“Tolle Theorien”: GWUP bei Servus TV

Die Diskussion “Skeptiker” versus “Gläubige” beim österreichischen Privatsender Servus TV zum Thema Turiner Grabtuch kam anscheinend so gut an, dass gleich das nächste Kapitel folgt. Morgen (Donnerstag, 6. Mai, 21.15 Uhr) geht es nun um “Tolle Theorien” oder: “Wieviel Unvernunft verträgt die Wissenschaft?”

Für die GWUP mit dabei: Dr. Markus Pössel, Prof. Gerhard Vollmer sowie Prof. Heinz Oberhummer von der Gesellschaft für kritisches Denken, der österreichischen “Regionalgruppe” der GWUP. Besonders interessant dürfte der zu erwartende Schlagabtausch zwischen Pössel und Erich von Däniken werden, hat Markus Pössel den phantastischen Thesen des Schweizer Präastraonautik-Stars doch ein ganzes Buch gewidmet. Auch Vollmer/Oberhummer und Anomalisten-Chef Dr. Edgar Wunder dürften sich das Eine oder Andere zu sagen haben. Die Ankündigung im Wortlaut:

Die Thesen von Erfolgsautor und Alien-Jäger Erich von Däniken, der sich seit Jahrzehnten mit außerirdischem Leben auf der Erde befasst, faszinieren Millionen von Menschen – viele Andere halten den Schweizer und seine Theorien einfach nur für verrückt. Und immerhin die Hälfte aller Deutschen glaubt an Astrologie, wodurch die Vertreter dieser Zunft – wie der deutsche Star-Astrologe Winfried Noé – gutes Geld damit verdienen. Wissenschaftlich zu belegen sind aber weder Dänikens Thesen noch Noés Prognosen, weshalb sich beide immer mit wieder dem Vorwurf der Pseudowissenschaft konfrontiert sehen.
Ihren Erfolg und ihre Popularität allerdings hätte so mancher Natur- und Sozialwissenschaftler sicher ebenfalls gerne: Über 60 Millionen Bücher hat von Däniken schon verkauft, während sich Noé ein wahres Astrologie-Imperium aufgebaut hat. Im aktuellen Talk im Hangar-7 verteidigen beide ihre Zunft als durchaus ernstzunehmende Disziplin – während namhafte Natur- und Sozialwissenschaftler entgegnen, dass Unvernunft zwar der Auslöser für wissenschaftliche Arbeit sein darf, aber niemals deren Ergebnis sein kann.”

Wir sind gespannt.

5 Kommentare zu ““Tolle Theorien”: GWUP bei Servus TV”


  1. 1 Peter Biebl 6. Mai 2010 um 14:18

    Hallo
    ich sitz hier direkt in Salzburg!
    Skeptiker Abonnent und Moderator in der Xing-Gruppe Skeptischer Dialog!

    Gibt´s da noch eine Möglichkeit life dabei zu sein?

    Schönen Gruß, PB

  2. 2 Bernd Harder 6. Mai 2010 um 15:30

    @Peter Biebl: Hallo Peter, soweit ich weiß, ist die Sendung gestern abend schon aufgezeichnet worden.

  3. 3 Peter Biebl 6. Mai 2010 um 16:09

    Schade! – aber vielen Dank für schnelle die Antwort.
    Bleibt mir nur die Konserve.

    Schönen Gruß, Peter

  4. 4 Klaus 6. Mai 2010 um 22:34

    wie war denn die Sendung, hat sie jemand gesehen?

  5. 5 Ulrich Berger 7. Mai 2010 um 17:19

Kommentieren




World Skeptics Congress 2012

World Skeptics Congress

NEU: Skeptiker 1/2012

SKEPTIKER 1/2012