gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

El Negro: Alles für die Katz …

| 2 Kommentare

Da konnte „El Negro“ noch so herzzerreißend maunzen – etwas, was es gar nicht gibt, kann man nun eben mal nicht herbeilocken. Und so haben unsere beiden Panther-Jäger nebst angeleintem Jungtier ihr wunderliches Unterfangen mittlerweile abgebrochen.

Immerhin: Sollte die wahnwitzige Story vom angeblichen „Eifel-Panther irgendwann mal ins Kino kommen, dürfte sich „El Negro“ mit seinen zahlreichen Medienauftritten in den vergangenen Tagen nachhaltig für die Hauptrolle empfohlen haben. Vielleicht ein kleiner Trost für seinen Besitzer, den Tiertrainer Hermann Lock. Es sei denn, die Filmemacher kreieren ein weitgehend unsichtbares Monster, so wie die Bestie von Gévaudan in „Pakt der Wölfe“.

Auch die Bild-Zeitung scheint ein wenig das Interesse an der Story verloren zu haben. Dafür bläst die Redaktion jetzt zur Hatz auf einen … Luchs! Und den gibt es sogar tatsächlich. Wirklich und leibhaftig. Die junge Luchsdame ist vor einigen Wochen aus dem Tierpark Wismar ausgebüxt. Und tut sich hin und wieder an diversem Nutzvieh gütlich. Zitat Bild:

„Spaziergänger fanden bei Zierow (6 km vor Wismar) Reste eines Schwans.“

Tja, liebe Kollegen, das ist in der Tat der Unterschied zwischen Phantomkatzen und realen Lebewesen. Oder hat man bislang auch nur eine Hinterkeule der 250 Rehe entdeckt, die ein echter Eifel-Panther jährlich so verputzen würde? Eben.

Erinnert sich eigentlich noch jemand an Sammy? Der Kaiman im Baggersee, der vor 15 Jahren die Medien bundesweit in Verzückung geraten ließ? Auch dieser kleine Kerl machte sich ziemlich schnell unzweideutig bemerkbar, so wie viele kreuchende und fleuchende Exoten in Deutschland – ganz im Gegensatz zum schemenhaften Rhein-Krokodil, dem der Mythen-Experte und SKEPTIKER-Redakteur Ulrich Magin 2001 einen umfangreichen Beitrag widmete.

Sein Fazit damals:

Die Aufregung vom Rhein war also eine ausgezeichnete Gelegenheit, live mitzuverfolgen, wie die Medien aus fast alltäglichen Beobachtungen (es werden nämlich fast monatlich irgendwo in Deutschland Krokodile gesehen, erfolglos gejagt und die Jagd dann eingestellt) eine Monstersage bastelten. Bis zum nächsten Jahr.“

Krokodile, Panther … Was wird uns 2010 beschäftigen? Wieder ein eher elusives Bestiarium? Oder echte Ausreißer wie Leguan „Zeisi“ oder Känguru „Manni„?

Wie auch immer: Wir bleiben dran!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.