gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Skeptiker macht Schule: Teenager als Mythbuster

| 3 Kommentare

So macht Schule Spaß: Aliens, Ufos, Bermuda-Dreieck, Mondmythen … Ein ganzes Schuljahr standen Esoterik und Paranormales auf dem Lehrplan eines Additums am sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen. Initiator war der (damalige) Internatsmentor Andreas Dietz, Lehrer für Geografie, Ethik und Gemeinschaftskunde und engagiertes Mitglied bei den freundlichen Skeptikern von der GWUP.

Die gemeinnützige GWUP (= Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.) ist die älteste und größte Skeptiker-Organisation im deutschsprachigen Raum. Unter ihren 900 Mitgliedern sind viele (prominente) Forscher, Mediziner, Physiker, Journalisten, Lehrer, Studenten und Professoren, die sich gemeinsam für mehr Wissenschaft und kritisches Denken in der Öffentlichkeit einsetzen.

Ein Additum bedeutet freiwilligen Zusatzunterricht – trotzdem meldeten sich 16 Mädchen und Jungen der achten Klasse dazu an. Weil sie das Thema spannend fanden. Ist es ja auch. Sogar dann, wenn es um sachlich-kritische Aufklärung geht anstatt um Mystytainment à la „Supernatural“ oder „Ghost Whisperer“. Oder gerade deswegen?

Die 16 Teilnehmer jedenfalls waren begeistert. Es haute zwar nicht ganz hin, kurz vor den Weihnachtsferien mit asiatischen Lampions Ufo-Alarm über Meißen zu provozieren. Aber cool war die Aktion allemal. Auch wenn die Lokalpresse nicht darauf einstieg. „Vielleicht fällt einfach niemand auf die Himmelslaternen rein“, vermutet Dietz. „Es gibt sie ja auch schon eine Weile.“ Also blieb es beim abendlichen Spaß – „was ja auch schon viel wert ist.“

„Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine“ war der Kurs überschrieben, nach dem gleichnamigen Buch des Bamberger Skeptikers Dr. Christoph Bördlein. Und tatsächlich spielte die Waschmaschine eine wichtige Rolle bei der Einführung ins skeptische Denken. Will uns die Mondmystik nach Paungger-Poppe und Co. doch weißmachen, dass man bei abnehmendem Mond Wäsche waschen soll, weil dann der Schmutz leichter abnehme. Ein simpler Analogie-Glaube – aber Skeptiker prüfen nun mal jede Behauptung, auch wenn sie noch so unsinnig erscheint.

„Die Schüler haben dann zu unterschiedlichen Zeiten, bei abnehmendem und zunehmendem Mond, zwei mit denselben Substanzen identisch verschmutzte neue Tücher in derselben Waschmaschine mit demselben Waschmittel bei gleicher Ladung und gleichem Programm gewaschen“, erzählt Dietz. „Redlicherweise müsste man einen solchen Test wiederholen. Aber schon bei einem Versuch war uns klar: Der Mond hat keinen Einfluss auf die Reinheit der Wäsche.“ Ein Weißer Riese ist der Erdtrabant halt beim besten Willen nicht. Sondern nur ein winziger, bleicher Himmelskörper ohne jeden Einfluss auf Geburts- und Selbstmordraten, nadelnde Christbäume oder Haarausfall.

Skeptisches Denken – was für ein wunderbares Thema für Addita, Projektwochen oder Vertretungsstunden! Welche Tipps hat Dietz für Kolleginnen und Kollegen, die etwas Ähnliches an ihrer Schule machen möchten? „Sie sollten sich gründlich belesen“, sagt der 31-Jährige. „Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine“ sei dabei nur der Einstieg.

Was noch? „Sie sollten aber auch mit Leidenschaft an die Sache rangehen und vor Konflikten mit Kollegen nicht zurückschrecken. Aufklärung ist immer ein Ärgernis, weil durch Erhellen der Welt deren Schmutz sichtbar wird, wie Karlheinz Deschner sagt“, erklärt Dietz. „Nie ist mir das so bewusst geworden wie im vergangenen Schuljahr.“

Ein ausführliches Interview mit Andreas Dietz zu seinem Schulprojekt gibt’s ab Mitte September im nächsten SKEPTIKER, der einzigen deutschsprachigen Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken.

Der SKEPTIKER wird von der GWUP herausgegeben und erscheint vier mal jährlich. Was prominente Wissenschaftler und Journalisten über den SKEPTIKER sagen, lesen Sie auf dieser Seite.

Links zum Thema:

3 Kommentare

  1. Solche UFO – Lifter – Modelle wurden bereits weltweit von etlichen Schülern nachgebaut, und es funktioniert, toll was!? ;-)

    Lifter – Projekt
    http://jnaudin.free.fr/lifters/main.htm

    Ein anderes Prinzip welches vmtl. ähnlich wie ein Zyklonstaubsauger abgeht, könnte dieser Nachbau bei Graviflight (einer privaten Forschungsstelle) sein! (keine Ahnung ob es wirklich schon fliegt!?)

    Horizontaler Schubtest eines Zyklonrotors (VRIL – Scheibe)
    http://www.graviflight.de/Versuch/Vril2/vril2.html

    Ideal für ein weiteres Schulprojekt, um es mal gründlich zu testen. ;-)

  2. Sollte ich wieder in die Verlegenheit kommen, ein Skeptiker-Projekt zu organisieren, wird mir das Lifter-Modell eine Anregung sein.

  3. Die Idee finde ich echt gut! Klingt super interessant! Ich mag sehr diese Idee für Mythbuster, weil unser Welt braucht die Wahrheit, es gibt so viele Leute, die an Dummheiten glauben!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.