gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Happy Halloween!

| 1 Kommentar

Zum Monatsende noch eine kleine Halloween-Quizfrage, wie sie zum Beispiel auch im Urban-Legends-Ratespiel der Zeitschrift Jolie auftaucht:

Es war Halloween und die meisten Anwohner eines kleines Vororts in den USA brachten ihre Halloween-Dekoration in Position. Es wurden Kürbisse geschnitzt, Vogelscheuchen aufgestellt und Verkleidungen gebastelt. Wahrscheinlich wunderte sich deswegen auch niemand über die Frau, die erhängt an einem Baum in einem Vorgarten hing. Erst als die Dekorationen wieder abgenommen wurden und ein fäulicher Gestank auftrat, bemerkten die Anwohner die echte Leiche zwischen all der Dekoration.“

Wahr oder erfunden?

Das Ganze stimmt tatsächlich – annähernd jedenfalls:

Zwar spielte sich die Geschichte nicht exakt so ab, doch in Delaware (USA) hatte sich wirklich eine 42-jährige Frau an Halloween erhängt und wurde einige Stunden fälschlicherweise als Halloween-Dekoration bestaunt. Obwohl Sie an einer stark befahrenden Straße an einem Baum hing, wurde kein Autofahrer skeptisch.“

Ausführlich nachlesen kann man den Sachverhalt bei den Mythen-Experten von snopes.com. Darüber hinaus enden anscheinend des Öfteren diverse „Halloween Hanging Stunts“ äußerst unglücklich. Und zwar letal.

Eine Mär ist dagegen die auch in 2010 unverdrossen replizierte Behauptung vom „uralten keltischen Ursprung“ des Halloween-Brauchtums – aber darüber haben wir ja schon vergangenes Jahr geschrieben.

Also denn: Happy Halloween! Bei der legendären Halloween-Party von Heidi Klum werden wir uns vermutlich nicht sehen. Aber vielleicht im Kino, bei „Wir sind die Nacht“. Oder auf Burg Frankenstein. Oder wo auch immer. Auch wenn die Augsburger Allgemeine Halloween heuer mal wieder als „das Gemüsefest der leeren Köpfe“ schilt.

Zum Weiterlesen:

  • So wird die Halloween-Party zum echten Horrortrip, Welt-Online am 27. Oktober 2010
  • Hexen und gruselige Geister gehen wieder um, Welt-Online am 29. Oktober 2010
  • Wenn aus Kindern Monster werden, Stern-Online am 29. Oktober 2010
  • Halloween-Quiz bei Focus-Online
  • Süßes oder Saures, Spiegel-Online am 19. Oktober 2010
  • Die Partymeile: Pariser Katakomben, Süddeutsche am 31. Oktober 2010

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.