gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

GWUP bei „EinsPlus“

| 6 Kommentare

TV-Tipp für die Zeit zwischen den Jahren:

„Gestern Yoga, heute Reiki, morgen Kabbala – Der Esoterik-Supermarkt der Spiritualität“ heißt die nächste Folge der Talksendung „leben!“

Sie wird am Dienstag, 28. Dezember, um 20.15 Uhr beim ARD-Digitalsender EinsPlus ausgestrahlt.

Aus der Ankündigung:

Esoterische und spirituelle Bücher und Angebote boomen wie nie. Egal ob Astrologie, Engeltarot, spirituelle Romane, Schamanismus oder Hilfe aus dem Jenseits, die Fragen einer großen Zielgruppe scheinen andere Antworten zu suchen, als die, die Tagesschau oder Tagespresse zu geben vermögen. Auf spirituellen Festivals kommen tausende von Menschen zusammen, um eine Art von Segen oder Heil zu finden.Viele davon fahren scheinbar beglückt und zufrieden in ihren Alltag zurück.
Doch, welche Hilfe kann die Esoterik wirklich geben und wo befindet sich die Grenze, die zwischen Scharlatanerie und seriösen Anbietern zu suchen ist? Jacqueline Stuhler und Jon Christoph Berndt wollen dies mit ihren Gästen diskutieren.“

Zu diesen Gästen gehören unter anderem meine Wenigkeit, der connection-Redaktionsleiter Wolf Schneider, Penny McLean und die Astrologin Antonia Langsdorf.

Direkt im Anschluss gibt’s die Wiederholung von „betrifft: Alles fauler Zauber?“. In der Doku geht es um die PSI-Tests der GWUP, Näheres dazu hier.

Zum Weiterlesen:

  • „Nebulöses Dahergerede“, Interview mit Wolf Schneider im Skeptiker 4/2008
  • TV-Debatten über Esoterik und Pseudowissenschaft – nur Zeitverschwendung? Astrodicticum Simplex am 16. November 2010

6 Kommentare

  1. Viel Erfolg!

  2. Und HEUTE Nacht um 23:00 auf ORF 2: Heinz Oberhummer im „Club 2“ auf der Suche nach dem Übersinnlichen: http://tv.orf.at/program/orf2/20101222/478740001/307864/

  3. Oh weh, das übliche Kuriositäten-Kabinett – mit „Alibi“-Skeptiker … Auch von mir viel Erfolg und Überzeugungskraft!

  4. Bitte aufzeichnen

  5. na ich wünsch viel erfolg.
    wenn es auch irgendwo im netz zu sehen ist, würde ich mich über einen link freuen :)

  6. gut gemacht! weise, besonnen, gerecht – und sich auch von der nachbarin zur linken nicht provozieren lassen – danke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.