gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Winnenden und der „lunatic fringe“

| 5 Kommentare

Der „rechte Spinnerrand“ („lunatic fringe“) der amerikanischen Gesellschaft ist nach dem Attentat von Arizona Thema in allen Medien:

Nun ist genau der Fall eingetreten, vor dem die US-Heimatschutzbehörde vor zwei Jahren gewarnt hatte. Ein damals veröffentlichter Bericht bezeichnete die zunehmende Existenz von einsamen Wölfen und kleinen Terroristenzellen, die gewalttätige, rechtsextreme Ideologien vertreten, als die gefährlichste terroristische Drohung im Inland …
Diese sind überzeugt, dass Vorbereitungen für einen Staatsstreich im Gange sind, der im Zwangsanschluss der USA an das neue globale System münden wird. Obamas neues Gesundheitssystem, schärfere Waffengesetze, GPS-Funktionen an Handys, RFID-Chips im Supermarkt: All das soll dazu dienen, die Voraussetzungen für eine Totalkontrolle der Bürger und einen Polizeistaat zu schaffen.“

Doch auch wir hier in Deutschland haben keinen Grund, uns ob dieser Absonderlichkeiten verwundert, aber gelassen zurückzulehnen.

Nehmen wir zum Beispiel eine aktuelle Meldung in einem großen Nachrichtenmagazin: Laut Focus wurde das Gehirn des Winnenden-Amokläufers Tim K. nun doch zusammen mit seinem Leichnam bestattet – auf Anordnung der Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Zunächst war das Gehirn nach der Obduktion des Täters asserviert worden, damit es später „einer Untersuchung zugeführt werden kann“.

Die Verschwörungs-Fans interessiert das eh nicht. Geisteskrank? Unsinn!

„Eminenzen aus Politik und Special Services“ haben den 17-Jährigen durch „psychotronische Bearbeitung“ zu der Wahnsinnstat gebracht, wispert es durchs Internet:

Zahlreiche namhafte Wissenschaftler bestätigen die Verfügbarkeit der Technologien und Methoden, mit denen Menschen elektronisch beeinflusst, manipuliert und gesteuert werden können. Und genau das fand vermutlich beim Amoklauf von Winnenden statt – die Abrichtung und Fernsteuerung des Täters, der das Blutbad wahrscheinlich nicht aus eigenem Antrieb angerichtet hat, sondern von den Gladio-Special-Services als Mandschurischer Kandidat in die Arena geschickt wurde.“

Da liegt da Frage nahe, ob wir es auch hier mit einem Fall von Gehirnamputation zu tun haben. Aber leider ist das keine spinnerte Einzelmeinung. Schon im April letzten Jahres hatte eine Zeitung über die merkwürdigen Zusammenkünfte von Winnenden-Verschwörungstheoretikern berichtet:

Dass ein 17-Jähriger Amok läuft, ist für sie nicht vorstellbar. Nein, von gedungenen Killern, von Soldaten und von einem nebulösen Geheimdienst ist die Rede. Der Staat steckt hinter den Ereignissen, heißt es. Tim K. sei nicht der Täter, zumindest nicht der einzige, und er sei nur ein Sündenbock.
Solche Thesen werden an diesem Abend in einem Saal, in dem sonst Hochzeiten gefeiert und Parteirepräsentanten für eine Wahl nominiert werden, bei Schnitzel mit Pommes und bei Käsespätzle mit Salatteller durchgekaut und – erstaunlich genug – von niemandem infrage gestellt.“

Was dagegen infrage gestellt wird, ist die „offizielle“ Version der Ereignisse vom 11. März 2009, periodisch etwa in der Kleinen Prozess Zeitung einer „Bürgerinitiative zur ganzheitlichen Aufklärung der Morde von Winnenden und Wendlingen“.

Schon auf der Startseite springt die eine oder andere Merkwürdigkeit ins Auge:

Nach dem Jahrestag der Morde von Winnenden und Wendlingen vereint uns alle noch immer das Gefühl der Trauer um die unschuldigen Opfer. Darüber hinaus aber tragen viele das Gefühl von unausgesprochener Unklarheit, von Erlebnissen und Erfahrungen mit sich, die bisher nirgends offiziell geäußert werden konnten.“

Eine Initiative also von betroffenen Angehörigen? Mitnichten, liest man einige Absätze später:

Es soll hier ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass wir zu diesem Fall keinerlei persönliche Beziehung unterhalten. Sollte Tim K. der (alleinige) Täter gewesen sein, dann soll es so sein. Doch wir fordern die Beweise für diese Behauptung, mit denen es offenbar einige Probleme zu geben scheint.“

Und welche Probleme genau? Das bleibt seltsam vage, ebenso wie die Ziele und Absichten dieser Internet-Community – abgesehen von allerlei selbsterklärtem „Ermittlungsbedarf“, der sich etwa um vermummte Gestalten auf verwackelten Fotos dreht.

Weshalb wird in der Präambel dieser „Bürgerinitiative“ Art. 20 GG zitiert?

Gegen jeden, der es unternimmt, diese [verfassungsmäßige] Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“

Auch das ist unklar – dafür werden andere Anhänger der Winnenden-Verschwörung erschreckend deutlich:

Dein Staat, dein Mörder?
Wenn System-Kriminelle selbst unsere Kinder über die Klippen springen lassen, dann sind unsere Demokratien und ihre Rechteordnung nur noch Schein und Makulatur. Und wir Menschen in unserem Menschsein abgrundtief verraten. Es schreit inzwischen gen Himmel, in Schreckenstaten weltweit sind die letzten Jahre über auffallend viele Kinder und Jugendliche als Opfer zu beklagen. Jugendliche selbst auch als Täter – vordergründig!?
Wendlingen, Winnenden, Albertville-Realschule, Tim K., überwiegend Mädchen als Opfer – WARUM?! Tim ist hier vermutlich nur vordergründig Täter und die Täter dahinter: System-Kriminelle? Vieles spricht dafür!

