gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Anekdoten versus Wissenschaft

| Keine Kommentare

Via Facebook haben wir einen Hinweis auf einen weiteren übersetzten Artikel von Dr. Harriet Hall bekommen, und zwar im Esowatch-Blog:

Warum wir Wissenschaft brauchen: Ich hab’s mit eigenen Augen gesehen ist nicht genug.“

Ein Auszug daraus:

Die Wissenschaft ist die einzige Methode, die Fehler zu korrigieren, die durch unsere Wahrnehmung und Zuordnung entstehen. Es ist der einzige Weg sicherzustellen, dass wir uns nichts vormachen. Entweder hat die Wissenschaftsmedizin ihre Aufgabe nicht gut gemacht, diese lebenswichtigen Fakten zu erklären, oder einige unserer Leser sind nicht willens oder unfähig unsere Erklärungen zu verstehen.

Unsere Kommentatoren schreiben häufig anekdotische Berichte, dass eine bestimmte alternative Methode “bei mir wirklich wirkt”. Sie verstehen nicht, dass sie keinen Grund haben zu behaupten: es “wirkt”. Alles was sie behaupten können ist, dass sie nach der Behandlung eine Besserung beobachtet haben.

Das kann eine echte Wirkung anzeigen, aber auch eine ungenaue Beobachtung oder einen “post hoc ergo propter hoc” Fehler, die falsche Annahme, dass eine zeitliche Korrelation einen Kausalzusammenhang bedingt. Solche Beobachtungen sind immer nur ein Ausgangspunkt: Wir müssen Wissenschaft betreiben, um herauszufinden, was die Beobachtungen bedeuten.

Letzte Woche hat ein Kommentator die bisher schlechteste Anekdote beschrieben:

“Ich habe aus erster Hand erfahren, wie das Leben durch den Körper strömt, wenn (bei der Chirotherapie) die Subluxation entfernt wird.”

Was soll das bedeuten? Erwartet er, dass irgendjemand das glaubt, nur weil er es sagt? Würde er mir glauben, wenn ich sagte, ich hätte den unsichtbaren Drachen in Carl Sagans Garage gesehen?“

Dazu passt auch dieses Video:

The YouTube ID of NPqerbz8KDc&feature=player_embedded is invalid.

Zum Weiterlesen:

  • Warum wir Wissenschaft brauchen, Esowatch-Blog am 19. August 2009

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.