gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Nach dem Sieg von Simon Singh

| Keine Kommentare

Der 15 . April wird als guter Tag für die Wissenschaft, für freie Meinungsäußerung und für Skeptiker in Erinnerung bleiben. Das britische Verleumdungsgesetz erlaubt es, dass Verleumdungsklagen weltweit in Großbritannien eingebracht werden können, die für den beklagten enorme Kosten verursachen können. Sie kann auch Personen betreffen, die nicht in Großbritannien leben, und auch die Kläger können von außerhalb Großbritanniens kommen. Viele haben die enormen Kosten gescheut, und haben aus Angst vor den Folgen den Rückzug angetreten.

Nicht so Simon Singh:  Er hat sich widersetzt und sich für Wissenschaft und das Recht auf freie Meinungsäußerung eingesetzt. Zwei Jahre lang musste er unter einem enormen psychischen Druck seine ganze Zeit und Kraft diesem Fall widmen. Zuletzt hatte er auch seine Kolumne in The Guardian aufgeben müssen. Sein Sieg kommt als eine Erleichterung für uns alle. Nun müssen Kritiker nicht mehr ganz so wie früher befürchten, von finanzstarken Gruppen zum Schweigen gebracht zu werden.

Dennoch ist das nur der erste Schritt: Simon Singh bedankte sich für die Unterstützung der GWUP und von ECSO, wies aber auf den größeren Kraftakt, der noch bevor steht, hin. Er schreibt:  „Wir sollten den Druck aufrecht erhalten“ und bat uns, statt Keep Libel laws out of Science auf unseren Webseiten das Libel Reform Button einzubauen, was wir vor einigen Tagen taten. Mit den bevorstehenden Wahlen in Großbritannien ist gerade jetzt die richtige Zeit, unsere Solidarität erneut zu zeigen, in dem wir die Reformkampagne in Großbritiannien unterstützen. Verleumdungsgesetze, die dem Recht auf freie Meinungsäußerung besser gerecht werden, stehen jetzt im Mittelpunkt. Sie werden uns allen weltweit helfen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.