gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Oh Gott, Herr Pfarrer: Kirche gegen Fliege

| 1 Kommentar

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Soeben hat Welt-Online folgende Meldung gebracht:

 Gegen den früheren TV-Pfarrer Jürgen Fliege hat die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Es bestehe der Verdacht, dass Fliege als Ruhestandspfarrer der rheinischen Kirche gegen seine Amtspflichten verstoßen habe, teilte die EKiR zur Begründung mit.

Sie verweist auf Paragraf 32 ihres Pfarrdienstgesetzes, wonach Pfarrer in ihrer Lebensführung sowie in ihrem dienstlichen und außerdienstlichen Verhalten ihrem Auftrag verpflichtet seien und als Vertreter der Kirche angesehen werden. Dies gelte auch für Ruhestandsgeistliche.

Nähere Angaben darüber, inwiefern Flieges Lebenswandel gegen seine Amtspflichten verstoße, machte die Kirche nicht. EKiR-Sprecher Jens Peter Iven sagte auf Anfrage, dass Inhalte zu Personalangelegenheiten nicht öffentlich gemacht würden.

Fliege war in die Kritik geraten, weil er über seine Homepage eine von ihm gesegnete „Fliege-Essenz“ verkauft. Eine 95-Milliliter-Flasche der Flüssigkeit kostet 39,95 Euro plus Versand. Zudem warb er für einen Raumtrockner, der nach Medienangaben 4000 Euro kostet und von einem Scientology-Mitglied produziert wird.“

Zum Weiterlesen:

  • Der Scheinheilige, Spiegel-Online am 8. Oktober 2011
  • „Warum aufregen? Jedes Vaterunser kostet Geld“, Welt-Online am 8. Oktober 2011
  • Fliege-Esoterik und Schmidt-Kreationismus, GWUP-Blog am 11. September 2011
  • Fliege-Akademie fällt wohl ins Wasser, GWUP-Blog am 5. September 2011
  • Wo ist die Fliege-Essenz geblieben? GWUP-Blog am 1. September 2011
  • Disziplinarverfahren gegen Ex-Fernsehpfarrer, Handelsblatt-Online am 7. Oktober 2011
  • Jürgen Fliege zum Disziplinarverfahren: „Wo ist das Problem?“, evangelisch.de am 7. Oktober 2011
  • Kirche leitet Verfahren gegen Fliege ein, Bild-Online am 7. Oktober 2011
  • Verstoß gegen Amtspflichten, FAZ am 7. Oktober 2011
  • Fliegt Fliege? Süddeutsche Zeitung am 7. Oktober 2011

Ein Kommentar

  1. Im neuen Buch von Benjamin von Stuckrad-Barre („Ich glaub, mir geht’s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen“) berichtet er auch über seine 24 Stunden (incl. Übernachtung) bei Jürgen Fliege (gesegnetes Wasser für 5.- Euro).

    Interessant, welchen Eindruck er von Jürgen Fliege bekommen hat!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.