gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Harold Camping – Von Gott bestraft?

| 6 Kommentare

Der Wahnsinn nimmt kein Ende.

Gut, als Apokalypse-Prediger ist Harold Camping grandios gescheitert – da hilft auch nix, dass der Fundi-Christ den ausgebliebenen Weltuntergang vom 21. Mai 2011 einfach auf den 21. Oktober verlegt hat.

Neben Hohn und Spott für Camping wurden schnell Vorwürfe laut …,

… der Prediger spiele gezielt mit der Angst der Menschen vor einem Untergang der Welt und versuche damit, die Massen zu manipulieren“,

berichtete anschließend suite101.

Nun bekam der 89-Jährige dafür die Rechnung präsentiert. Von Gott. In Form eines Schlaganfalls.
Das deutet zumindest The Christian Post an, die über die plötzliche schwere Erkrankung Campings berichtet:

Harold Camping, 89, suffered a mild stroke last week that affected his speech. Could this incident be a sign or punishment from God for his false rapture predictions?“

Diese Frage wird zwar gegen Ende hin vorsichtig verneint. Andere Gläubige scheint das indessen nicht so recht zu befriedigen.

So heißt es zum Beispiel bei goddiscussion.com:

The theologian concluded that Christians should confront Camping’s unbiblical teachings, with humility, but on one point he agreed with Camping – the End Times is definitely no joke.“

Nun ja, ein Joke vielleicht nicht.

Bloß Unfug.

Zum Weiterlesen:

 

6 Kommentare

  1. Nun ja. Es gibt eine ganze Anzahl bekannter risikofaktoren für SChlaganfall.
    Gott ist da wohl eher nicht mit dabei. Aber wenns ihm hilft…

  2. Beeindruckender wäre es gewesen, wenn ein Blitz aus heiteren Himmeln Herrn Camping getroffen hätte. Da kame ein Eingriff übernatürlicher Mächte eher in Frage, als ein Krankheit, die tagtäglich tausende von Menschen treffen kann.
    Trotz des Risikos, den christlichen Gott mit solchen falschen Prophezeihungen zu erzürnen, dann werde ich richtig neidisch, wenn ich sehe, wie viel Geld er mit seinen Märchen scheffelt.

  3. „Nun bekam der 89-Jährige dafür die Rechnung präsentiert.“

    Das glaub ich nicht. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus.
    Wenn man alt und krank ist, dann kommt man schon mal
    auf blöde Gedanken und prophezeit einen Weltuntergang.
    Und wenn man dann noch selber daran glaubt und der
    Weltuntergang kommt nicht dan kann das schon ein schwetre Schock sein.

  4. Wieso erfindet Gott >500 Dino-Arten, die Jahrmillionen lang die Erde beherrschten, lässt vor 65 Millionen Jahren einen Asteroiden auf der Erde einschlagen, wodurch >99% aller Tierarten aussterben um rattengroßen Säugern Platz zu machen, die sich über Millionen Jahre in die aufrecht gehende Affenart Homo-Sapiens-Sapiens entwickeln und als einzige von über 20 Arten überlebt. Ein Gott, der rumpfuscht wie ein all-unfähiger galaktischer Vollidiot, der ist niemals ein all-mächtiger, all-wissender, all-gütiger Gott, der mehrfach seine gottgleichen Menschen ausrottet.

  5. http://www.huffingtonpost.com/2011/11/01/harold-camping-apologizes-rapture-predictions_n_1069520.html

    Eins muss man ihm lassen, er hat doch noch etwas Arsch in der Hose, denn er hat den unbequemsten aller Wege genommen nach einer nicht eingetroffenen Prophezeiung.

    Dabei wäre es ein leichtes es auf „wir haben das falsche Ereigniss erwartet“ zu setzen.

  6. Gott straft niemanden, genauso wenig heilt er jemanden.

    Wir leben in einem System, das von Naturgesetzen bestimmt wird und nicht durch den „Willen“ Gottes.

    Wir sind im Rahmen unser Möglichkeiten, selbst für unser Leben verantwortlich, da können wir noch so viel beten oder bitten.

    Gott hat keine Macht, da könnt ihr sehr gerne auf die Quantenphysik als Rettungsanker zurückgreifen ;-)

    Alles was Euch ad absurdum führt, kann ich euch nennen, da wäre ich (als Beispiel), der Tag und Nacht Gott lästert und sich es gut gehen läßt und auf der anderen Seite wäre Jemand, der sonntags in die Kirche ginge und dann am Samstagabend von der Feuerwehr von der Straße gekratzt wird.

    Das ist der „Wille“ Gottes !

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.