gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Schicksalsjahr 2012?

| 24 Kommentare

Gerade ist die Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Zukunftsblick erschienen, mit einem Schwerpunkt „Schicksalsjahr 2012“.

Neben Szene-Größen wie Winfried Noe und Dieter Broers bin auch ich in dem Heft vertreten – als einer der „Top-Autoren zum Thema 2012„.

Eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Thesen gibt’s hier.

Leider konnte ich es zeitlich nicht einrichten, an einer TV-Diskussion von Zukunftsblick-Redakteur Nicolas Flessa in Berlin teilzunehmen.

Dafür hat Prof. Martin Lambeck vom GWUP-Wissenschaftsrat mitdiskutiert.

Das Video findet sich bei youtube:

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: 2012 oder wie ich lernte, den Weltuntergang zu lieben. Leitfaden für Endzeit-Liebhaber. (Rezension bei Astrodicticum simplex)
  • Der Tag, an dem die Erde ausgelöscht wird, Welt-Online am 26. September 2011

24 Kommentare

  1. Ab ca. Minute 16 hab ich angefangen, abzuschnallen … Merkt der Herr Knoop eigentlich, dass er die ganze Zeit schlichtweg NICHTS sagt? Das war ja ein unerträglich beliebiges Gewäsch.

  2. Ja, für diese Sendung war ich auch eingeladen. Aber einen Fernsehsender wie Astro-TV und seine Geschäftspraktiken wollte ich keinesfalls unterstützen (und das Publikum dort ist sowieso nicht mehr aufzuklären…)

  3. Hab‘ gerade nicht mehr zuhören kommen und mal geschaut was in den Kommentaren steht. Las dort: „Ab ca. Minute 16 hab …“

    Hab wieder hoch gescrollt: 15:58.

  4. Schade, dass diese TV-Diskussion keine Diskussion enthielt. Auch schade, dass sich die Herren Prof. Lambeck und Thomas so extrem zurückhielten bei so viel Nonsens. Vor allem Nicolas Flessa als Moderator hätte nicht so erbärmlich lammfromm und unkritisch sein sollen. Zumindest mal nachzuhaken wäre sein Job gewesen. Bei dem unverständlichen und sinnfreien Geschwurbel, was Jürgen „resonieren“ Knoop während der ganzen Sendung von sich gegeben hat. Nicht mal einen einzigen logisch brauchbaren Satz hat dieser Mensch zustande gebracht.

    Aber: Herr Flessa schloss die Unterhaltung ja mit dem Fazit, dass diese „sehr interessant und informativ“ gewesen sei … Manche Menschen haben eben keine Ansprüche an sich selbst.

    Tja, wenn man sich die ganze einstündige „Diskussion“ antut, bekommt man nen neuronalen Schaden. Ich geh jetzt mal zum Arzt.

  5. Ja, völlig inhaltslos, aber grundsätzlich gutes Diskussionsklima, gefällt mir. Prof. Lambeck http://www.gwup.org/lambeck ist einfach auf den Punkt, wie in seinen Artikeln, sehr gelungen.

  6. Leute…Leute…

    Ich habe es echt versucht, aber ich konnte mir das nicht länger als 8 min anhören (und darauf bin ich schon stolz!).
    Man wird ja alleine vom zuhören schon dümmer. Herr Knoop scheint ja einen IQ im Minusbereich zu haben, das ist ja waffenscheinpflichtig, den reden zu lassen.
    Meine Fresse ist das hart.

  7. 15:25 Respekt an euch.

  8. …und ich hab gedacht, für Winnie Noe wär 2011 ein Schicksalsjahr.
    Na so kann sich täuschen.

  9. Ich habs mir lange angeschaut und ich finde, dass der Herr Knoop irgendwie Woerter zu Saetzen bildet aber ueberhaupt keinen Inhalt hinzufuegt…

    Und ich wette, nach der Erklaerung von Herrn Lambeck ueber die Beobachtung in der Quantenmechanik werden die anderen trotzdem weiter die falsche Erklaerung benutzen, um Serioesitaet zu heucheln

  10. Also die Aufregung kann ich nicht verstehen, Lambeck konnte ein paar kluge Sachen adressieren, die sonst nur den Skeptikern zuteil werden. Der Diskussionsstil ist gut, klar reden Esoterik aus wissenschaftlicher Sicht in jedem 2. Wort Schwachfug. Sonst wird immer vorgeworfen, dass Skeptiker nicht bereit sind mit Esoterikern zu diskutieren und umgekehrt. Also würd ich entspannt sein.

