gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wenn Esoteriker der Esoterik nicht mächtig sind

| 25 Kommentare

Von Sebastian Bartoschek

Ab und an glaubt man ja nicht, was Menschen alles glauben. Und wenn sie es dann doch glauben, glaubt man oft nicht, dass es das wirklich gibt – auch nicht theoretisch. Und ab und an stimmt das auch.

So wie bei diesem Video, das schon Florian Freistetter von Astrodicticum simplex, äh, erstaunte:
The YouTube ID of EwcEsFu5-Kc&feature=player_embedded is invalid.

Ich bin wirklich kein Esoteriker, aber 60 Minuten Recherche im Internet halfen, um ein wenig Licht in die gröbsten Patzer der gutgelaunten, aber leider völlig überforderten Dame zu bringen.

Wenn man schon Blödsinn erzählt, dann bitte Blödsinn mit System!

Wassermannzeitalter„:

  • entweder seit Mitte des 20. Jahrhunderts,
  • seit 2012 (Maya-Kalender-Eso-Deutung),
  • ab 3573 (Rudolf Steiner),
  •  aber nicht seit „jetzt“.

„Der Planet Wassermann“:

  •  Das Wassermannszeitalter beginnt mit Eintritt des Frühlingspunktes in das Sternbild des Wassermannes.
  • Die Planeten des Sonnensystems heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
  • Der Planet Wassermann ist auch unter Esoterikern unbekannt, es sei denn, er ist ein geheimer Name der Eso-Planeten Nibiru oder Planet X.

„Christus Kolumbus“

  • Christus (wenn, dann geboren um Christi Geburt, gestorben circa 33 n. Chr.) – religiöser Adoptivsohn eines Zimmermanns,
  • Christoph Kolumbus (1451–1506), Seefahrer.
  • Möglicher Crossover: der heilige Christophorus, der das Jesuskind übers Wasser getragen haben soll – aber nicht nach Indien.

„Uranus war Christus Kolumbus“:

„Kolumbus wollte nach Indien und landete in Amerika.“

  • Genau genommen suchte er einen Seeweg nach Indien,
  • nicht umgedreht,
  • ich weiß das noch.

 „Die Schumann-Frequenz hat sich verändert.“

  • Die Schumann-Frequenz (oder Schumann-Resonanz) liegt ziemlich genau bei 7,8 Hz,
  • sie schwankt immer,
  • und zwar minimal.

 „Das andere Bewusstsein ist 8 Hz, ist der Alpha-Zustand.“

  •  Als Schumann-Resonanz bezeichnet man das Phänomen, dass elektromagnetische Wellen einer bestimmten Frequenz mit dem Umfang der Erde stehende Wellen bilden.
  •  Gehirnwellen kann man in verschiedene Bereiche einteilen: Der Alpha-Bereich (8–12 Hz) entspricht dem Zustand leichter Entspannung. Der Theta-Zustand (3–8 Hz) steht für Meditation und tiefe Entspannung. Die niedrigste Frequenz findet sich im Delta-Zustand (0,4– 3 Hz), der auf verschiedene Bewusstseinszustände wie Tiefschlaf, Trance oder Tiefenhypnose hinweist.
  • Wo ist die Verknüpfung der beiden vorangehenden Punkte ?
  •  Es gibt keine.

„Hermische Gesetze“:

Autor: Inge Hüsgen

Redaktionsleiterin Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

25 Kommentare

  1. An sich sehr gut, aber
    “Kolumbus wollte nach Indien und landete in Amerika.”

    * Genau genommen suchte er einen Seeweg nach Indien,
    * nicht umgedreht,
    * ich weiß das noch.

    Er wollte also unwidersprochen und genaugenommen nach Indien (über den Seeweg) und traf auf die Inseln des Kontinents dazwischen.
    Bei dem Fehler hat sie sich im Video gerade noch korrigiert.

    Ich mag Klugscheissen zu gerne, um diesen Fehler nicht zu kommentieren.

  2. Finde ihre Seite sehr interessant:-) Sehr guter Inhalt macht Spass hier zu lesen. Das Video Esoterik für Anfänger ist Cool grins

    MFG Marcel Prenz

  3. Phantastisch, sehr lustig, vor allem die Umsetzung, ist sehr gelungen.

  4. Das ist mir doch egal ! ;) hauptsache es funktioniert ;-P (Achtung: war natürlich nur Spass ;)

  5. Das Wassermannzeitalter wird in der Esoterik so definiert:

    „Das Wassermannzeitalter (auch aquarianisches oder Neues Zeitalter genannt) ist in der Astrologie und der Esoterik ein Zeitraum von ca. 2150 Jahren, der durch den Durchzug des Frühlingspunktes durch das Sternbild des Wassermanns definiert wird. Die Erde ist gerade in der Übergangsphase vom Fische-Zeitalter in das Wassermann-Zeitalter. Dieses Zeitfenster nennt sich ZEITENWENDE und hat ca. 1985 begonnen und endet zur Wintersonnwende am 21.12.2012“

  6. @Elke: Verrätst Du mir die Quelle?

