gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Deutscher Engagementpreis: Stoppt den Sieg der Homöopathen! Stimmt für die SOZIALHELDEN!

| 2 Kommentare

ACHTUNG:
Dieser Artikel darf ausdrücklich kopiert werden!
Details unten. Danke!

Eigentlich eine tolle Sache: 20 soziale Initiativen, Vereine und Projekte werben noch bis zum 15. November 2009 im die Gunst der Internet-Gemeinde beim Deutschen Engagementpreis der Kampagne „GebenGibt“. Per Maus-Klick entscheidet das Web-Volk, wer den Publikumspreis bekommt – immerhin 10.000 Euro. Echt eine tolle Sache …

Doch es gibt einen Haken: Der Verein „Homöopathen ohne Grenzen“ (HOG) steht im Ranking kurz vor dem Sieg – ein Verein, der in Entwicklungsländern ernsthaft Homöopathie statt Medizin als Alternative gegen HIV/AIDS empfiehlt. Zitat aus einem HOG-Projekt:

„Die Homöopathie ist eine sinnvolle Alternative zu den massiven Medikationen der Schulmedizin. Die eigene Lebenskraft zu stärken nützt natürlich auch den Patienten, die unter einer HIV Infektion leiden.“

Das heißt: Handlungsbedarf! Gewinnen die Homöopathen, geraten 10.000 Euro in die falschen Hände. Dagegen protestieren Skeptiker und Wissenschaftler aus aller Welt in der Blogosphäre.

Einzige Chance: Stimmen sammeln für einen wirklich sozialen Verein, dessen gute Platzierung das jetzt noch verhindern kann: die SOZIALHELDEN.

Wir sprachen mit Raul Krauthausen, dem Initiator des Projekts:
zum Interview >>>

Und hier geht’s zur Abstimmung (gelben Button links klicken) >>>

Video zum Thema:

Raul Aguayo-Krauthausen im ARD-Porträt bei „Echtzeit“ (28.06.2009):

Proteste gegen die Homöopathen ohne Grenzen e.V.:

ACHTUNG:
Dieser Artikel darf ausdrücklich kopiert und weiterverbreitet werden,
auch gerne in andere Sprachen übersetzt!
Quellenangabe bitte mit Link auf https://blog.gwup.net

UPDATE: Zusammen mit den freundlichen Skeptikern von der GWUP unterstützen die SOZIALHELDEN außerdem folgende Blogger:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

2 Kommentare

  1. „Der Verein Homöopathen ohne Grenzen (HOG)“
    Na – da wird doch wohl keiner auf dumme Gedanken kommen und mal nachsehen, was das Wort „hog“ im Englischen bedeutet

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.