gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Skeptiker 1/2011 ist draußen

| Keine Kommentare

Haben Sie schon mal eine Prüfung bestanden, weil Sie danach ordentlich gepaukt haben? Einer aktuellen Studie des Psychologen Daryl Bem zufolge könnte genau das funktionieren. Demnach sollen nämlich zukünftige Ereignisse die Gegenwart beeinflussen. Warum Studenten trotzdem lieber vor dem Prüfungstermin lernen sollten, erklärt der Psychologe und Parapsychologie-Kenner Andreas Hergovich im SKEPTIKER 1/2011, der in diesen Tagen erschienen ist.

Der Durchbruch in der Parapsychologie ist also wieder einmal ausgeblieben. Auf dem Gebiet der subjektiven paranormalen Erfahrungen gibt es indes noch viel zu erforschen. Das Konzept der Transliminalität kann bei dieser Aufgabe für Psychologen und andere Wissenschaftler nützlich sein. Worum es dabei geht, erläutert Sebastian Bartoschek.
Außerdem im Heft:

Sarrazin: das fehlende Kapitel
Neu ist das alles nicht, was Thilo Sarrazin in seinem Bestseller so schreibt. Anfang des 20. Jahrhunderts fand die Eugenik Zuspruch unter Politikern aller Couleur: Weithin bekannt sind die Befürworter aus dem rechten Spektrum, doch auch Sozialisten und Sozialdemokraten sprachen sich für derartige Maßnahmen in Deutschland aus. Die Biologin Andrea Kamphuis skizziert ein wenig bekanntes Stück Geistesgeschichte.

Wahrheit und Vision
In TV-Serien kommen Psi-Detektive jedem Täter auf die Spur. Aber wie sieht die Realität aus? Der Kriminalbiologe Mark Benecke hat eine Frau getestet, die ihre Seherkräfte bei Kriminalfällen anbot.

Dihydrogen-Monoxid
Die Chemikalie kann schwerste Verletzungen verursachen, jedes Jahr bringt sie Tausenden den Tod. Und doch ist es problemlos in deutschen Supermärkten erhältlich, wie eine aktuelle Recherche der Redaktion ergab. Was sich so alarmierend liest, ist zum Glück nur ein Hoax, denn hinter dem unangenehmen Namen „Dihydrogen-Monoxid“ verbirgt sich nichts weiter als Wasser. Klaus Schmeh blickt zurück auf zehn Jahre Dihydrogen-Monoxid in Deutschland.

Homöopathie: Nichts drin, nichts dran
Homöopathie-Kritiker in Deutschland schluckten bei der 10:23-Aktion eine „homöopathische Überdosis“. Ein Rückblick auf die erfolgreiche Spaßaktion.

Dazu wie immer viele aktuelle Meldungen und Lesetipps.
Skeptiker 1/2011 jetzt bestellen

Autor: Inge Hüsgen

Redaktionsleiterin Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.