  7. @Sebastian

    klaro, hatte ich nur vergessen:

    http://www.wassermannzeitalter.de/

    Das oder Ähnliches lässt sich aber auf vielen Eso-Seiten nachlesen.

  8. Du musst doch nur ein bißchen „guttenbergen“ :-) , dann findest du die Quelle selbst: einfach den ges. Absatz in Klammern per copy and paste in google eingeben, dann findest du etliche eso-Quellen…
    Gibt dazu übrigens auch die passende url: http://www.wassermannzeitalter.de/

    Gruß vom
    Intensivler

  9. @Sebastian

    Was Du auf Deiner Webseite schreibst, ist ja auch wieder ein starkes Stück. Was suchst Du denn hier bei den Skeptikern???

    Dabei gehe ich stets wertfrei vor – auch bei aussergewöhnlichen Erlebnissen wie Spuk, UFO-Sichtungen, Hellsichtigkeit oder ähnlichem. Denn meiner Meinung nach liegt Wahrheit stets im Auge des Betrachters. Nichtsdestotrotz prüfe ich als wissenschaftlicher Journalist alle Indizien gewissenhaft, recherchiere Hintergründe und hinterfrage Sachverhalte.

    So gelingt mir eine faktentreue Offenheit für Geschichten und Themen aus allen Bereichen der Wissenschaft und von den Grenzen des Wirklichen.

    Wenn Ihnen bisher niemand Ihre Erlebnisse geglaubt hat oder Ihr Interessensgebiet zu speziell und außergewöhnlich erscheint, dann kann es gut sein, dass ich Ihnen helfe, das zu ändern!

  10. Abgesehen von dem äußerst lehrreichen, zugleich unterhaltsamen Inhalt: womit wurden die Fingerzeichnungen im Video gemacht? Nicht doch etwa mit Adobe Ideas auf dem iPad? (Nutze ich gern.)

  11. Ach ja, „21.12.2012“ – ich wusste in dem Geschwurbel hatte noch einer der üblichen Blödsinne gefehlt. („ca. 1985“ ist im Gegensatz zum Weltende erfrischend unpräzise – war da ein Fleck auf der Kristallkugel oder woran lags?)

  12. “Kolumbus wollte nach Indien und landete in Amerika.”

    „Irrtümer haben ihren Wert,

    jedoch nur hie und da.

    Nicht jeder, der nach Indien fährt,

    entdeckt Amerika“

    Erich Kästner

  13. @Elke: Hallo Elke, also ich kann bei dem, was Du zitierst, eigentlich nichts genuin „un-skeptisches“ erkennen. Es ist doch wohl allgemein Konsens bei den „Skeptikern“, dass Berichte, Erlebnisse etc. erst mal geprüft werden, bevor man sie bewertet, und nicht von Vorneherein ablehnt.
    Sebastian beschreibt meinem Eindruck nach lediglich seine (als Psychologe sinnvolle) Offenheit für subjektive Erlebnissse, deren genaue („objektiven“) Hintergründe es dann eben zu erörtern/zu erforschen gilt.

  14. @Kurt

    Generell sehe ich das schon auch so, nur die Phänomene, die er nennt, wurden von den Skeptikern schon längst und uferlos auseinandergenommen und als das entlarvt, was sie sind.

    Dazu kann man ja auf der Seite der GWUP viel nachlesen und somit erübrigt sich in Bezug auf diese Punkte eine „Wertfreiheit“.

  15. @Elke:

    Für „uns“ – ja. Aber ich nehme an, dass Herr Bartoschek als Journalist und Psychologe auch mit Leuten ins Gespräch kommen möchte (und muss), die vielleicht nicht unbedingt erfreut/kooperativ wären, wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt.

  16. @Kurt

    Das kann er uns doch gerne mal selbst beantworten :-D

  17. @Kurt &
    @Elke

    Kurzfassung: Im Wesentlichen hat Kurt Recht.

    Langfassung: ich bin Psychologe, Journalist und Skeptiker, aber kein Dogmatiker. Deswegen bin ich zunächst einmal grundsätzlich Menschen mit ungewöhnlichen Erlebnissen gegenüber offen und – was mir sehr wichtig ist – wertschätzend.

    Oft habe ich es dabei mit psychologischen Effekten zu tun, die den Betroffenen nicht bekannt sind und bei denen Auslachen oder Pathologisieren völlig unangebracht ist.

