gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Lauter Weltuntergänge

| 7 Kommentare

Manchmal werde ich nach Vorträgen gefragt, ob es noch weitere Weltuntergangstermine – also jenseits von 2012 – gebe beziehungsweise wie oft denn die Welt schon untergegangen sei.

Normalerweise verweise ich dann auf die „Chronik der verpassten Weltuntergänge“ bei „Die Unmoralische“.

Jetzt hat auch die österreichische Kleine Zeitung eine Vielzahl von nicht stattgefundenen Weltuntergängen aufgelistet:

Das Prophezeien des Weltuntergangs ist keinesfalls eine moderne Erfindung – bereits in der Antike wurde das Ende vorausgesagt. Dass stete Ausbleiben der Apokalypse entmutigte aber weder Theologen, Astronomen und Wahrsager, noch ihre Anhänger, die den Prognosen, so absonderlich sie auch sein mochten, Glauben schenkten. Hier eine Auswahl seit Christi Geburt.“

Zum Weiterlesen:

  • 2012-Experte: „Die Welt wird nicht untergehen“, Kleine Zeitung am 18. November 2011
  • Nicht einmal Erich von Däniken glaubt an den Weltuntergang, Der Standard am 18. November 2011
  • 2012: Scharlatane haben leichtes Spiel, Kleine Zeitung am 18. November 2011
  • Weltuntergang 2012 bei „Welt der Wunder“, Astrodicticum simplex am 21. November 2011
  • Weltuntergang 2012: Schlagzeilen-Hysterie um die „zweite Inschrift“ der Maya, Astrodicticum simplex am 25. November 2011
  • Bernd Harder: 2012 oder wie ich lernte, den Weltuntergang zu lieben. Leitfaden für Endzeit-Liebhaber. (Rezension bei Astrodicticum simplex)

7 Kommentare

  1. Eines wird ganz sicher 2012 geschehen: Ich werde vierzig. Und zwar am dreißigsten Mai (einself!) Aber davon geht die Welt nicht unter.

  2. Für mich ist es unverständlich, dass immer wieder Leute darauf reinfallen – ganz nach Einstein: „Das Weltall und die Dummheit der Menschen ist unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin“

  3. …so so Ulf. Du kennst also das Lied „Am 30.Mai ist der Weltuntergang“ nicht. Aber wenn Du Schwabe bist, wirst du wenigstens an dem Tag „Gscheit“

  4. Naja…es gibt definitiv einen „Weltuntergang“ für die Menschheit in den vielleicht nächsten 100-200 Jahren.
    Der Mensch ist auch nur eine Episode in der Evolution…und es muß nicht unbedingt ein Himmelskörper einschlagen…nein, er bringt es ohne fremde Hilfe fertig…;-)

  5. @Ralf:
    Denkfehler. Der Mensch stirbt vielleicht in der von Dir genannten Zeitspanne aus (was allerdings definitiv nicht definitiv ist), aber davon geht die Welt (sprichwörtlich!) nicht unter :p

  6. Heiligsblechlenochmal! So viele Welten sollte man haben, wie es Untergänge gibt!

    Mindestens!

  7. @007
    …deshalb setzte ich „Weltuntergang“ in Gänsefüßchen…:p

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.