

    Aber lassen wir das, Frau Clemenz.
    Da Sie – im Perspektivismus verhaftet – ohnehin keine sachliche Diskussion mehr führen können, hat es wenig Sinn, Sie mit Argumenten zu behelligen.

    Was ich Ihnen aber nicht ersparen möchte, ist ein Zitat von Fidel Castro:
    „Wir erfüllen unsere Norm, unserer Prinzipien, was wir sagen, ist immer die Wahrheit. Wenn jemand diese Wahrheit in Zweifel ziehen möchte, soll er das tun, aber wir werden nie zulassen, dass jemand den Versuch unternimmt, unserer Realitäten zu überprüfen, dass jemand versucht unsere Wahrheiten zu widerlegen.“

    Erkennen Sie den Gedanken wieder?

  30. Hallo zurück,

    an alle Freunde von Esowatch, hier ein paar interessante Hintergründe (meine obigen Infos waren wohl nicht mehr aktuell):

    [gelöscht ]

    Für den echten Skeptiker muss auch Esowatch skeptisch betrachtet werden ;-)

    Gruß S.

  31. @Susanne:

    << Für den echten Skeptiker muss auch Esowatch skeptisch betrachtet werden ;-) << Mag sein - aber so lange Du ernsthaft mit dem Kopp-Verlag als seriöse Quelle dafür ankommst, wirst Du hier ausgelacht.

  32. Nein, zum Lachen ist mir wirklich nicht mehr, denn es kommt noch viel schlimmer: IHR selbst seid EsoWatch !

    Um nicht allen von Euch unrecht zu tun, die davon u.U. nichts wissen, solltet Ihr folgendes lesen:

    http://www.eselwatch .com/index.php?title=Skeptiker_und_Skeptikerbewegung_(Pathological_Disbelief)

  33. @Susanne:

    Tut mir Leid, Frau Clemens, aber Sie haben echt einen Knall. Sie wollen ernsthaft promoviert haben und sind nicht mal in der Lage, simpelste Quellenkritik anzuwenden?

    Gut, Kopp-Verlag, Eselwatch … Ich habe noch ein paar Tipps für Sie: Versuchen Sie es mal bei kreuz.net oder weltverschwoerung.de, was Sie da erst über uns finden.

    Für alle anderen, die ihren Verstand noch beisammen haben:

    http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/303-kritiker-der-gwup?catid=113%3Askeptikerorganisationen

  34. Nein, was sind wir originell, liebe Susanne … Wo bleiben denn in Ihren originellen Ausführungen die CIA, die Illuminaten, Opus Dei und natürlich Big Pharma?? Ist das schon alles, was Sie da auffahren?

    Und keine Sorge, jeder hier weiß zur Genüge, welcher Quatsch über die Skeptiker im Internet zu finden ist.

    Bei Ihnen kommt allerdings die pikante Note mit der angeblichen Promotion zu tun, bei der man – im Wahrheitsfall, was ich stark bezweifele – von einer gewissen Grundintelligenz ausgehen müsste.

    Aber wo finde ich die bei Ihnen bloß?

    Statt dessen scheint mir die Sachlage die zu sein: Verquaste Esoterikerin lässt mal bei den Skeptikern Dampf ab, wird zunächst höflich und in aller Ausführlichkeit widerlegt und um überzeugende Argumente gebeten, hat aber keine, reagiert statt dessen mit immer neuen Luftblasen und wird daraufhin sowohl inhaltlich als auch semantisch, psychologisch etc. auseinandergenommen.

    Hat dagegen immer noch keine Argumente, sucht verweifelt welche im Internet, findet die bekannten Esoterik- und Homöopathie-Aktivisten, die z.T. von Firmen und/oder Interessenverbänden dafür bezahlt werden, Stimmung gegen die Skeptiker zu machen, ist ganz stolz auf ihre Funde und meint, *damit* hier endlich triumphieren zu können.

    Merkt leider wieder nicht, dass sie dabei entweder ideologischen Schwachköpfen (um nicht *Schwach-Kopp* zu schreiben) und/oder bezahlten Anti-Vernunfts-Aktivisten aufsitzt – und kann wieder nicht verstehen, dass keiner sie ernst nimmt.

    Arme, arme Frau …

  35. Muss man als Skeptiker so herablassend sein ? Warum so böse abwertend ?

    Ihr seid schon ein schräger Haufen :-)))

  36. @Susanne: Nö, wir warten nur seit Ihrem ersten Kommentar auf irgendetwas Sinnfälliges, Konkretes, Belegbares, Diskutables von Ihnen. Bislang stehlen Sie bloß allen Beteiligten die Zeit, lassen alle konkreten Fragen an Sie unbeantwortet, stellen unbekümmert falsche Behauptungen auf etc.pp.

    Sie werden feststellen, dass am Anfang mehrfach versucht worden ist, sachlich und höflich und geduldig auf Ihren Kommentar einzugehen – den weiteren Diskussionsverlauf haben Sie zu verantworten.

  37. @Susanne:

    Oh je – auf einmal kehren wir das Sensibelchen raus? Seltsam, so weit ich die diskussion oben nachverfolgen kann, haben Sie mit hässlichen Anwürfen wie „Inquistion“, „vernagelt“, Kinderporno-Servern und vielem mehr angefangen.

    Meine Lieblingsphrase von Ihnen:

    << Mein Lieblingsspruch dazu: DER HEUTIGE STAND DER WISSENSCHAFT IST IMMER DER IRRTUM VON MORGEN ! <<

    Wie geistreich … Und wieder merken Sie nicht, dass Sie sich damit selbst diskreditieren.

    Ja, Wissenschaft KANN sich irren (das heißt jedoch nicht, dass sie sich immer und in allem irrt und alle Erkenntnisse deswegen beliebig angezweifelt werden können).

    Und wenn sie sich geirrt hat, werden diese Irrtümer mit der Zeit korrigiert und durch neue, aktuelle Erfkenntnisse ersetzt.

    Finde ich prima!

    Daran sollten sich Ihre Homöopathen und Co. mal ein Beispiel nehmen, die seit 200 Jahren unverdrossen den selben Blödsinn erzählen, sich auf vorwissenschaftliche Autoritäten (Hahnemann etc.), unverrückbare Dogmen und "altes" ( = längst überholtes) Wissen (alle Kranheiten sind „geistartige Verstimmungen“ etc.) berufen und das als unhinterfragbare Weisheiten ausgeben, unbeeindruckt von jedwedem Fortschritt und Wissenszuwachs.

    Das finden Sie toll???

  38. @Judith:

    Oder in einem Satz:

    „Hahnemanns Lehre ist eine Bibel!“

    (zit. nach http://www.hno-vahle.de/homoopathie-ist-irrtum/)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.