    Objektive Wahrheiten kenne ich nur aus kirchlichen Glaubenssytemen und von Esoterikern – ein Skeptiker sollte sich meines Erachtens immer eine offene, kritisch hinterfragende Grundhaltung bewahren, und akzeptieren können, dass es sein kann, dass er mit all seinen Überzeugungen daneben liegt. Das ist das eigentliche Wesen von Wissenschaft und Falsifikation.

    Desweiteren sagt die GWUP – meines Erachtens – nicht, dass es keine UFOs oder keine Hellsichtigkeit geben kann, sondern nur, dass es bis jetzt keine Beweise oder schlüssige Theorien hierfür gibt. Und dass bisherige Berichte „ganz normal“ erklärt werden können.

    @Elke

    Und, äh, ich fühle mich ganz wohl bei den Skeptikern…

    Inwiefern meine Homepage „ja auch wieder ein starkes Stück“ ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, vor allem das „auch wieder“ irritiert mich stark…

  18. Hallo und danke für den interessanten und amüsanten Bericht!
    Hat echt Spaß gemacht zu lesen, auch wenn das Thema eher nicht so meins ist.

  19. @Sebastian

    Du hast Dich erklärt und gut …

    Trotzdem darf ich doch anmerken, dass ich Deinen Werbetext lavierend finde und dass man eben Ähnliches oft von Esos gerade im Coaching Bereich auch lesen kann. Dafür kannst Du schließlich nichts.

    Dass Du niemanden aufgrund psychischer Probleme stigmatisieren willst ist ja gut, nur wie gesagt, ich würde es eben anders formulieren.

    Du wirst mir aber Recht geben müssen, dass wir auch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse haben auf die wiederum aufgebaut werden muss und somit kann ausgeschlossen werden, dass wir in der Zukunft im wissentschaftlichen Bereich eine Wende um 180 Grad erleben. Das hätten Esoteriker immer so gerne, wenn sie davon schwafeln, dass die Wissenschaft eben noch nicht so weit sei, um ihre Weisheiten belegen zu können.

    Wir werden uns ja auch hoffentlich einig sein, dass es mittlerweile Fakt ist, dass die Unwirksamkeit der Homöopathie längst erforscht ist und dass es unsinnig ist, zu meinen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse könnten dieses Blatt noch wenden.

    Bei der Hellsichtigkeit verhält es sich doch ebenso, wer annimmt diese Fähigkeit zu besitzen, gibt entweder vor etwas besonderes zu können oder er leidet an einer Mediumistischen Psychose.

    Ferner sind Leute, die davon betroffen sind und die mit dem Begriff „Hellsicht“ hantieren bereits esoterisch verhaftet und da lacht man über Psychologen, die einem eine psychische Krankheit unterstellen wollen. In der Szene wird auch überall thematisiert, dass es generell keine psychischen Krankheiten gäbe. Diese Diagnosen wären nur die Folge von Menschen mit niederem Bewusstsein, deren Horizont nicht ausreiche um die spirituelle Dimension und damit die Wahrheit zu erfassen.

    Der Wille zu einer psychologischen Behandlung kann somit noch von Leuten erwartet werden, die selbst davon ausgehen, Wahnvorstellungen zu haben und die ihnen auch Angst machen.

  20. man kann generell alles hinterfragen, auch jede Wahrheit. Tatsache aber ist dass es Vorkommnisse gibt die sich mit logischem Denken nicht unbedingt erklären lassen. Sie müssen nicht unbedingt mit Esotherik zu tun haben. Und ich weiß wovon ich spreche, ich habe es selbst bereits drei mal im Leben erleben müssen. Nicht immer prickelnd.

  21. @Lothar:

    <<Und ich weiß wovon ich spreche<<

    Aber wir nicht, wie wär's mit Beispielen?

  22. @ Elke:

    Danke, ich erlebe im Bekanntenkreis öfter die Haltung, dass eine neue xy-Wissenschaft erfunden werden müsste und hätte gerne, dass diese Leute die gut erforschten Fakten erst einmal annehmen könnten.
    Ohne z.B. Energieerhaltung wäre unser Leben und alle Maschinen und deren Funktionieren nicht denkbar, obwohl der Satz der Energieerhaltung nicht beweisbar ist. Kein Patentamt der Welt nimmt trotz dieser Unbeweisbarkeit noch Patente für ein Perpetuum Mobile an. Irgendwo darf man auch einmal gesicherte Erkenntnisse als Basis nehmen, trotz Unbeweisbarkeit. Wenn man das nicht akzeptieren will: Viel Spaß in Abi- und Uni-Prüfungen !
    Trotz aller Skepsis den Naturwissenschaften gegenüber benutzen die „Alles in Frage-Steller“ doch meisens ganz gerne Auto, Waschmaschine und Co. und trauen sich auch gelegentlich in Flugzeuge …

  23. Was soll man dazu sagen, am besten nix.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.