  11. Aaalter Schwede, der Knoop quatscht ja mal eine gequirlte Sch****e. Hört sich an, als pulsierte sein Gehirn ganz entspannt, Worthülse für Worthülse, aus ihm heraus :-P Treibt einen fast an die Grenze zur Fremdscham dieses Geseier.

  12. 2012 treten wir in die Epoche der Rühreizeit und Ausserirdische greifen die Erde an, um sich intergalaktische Speckvorkommen zu sichern.

  13. Mehr als 5min habe ich nicht geschafft…
    Nach diesen 5 Minuten hatte ich den Drang in den Bildschirm zu greifen!

  14. Es sollte ja eigentlich bekannt sein, dass ASTRO TV ein Abzocksender ist, der auf dubiose Weise mit esoterischem Firlefanz seinen Zuschauern teures Geld abknöpft. Was 9LIVE ehemals mit Gewinnspielen gemacht hat, macht ASTRO TV mit dubiosen esoterischen „Lebensberatungen“.
    In solch ein Umfeld gehört ein GWUP Mitglied meiner Meinung nach nicht hinein.

  15. @JayBee:

    Wo gehört ein GWUP-Mitglied denn Ihrer Meinung nach sonst hinein – wenn nicht dorthin, wo Aufklärung wirklich notwendig ist und auch mal Leute erreicht, die sonst nie mit Kritik und Skepsis in Berührung kommen?

  16. @Bernd Harder Es gibt auch genügend seriöse Fernsehformate, in denen die GWUP ja auch öfters vertreten ist. Ich finde, es genügt sich darauf zu beschränken.

  17. @JayBee:

    Nun ja, auf Anhieb würde es mir schwerfallen, irgendein TV-Format als durchgängig „seriös“ zu loben.

    Wir sind bei „Stern TV“ und dem ach so klugen und kritischen Herrn Jauch z.B. schon genauso verarscht worden als Skeptiker, wie wir in reinen „Eso“-Sendungen ganz gut behandelt worden sind.

    Man weiß im Grunde nie vorher, was passiert und mit welcher Konstellation man es konkret zu tun bekommt.

  18. @JayBee: „Ich finde, es genügt sich darauf zu beschränken.“ – Finde ich nicht. Ohne solche Auftritte würden Eso-Gläubige NIE und nimmer auf die Idee kommen, mal echten Wissenschaftlern oder Skeptikern zuzuhören. Oder sie wenigstens wahrzunehmen.

    An dieser Stelle ein „Hut ab!“

  19. @pufaxx: Wie sagte Lothar Matthäus immer: „Ich gehe auch dahin, wo’s wehtut.“

  20. „SternTV“ zählt ja auch nicht zu den Formaten, die ich mit seriös meinte. Ich weiß, dass dort hinter den Kulissen mitunter haarsträubendes geschieht – aus journalistischer Sicht zumindest.
    Mit seriös meinte ich eher Magazine wie 3sat „Nano“ o.ä. – aber es stimmt schon: Eine große Menge an Esoterikgläubigen wird man dort nicht erreichen, da diese solche Formate einfach nicht einschalten.
    Trotzdem wäre ich nicht bei diesem Abzocksender aufgetreten. Für mich persönlich wäre bei Magazinen wie Pro7s „Galileo“ schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

  21. Mein Respekt an den Professor, dass er nicht während der Sendung einschlief.
    Eine Schlaftablettensendung vom Feinsten. Ich kann verstehen, dass man in solche Sendungen muss. Allerdings denke ich, ist sowas unheimlich anstrengend.
    Ich geh jetzt ein skeptisches Wasser trinken.

  22. Ich empfehle die Passage ab 00:46:30 – ‚Berlin 1945 – die Welt zu Gast bei Freunden‘ … na alles klar :)

  23. Übrigens auch eine sehr schöne Lüge:

    Der Preis von Exopsychologie, mit dem sich u.A. Walter-Jörg Langbein schmückt, wird keinesfalls von, sondern lediglich in der Universität Bern verliehen. Der Preis wird von einer privaten Stiftung gespendet. Ist Übrigens nicht der Einzige, der sich damit schmückt, wäre mal eine Recherche wert.

  24. Dieser »Tzolkin«-Heini schwafelt da einen Dünnschiss daher – das ist ja unerträglich. Unfassbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.