gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

High-Tech-Kornkreise

| 8 Kommentare

„Coming soon to a field near you“: Das Fachblatt Physics World beschäftigt sich aktuell mit Kornkreisen.

Online gibt’s den Artikel hier, allerdings ist eine Registrierung erforderlich.

Eine (englischsprachige) Zusammenfassung findet sich unter anderem beim innovations-report: „Physics could be behind the secrets of crop-circle artists.“

Auch die Süddeutsche berichtet über die Versuche der Wissenschaftler, mit Laser und GPS-Geräten pittoreske Kornkreise zu formen:

Anfang der 1990er-Jahre hatten sich allerdings zwei britische Rentner geoutet. Sie hatten die Kornkreise als Scherz gestartet und waren in ein Fernduell mit einem kanadischen Meteorologen geraten. Er stellte immer ausgefeiltere Theorien von Wirbelwinden und elektrischen Feldern auf. Die Briten antworteten mit immer komplizierteren Figuren, die natürliche Ursachen immer unwahrscheinlicher erscheinen ließen. Ihr Geständnis stellte den Kanadier bloß.

Auch wegen dieser Erfahrung trauen sich wenige Wissenschaftler an das Thema heran, schreibt Taylor nun zum Höhepunkt der Kornkreis-Saison in Physics World. Doch große Figuren wie die dreifache Julia präzise, schnell und unbemerkt zu gestalten, erfordert viel Sachverstand und mehr Ausrüstung als Seile und Bretter, die für simple Kreise ausreichen. Womöglich nutzen die Künstler – oder aus Sicht der betroffenen Bauern: die Vandalen – längst Laser und GPS-Geräte zur Orientierung.

Die Halme schließlich werden vielleicht mit einem Magnetron umgelegt, der per Autobatterie betriebenen Strahlungsquelle eines Mikrowellenofens. Messungen an Kornfiguren haben laut Taylor gezeigt, dass im Inneren der Kreise die sogenannten Pulvini – Verdickungen der Stengel, die als Gelenk funktionieren können – verlängert waren. Das macht die Halme instabil.“

Zum Weiterlesen:

8 Kommentare

  1. Nur eine Anmerkung: Für Erklärungen wie Mikrowellenöfen müssen die Augenzeugenberichte der Entstehung innerhalb weniger Minuten von Formationen bei „echten“ Kornkreisen aber unter den Tisch fallen.

  2. @anonym: Das würde voraussetzen, dass es Augenzeugen gibt, die gesehen haben, wie sich vor ihren Augen, quasi aus dem Nichts, ein Kornkreis formt, oder wie ist das zu verstehen?

  3. @ Bernd:

    Ich denke, das ist genau so zu verstehen. Aber das waren sicher Flashbacks von den magischen Pilzen, die sie sich beim letzten Mount-Shasta-Besuch eingepfiffen hatten. Soviel zu »unter den Tisch fallen« :-)

  4. Bei unserem letzten Stammtisch liess sich mehrfach innerhalb von wenigen Minuten das Entstehen von Korn-Kreisen direkt vor unseren Augen beobachten. Unter den Tisch gefallen sind anschließend tatsächlich einige der Augenzeugen.Der Wirt besass jedoch tatsächlich keinen Mikrowellenofen.

  5. Zitat:

    Für Erklärungen wie Mikrowellenöfen müssen die Augenzeugenberichte der Entstehung innerhalb weniger Minuten von Formationen bei “echten” Kornkreisen aber unter den Tisch fallen.

    Zitat Ende.

    Es ist eher ein solch´ hohles Gequatsche, was unter den Tisch fallen muss! Wer hat denn jemals beobachtet, dass ein sogennnter „Kornkreis“ innerhalb weniger Minuten entstanden ist?! Wie heißt denn der Mann mit der Stoppuhr?!!

    Wirklich erstaunlich, mit was für unsinnigen Argumenten manche Leute zu scheinargumentieren versuchen!

  6. Traurig, ich dachte wenigstens hier auf dieser Seite gäbe es vernünftige Kommentare. Aber wieder halten sich einge für besonders witzig und das ganze läuft wieder auf Kindergarten Niveau ab…

  7. @ MeisterLampe:

    Ihre Lampe erleuchtet gerade ganz hell und erzeugt Gedankenblitze. Würden Sie mit diesen klugen Gedanken das „Kindergartenniveau“ auf das von Akademikern erhöhen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.