Denke es ist an der Zeit den Schreckensherrschern die Stirn zu bieten: Wir alle sind gefordert, insbesondere Politik, Justiz und Medien.

Wir müssen künftig nachdrücklich nach den Tätern hinter Tätern fragen: Die Kontrolle über unsere Gehirne und unser Bewusstsein ist längst in vollem Gang, die Aktivitäten werden geheim gehalten, ja geleugnet und Information wird wider besseres Wissens unterdrückt! Schauen wir hin, es darf diesbezüglich keine Geheimhaltung geben, wollen unsere demokratischen Staaten nicht die verächtliche Doktrin von Diktaturen, über ihre Todesschwadronen, zugleich unsere Folterknechte und Mörder zu sein, fortschreiben.“

Amerika schien weit weg – dort wurde im März 2010 eine Verschwörung der militanten Christengruppe „Hutaree“ gegen die Regierung aufgedeckt. Wie weit solche Szenarien tatsächlich von unserer hiesigen Realität entfernt sind, wird sich zeigen. Denn auch die kommerziellen Verschwörungs-Profis und -Geschäftemacher haben Winnenden längst für sich entdeckt:

Die Entwaffnung der Bevölkerung beginnt. Die Menschen haben verstanden, was man von ihnen will. Vordergründig aus dem Erschrecken über den  Amoklauf geben 20 Einwohner des Rems-Murr-Kreises ihre Waffen ab. Unbewusst tun sie damit genau das, was man von ihnen erwartet.“

Verschwörungstheorien aufzustellen kann „Spaß machen“ und „den Denkapparat in Gang halten„.

Aber hier hört der Spaß auf.

Zum Weiterlesen:

  • Die Verschwörerischen Staaten von Amerika, Süddeutsche am 13. Januar 2011
  • Verschwörungstheoretiker sind Menschen wie du und ich, Deutschlandradio Kultur am 12. Januar 2011
  • Checkliste Verschwörungstheorien, Blog zoon politikon am 3. November 2009
  • Die Psychologie der Konspiration, Spiegel-Online am 1. Dezember 2006
  • Verschwörungstheorien oder strukturelle Analyse: der 11. September, Aurora-Magazin
  • Die Welt der Verschwörungstheorien, Dobszays Ansichten am 3. November 2009
  • Verschwörungstheorien im Skeptiker 4/2008
  • Verschwörungstheorien bei initiative-dialog.de
  • Alien-Reptilien unter uns, Deutschlandfunk am 20. Mai 2010
  • Schöner leben mit Verschwörungstheorien, Der Westen am 17. März 2009
  • Winter: Verschwörer stellen uns kalt, GWUP-Blog am 1. Januar 2011
  • Der 9/11-Blog
  • „Die Verschwörer“-Blog
  • Verschwörungen im Blog Absurde Idee
  • Wolfgang Wippermann: Top Secret – Die großen Verschwörungstheorien und was dahinter steckt, Herder-Verlag, Freiburg 2010
  • Bernd Harder: Elvis lebt! Lexikon der unterdrückten Wahrheiten, Herder-Verlag, Freiburg 2010

5 Kommentare

  1. Einfach nur der Wahnsinn.

  2. Traurig. Ist der Mensch vielleicht doch nicht zur Freiheit geboren? Das würde erklären, warum selbst Bürger eines freien, demokratischen Landes nebulöse Kontrollinstanzen als alltagstaugliches Universal-Erklärungsmodell beschwören müssen.

  3. Am spannensten finde ich ja immer, daß genau dem Staat, der offensichtlich nicht mal in der Lage ist, einen vernünftige Steuerpolitik oder auch nur eine „nationale Streusalzreserve“ zu organisieren, zugetraut wird, so hochkomplexe Verschwörungen zu entwickeln. Da stimmt doch was nicht? ;)

  4. @ Roland: Das mit der Streusalzreserve kann der Staat nicht mehr organisieren. Der Winterdienst wurde schon vor langer Zeit privatisiert. Die Firmen legen sich logischerweise nichts auf Halde, um den Dienst billig anbieten zu können. Hätte man das beim Bauhof belassen, sähe die Lage wohl anders aus.
    Eine „vernünftige“ Steuerpolitik hängt vom Auge des Betrachters ab. Aus Sicht der Steuerkanzleien ist ein komplexes Steuersystem ein Garant für Kunden.

  5. Bei dieser „Mind Control“-Paranoia-Szene im Internet kann es sich eigentlich nur um Psychotiker handeln, die sich zur „Erklärung“ ihrer Symptome (Halluzinationen etc.) Wahntheorien zusammenbasteln – verstörend daran ist, dass diese Leute offensichtlich in der Lage sind, Computer zu bedienen und ihre Wahnvorstellungen auf unzähligen Webseites öffentlich zu machen! Das Netz ist mittlerweile voll von diesem Zeug… allerdings frage ich mich, ob hier nicht auch psychisch Kranke durch Vertreter extremistischer Ideologie (die selbst nicht psychotisch sind!) wie z. B. Scientology oder braune Esoterik instrumentalisiert werden – wenn ich mich z. B. an den Fall des „Heidemörders“ von 1995 erinnere, der ja ebenfalls nach seiner Einweisung in die Psychiatrie von Scientologen kontaktiert wurde…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.